Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:48:12
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Leckere Gemüseküche  (Gelesen 12327 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Leckere Gemüseküche
« am: 07. Dezember 2004, 18:19:26 »

Nachdem "Kochen ohne Fleisch" schon wieder so abrutscht, ;), könnten wir es vielleicht hier probieren, an ein paar gute "grüne" Rezepte zu kommen?

Hier eines meiner Favoriten, lecker, einfach, schnell, gesund und billig.
Knofelkartoffel (Knoblauchkartoffel)
Mehlig kochende Kartoffeln schälen und in 1cm dicke Scheiben schneiden. In reichlich gesalzenem Wasser kochen. Einige grob gehackte Knoblauchzehen beim Kochen dazugeben. Das Ganze kochen, bis die Kartoffeln zerfallen. Dann mit geschmolzener Butter servieren.
(Achtung: Die Qualität der Kartoffeln ist entscheidend für den guten Geschmack.)
Diese Mahlzei eignet sich sehr gut, um einen von schwerem Essen beleidigte Verdauungstrakt zu beruhigen. Auch gut, wenn man mit Durchfallerregern zu kämpfen hatte.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2004, 18:20:36 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

fisalis

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2004, 15:22:30 »

Schade, dass die ideolgiefreie Weiterentwicklung der Gemüseküche kein Echo findet ;). Dem entgegenwirkend:

Fenchel mit Safran

p.P

1 Fenchel
ein Beutel Safran (2 g, auch bio erhältlich aus Sardinien)
Olivenöl (doch!)
Salz
Chilli
Walnüsse
"Flüssigkeit"

Walnüsse schälen. Fenchel mitsamt Stiel in gaaanz feine (scharfes Messer!) Scheibchen schneiden.

Olivenöl in der Pfanne erwärmen, Fenchelblättchen rein und kurz anziehen, Salz. Walnussstücke und Chilli zufügen und unter häufigem Rühren 5-10 Minuten auf kleinem Feuer kochen. Safran dazu und je nach Geschmack mit etwas Wasser, Gemüsebrühe oder/und Weisswein ablöschen. Servieren.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2004, 10:57:33 »

Schmeckt Safran eigentlich nach irgendetwas? Ich kenne den nur als (teuren) Färber.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

fisalis

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2004, 11:02:35 »

Ich würde sagen ja. In Gerichten, die auf ihn ausgerichtet sind, schmeckt er irgendwie "schwer", "gehaltvoll". Beim Fenchelrezept, geht das starke, dem Anis verwandte, mithin dominierende Fenchelaroma durch das Kochen zu einem guten Teil verloren und wird - mithilfe des geschmacksbindenden Olivenöls - durch die Safranschwere ersetzt.
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2004, 11:16:07 »

Ich würde eher sagen leicht bittersüß, zumindest der echte.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2004, 11:29:25 »

...ich würde auch sagen, dass es als eigengeschmack schwer zu definieren ist...mir geht es da ähnlich wie bei curcuma: eindeutig würzt er, aber in welcher geschmacksrichtung???schwer zu sagen
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2004, 11:35:45 »

eine leckere variante mit erdnußbutterkürbis...kannte ich noh nicht und gibt es hierauf dem bonner markt im moment:
kürbis in mundgerechte stücke schneiden und in butter in der ofanne dünsten...in der zwischenzeit katoffelstück aufkochen und später karottenstücke dazugeben...den weichen kürbis mit curry, salz und grünem pfeffer abschmecken, die kartoffel und karotte dazugeben und mit gut 2 esslöffel sauere sahne verrühren...mit gehackter petersilie betreuen
schmeckt sehr lecker, obwohl es nichts besonderes ist...gut für die wochentagsküche :-)))

:-))
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

fisalis

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #7 am: 07. Januar 2005, 09:36:56 »

Grilliertes oder gebratenes Gemüse hätte ich eigentlich gerne immer im Kühlschrank. Seis als Antipasto oder als Sandwichfüllung, lecker ist es allemal. Besonders gut eignen sich dazu Auberginen, Paprika, Zucchini, Artichocken, aber eigentlich auch alles andere, das sich in Scheiben anbraten lässt (Karotten, Sellerie, Fenchel...).

