Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:59:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20   nach unten

Autor Thema: Malus Zierapfel  (Gelesen 78754 mal)

Pewe

  • Gast
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #30 am: 29. Oktober 2010, 22:43:57 »

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2010, 22:44:26 von Waldschrat »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Malus Zierapfel Verlängerung
« Antwort #31 am: 11. April 2011, 22:07:16 »

Um nicht einen eigenen Thread aufzumachen, hänge ich mich mal hier an. Ich hoffe, dass hier Schnittexperten reinschauen und mir helfen können.

Im Vorjahr habe ich einen schon größeren (und daher teureren) Zierapfel (Red Sentinel) auf Hochstamm gekauft, um mit ihm etwas den Blick von unserer Terasse auf das häßliche Nachbargebäude abzudecken. Kurz drauf brach der Leittrieb im Sturm ab und man sah ein Loch darin, also einen Schädlingsgang. So habe ich den Trieb so weit zurückgeschnitten, bis er nicht mehr hohl war.

Eigentlich hatte ich beim heurigen Austrieb erwartet, dass der Leittrieb verlängert wird. - Der Baum ist noch zu klein für seine Aufgabe. Man kürzt ja auch bei Obstbäumen die Triebe ein und sie wachsen aus einem Auge wieder hoch.

Man kann aber leider davon noch nichts sehen. :( Was soll ich machen, unmittelbar unter einem Seitentrieb abschneiden? Sie sind halt relativ nah beisammen, anders als bei Jungobstbäumen. ???


Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #32 am: 11. April 2011, 22:16:51 »

Der obere Trieb schaut relativ lang und biegsam aus.

Ziehe ihn an einer Bambusschiene vorsichtig in die Senkrechte, damit er einen neuen Leitrieb entwickelt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

ManuimGarten

  • Gast
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #33 am: 12. April 2011, 10:55:54 »

Der Zweig ist leider so wenig biegsam, das würde eine deutlich sichtbare Biegung am Stamm ergeben. Der Baum soll zwar vom Gebäude dahinter ablenken, aber mit Kurvenstamm... :P

Ich überlege, doch den obersten Zweig bis auf das stammnächste Auge zu cutten. Vielleicht treibts dann aus.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2779
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #34 am: 12. April 2011, 14:53:55 »

@ manium g,

deine Idee ist richtig. der Seitenzweig links oben gibt keine vernünftige neue "Verlängerung".

Seitenzweig oben links an der Basis wegnehmen. Stammverlängerung über dem letzten Auge anschneiden. Je nachdem wo das Auge sitzt, auch noch den zweitobersten Seitenzweig rechts an der Basis entfernen.

Bitte aber nicht fast waagrecht anschneiden wie im Bild, sondern etwas schräg.
Gespeichert
Tschöh mit ö

ManuimGarten

  • Gast
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #35 am: 12. April 2011, 15:21:19 »

Merci! :-*

Klar, schräg anschneiden. ;) Was man mit Fotos alles bloß legen kann.

Das einzige Problem: ich kann am Stamm kein Auge erkennen. Am ehesten noch an der Basis des abgenommenen Seitenzweiges. Habe also den Stamm schräg angeschnitten und den linken Zweig entfernt. Vielleicht weiss er ja selbst, wo sein Auge ist, dann schneide ich ggf. den verbleibenden Stummel darüber nochmal schräg (!) ab.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2779
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #36 am: 12. April 2011, 20:53:46 »

jau
Gespeichert
Tschöh mit ö

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #37 am: 20. November 2011, 09:44:51 »

Wie sieht es mit Krankenheiten bei Zieräpfeln aus?

Gruß Penny
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #38 am: 20. November 2011, 10:23:40 »

Zieräpfel sind je nach Sorte anfällig für Schorf und teilweise auch für Blutläuse.

Welche Sorte hast Du denn oder willst sie kaufen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #39 am: 20. November 2011, 11:09:59 »

Hallo Troll,

ich hab noch keinen Zierapfel, bin aber schon seit Jahren am überlegen, welche Sorte ich nehmen soll. Es sollte ein aufrecht wachsender, kleinkroniger Baum und die Früchte nicht nur gelb sein. Da gibt es immer wieder verschiedene Meinungen, deshalb bin ich unentschlossen.

Gruß Penny
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #40 am: 20. November 2011, 11:47:51 »

Schau mal hier.

Meine Lieblingssorte ist 'Red Sentinel'. Die roten Früchte bleiben sehr lange am Baum und bei uns in der Baumschule hat sie sich auch als sehr gesund erwiesen. 'Evereste' ist auch sehr schön mit rosa Blüten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #41 am: 20. November 2011, 11:52:35 »

Danke Troll, Empfehlungen sind einfach der beste Weg. Red Sentinell ist schon auf der Liste.

Gruß Penny
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #42 am: 20. November 2011, 12:18:49 »

Hier noch ein Bild dazu. Zierapfel Red Sentinel (Bild falsch beschriftet)
« Letzte Änderung: 20. November 2011, 12:22:20 von marcir »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #43 am: 20. November 2011, 12:22:47 »

Und:
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Malus Zierapfel
« Antwort #44 am: 20. November 2011, 12:34:49 »

Die Früchte lassen sich auch sehr gut als Deko verwenden. Sogar bei Zimmertemperatur halten sie ewig.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de