Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:59:05
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blutbuche zur Kugel erziehen?  (Gelesen 738 mal)

UlrikeN

  • Gast
Blutbuche zur Kugel erziehen?
« am: 06. Juni 2023, 21:19:01 »

Ich habe noch eine Pflanze von einer Heckenpflanzung übrig und frage mich seit einigen Jahren, was ich damit machen könnte. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen ein kugelig geschnittenes Bäumchen entdeckt und frage mich, ob ich das mit meinem übrig gebliebenem Heckenbäumchen auch jetzt noch machen kann. Es ist jetzt etwa 1 m hoch und wächst recht schlank an einem eigentlich nicht sehr optimalen Standort. Ich würde es gerne versetzen und in Form schneiden, damit es am neuen Standort in Szene gesetzt werden kann.

Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir einen Rat geben? Danke dafür.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Blutbuche zur Kugel erziehen?
« Antwort #1 am: 06. Juni 2023, 21:45:21 »

Natürlich kann man Blutbuchen auch als Kugel auf Stamm formieren. Dazu muss sie dann jedoch jährlich beschnitten werden.

Verpflanzen solltest du sie jedoch erst im Spätherbst, wenn die Blätter braun werden. Du könntest sie jedoch jetzt schon mit einem Bambusstab aufbinden, damit der Stamm später geradschäftig wird.

Wie hoch stellst du dir dieses Bäumchen denn im Endstadium vor? Dabei muss man daran denken, dass man später auch noch in der Lage sein muss, die Kugel nachzuschneiden. Stammhöhe um 1,5 m und Kronendurchmesser um 2 m könnte man mit einer standfesten hohen Trittleiter gerade noch schaffen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

UlrikeN

  • Gast
Re: Blutbuche zur Kugel erziehen?
« Antwort #2 am: 07. Juni 2023, 07:16:10 »

Danke Troll13 für die Antwort.


Ich würde das Bäumchen natürlich nicht jetzt versetzen. Der neue Standort ist dafür auch noch nicht vorbereitet.

Ich stelle mir eine Höhe von etwa 1,50 m vor. Da komme ich auch ohne Leiter noch gut ran und es passt sich dann auch gut an die restliche Bepflanzung an.

Soll ich es jetzt schon schneiden oder damit auch besser bis zum Herbst warten?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Blutbuche zur Kugel erziehen?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2023, 07:22:56 »

Jetzt schneiden, dann verheilen die Wunden schnell und bilden sich noch Seitentriebe.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

UlrikeN

  • Gast
Re: Blutbuche zur Kugel erziehen?
« Antwort #4 am: 07. Juni 2023, 09:29:47 »

Danke Staudo, dann mach ich mich da mal dran.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de