Zuerst also dünne (3 mm) Scheiben schneiden und salzen. Sobald das Wasser ausgetreten ist, mit saugfähigem Papier abtupfen. Bratpfanne oder Grill (wer hat denn dazu Zeit?) mit Olivenöl einfetten, dieses etwas erhitzen und Gemüsescheiben rein, dann Temperatur reduzieren und ev. Deckel drauf. Oft wenden und nach einer Weile Deckel entfernen. Wie lange der Garprozess dauert, hängt vom Geschmack ab. Viele Gemüse sind halb knackig besonders lecker. Schwarz sollten sie jedenfalls nie sein. Wenn nötig, mehr Öl beigeben. Gewürze. Kalt oder warm mit knusprigem Brot geniessen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #8 am: 07. Januar 2005, 11:34:53 »

Super Ideen :D ! An Kaltessen habe ich bei Gemüse außer als Salat noch wenig gedacht ...... 8) !!!! Müsste ja für Kürbisse auch passen. Habe nämlich gestern zwei gelbe und orange Riesen bekommen ;D !
LG Lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #9 am: 10. Januar 2005, 09:47:16 »

Jetzt ist immer noch Artichockensaison. Die kleineren, 6-8 cm langen violetten mit Stiel dran sind nun überall bei den Gemüsehändlern oder in den Bioläden erhältlich. Stiel abschneiden und dünn schälen. Blüte von den äusseren Blättern befreien (grosszügig!), dann Spitze (etwa 50% der Länge) abschneiden, unten Stielansatz kreuzweise einschneiden und zusammen mit den Stielen im Schnellkochtopf 10 min knackig garen. Dann längs halbieren und mit scharfem Messer immer noch längs feine Scheibchen schneiden. Im Reis oder als Pastasugo ganz vorzüglich. Auch statt Schinken aufs Brot 8). M.E. eines der besten Gemüse überhaupt!
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 09:49:50 von fisalis »
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #10 am: 10. Januar 2005, 10:00:18 »

Am Wochenende gab es ganz breite Bandnudeln mit Linsensauce und Friesesalat mit Senfdressing, war echt lecker was ich nicht gedacht hätte und ich habe auch fast kein Fleisch vermist.

Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #11 am: 10. Januar 2005, 13:59:41 »

Aus welchen Linsen hast du denn die Sauce gemacht? ::)
Und wie gewürzt?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

andrea

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #12 am: 10. Januar 2005, 16:25:28 »

Sind grüne Delikatess-Linsen aus Frankreich, auch super lecker in Salaten, werden weich und behalten ihre Form, gibt es bei uns im Bioladen
Rezept
eine große Zwiebel in Olivenöl (so 2 Eßl) andünsten
100g Linsen (die französischen muss man nicht einweichen, wenn es andere sind bitte auf die Packung gucken)
1 Eßl Tomatenmark und mindestens 5 große Salbeiblätter (der vom rosa Salbei schmeckt bei mir auch im Winter noch sehr gut von draußen) in Streifen mit dazugeben und umrühren bis alles von Öl umgeben ist, dann
einen halben Liter Gemüsebrühe dazugeben und 45 Minuten kochen
In der Zeit ein halben bis einen (je nachdem ob man es gerne mag) Bund Staudensellerie und 3 große Möhren genauso fein würfeln wie die Linsen (oder grob raffeln) und in einer Extrapfanne in etwas Butter (1Eßl) andünsten bis alles "heller" geworden ist, dann mit Harisa (etwa 1 Teel) und Currypaste (so 2 Teel je nach Schärfe) kurz weiterbraten und die letzten 5 Minuten mit unter die Linsen geben. Alles mit weißen oder braunen Balsamico und einen guten Klecks Honig abschmecken.
Die Soße ist von alleine sämig durch das Tomatenmark und die Linsen und braucht keine zusätzliche Bindung
Bei 4 Personen ungefähr 200kcal und 10g Fett dann kommen noch die Nudeln dazu pro 100g etwa 350kcal und 1,5g Fett, bei Eiernudeln doppelt so viel Fett und 20kcal mehr. Ein köstliches Essen das überhaupt nicht nach Diät schmeckt nach den ganzen Feiertagen, sogar die Kinder haben gegessen. :o
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 16:26:19 von andrea »
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #13 am: 10. Januar 2005, 17:56:54 »

Was ist denn bitte Harisa? Das habe ich noch nie gehört.
Das Rezept klingt wirklich ganz besonders. :D
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 17:57:57 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Günther

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #14 am: 10. Januar 2005, 17:59:06 »

Harissa.
Eine scharfe rote Paste, basierend auf Chili (rot!) und diversen Gewürzen, Knoblauch, Koriander, Kümmel, usw., der Rezepte gibt es viele. Öl bindet meist das Vergnügen. Gibts zu kaufen...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de