News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staude des Jahres 2011?? (Gelesen 5894 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Staude des Jahres 2011??

sarastro » Antwort #30 am:

Eigentlich sollte man das bewerben, was momentan einen Ladenhüter darstellt, aber vom Publikum trotzdem akzeptiert wird.Vielleicht hebt sich dadurch der Marktwert von Sedum wieder. Hier bei mir jedenfalls rangieren sie in der Verkaufsstatistik seit etwa 4 Jahren unter ferner liefen, allerdings nur die hohen Sedum. Die niederen verkaufen sich wiederum viel besser. Wie heißt es auch in der Modebranche: every thing is changing. Und alles kehrt irgendwann wieder. Iris b.-elatior, noch vor wenigen Jahren ein Ladenhüter, verkauft sich wieder ganz passabel. Hingegen verkauften die Staudengärtner beinahe jahrzehntelang Iris b.-nana wie verrückt, auf diesen bleiben wir nun sitzen. Auch schwankt der Absatz von Betrieb zu Betrieb, von Region zu Region. In der Schweiz liefen Dianthus zu Tausenden, ebenfalls Aster x frikartii und Ceratostigma. Hier in Österreich bei mir haben diese Stauden nur eine untergeordnete Bedeutung.Hingegen verkaufen wir Astrantien, Sanguisorba, Echinacea, Panicum, Amsonia, Delosperma, Helenium, Geranium und dergleichen. Und immer noch Karlchens Rudbeckia Goldsturm!!
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #31 am:

hallo sarastrobringst du iris b.-nana nach wien zur flora m. am wochenende mit?lg ninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #32 am:

Hallo !Das ist das Sedum Matrona.lg. elis
Dateianhänge
Sedum1107b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
sarastro

sarastro » Antwort #33 am:

hallo sarastrobringst du iris b.-nana nach wien zur flora m. am wochenende mit?lg ninabeth
Um Gottes Willen, ich bringe doch keine Ladenhüter mit! Aber man kann seinen Verkauf natürlich auf Iris verlagern, das hat aber nur Sinn, wenn diese gerade blühen oder man passende Bilder dazu zeigt. So viel ich weiß, kommt aber ein ungarischer Anbieter mit Iris nach Wien.
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #34 am:

Einen rasanten Absatzaufschwung erwarten wir nicht.
@PlanwerkWie siehst Du eigentlich generell den Erfolg der Kampagne "Staude des Jahres". Was bringt das konkret? Welcher "Normal"-Gärtner weiß oder kennt das überhaupt? Ganz sicher kein Baumarkt-Käufer.Jo
Bezüglich Sedum erwarte ich da keine durchgreifenden Änderungen was die Anzahl der Käufe angeht. Es kommt vorallem drauf an wie die einschlägigen Magazine darauf anspringen und auf welche Art die Staude des Jahres angepriesen wird.Bei Nepeta haben wir dieses Jahr keine Veränderung festgestellt. Selbst bei den Hostas vor einem Jahr kam keiner mit einem Zeitschriftenausschnitt...Ansonsten kann ich die Ausführungen von sarastro abnicken.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
sarastro

sarastro » Antwort #35 am:

Dies dient doch nur, dass der BDS positiv "ins Gerede" kommt und die Staude in irgend einer Form in den Vordergrund rückt. Man kann die Aktionen mit "Staude des Monats" oder "Staude der Woche" genau so sehen. Wie quasi das Wort zum Sonntag. ;D
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #36 am:

ad sarastrohätte dir gerne einige deiner "ladenhüter" abgekauft, da ich rund um mein biotop die hohen iris weggeben möchte und eben nana setzen, na da muß ich halt nächtes jahr wieder einmal zu dir ins innviertel fahren.lg ninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #37 am:

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #38 am:

So ein paar Truden könnte ich mir auch in meinem Garten vorstellen ::)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
sarastro

sarastro » Antwort #39 am:

Die heißen anderswo Henriette. ;D
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #40 am:

Mir fällt als erstes auf, daß die Überschrift des verlinkten Beitrags irreführend ist. :P War da der Wunsch Vater des Gedanken und wir haben schon alles überstanden? ::)
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #41 am:

Endlich merkt das jemand. Es wird morgen korrigiert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten