Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:51:07
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 324353 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #450 am: 29. August 2005, 13:39:07 »

Da habe ich mir des öfteren auf die Finger gehauen (und werds auch weiterhin tun).

Nee, keine Angst, versuch´s ruhig mal! Du kannst sie im Sommer gut im Freiland halten, nur im zeitigen Frühjahr und im Spätherbst beim Einziehen braucht sie etwas Schutz! Vielleicht macht knorbs ja wieder eine Dix-Bestellung (bei dem waren sie günstig und gut!).

;)Ph.



« Letzte Änderung: 29. August 2005, 14:11:13 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #451 am: 29. August 2005, 13:43:58 »

Phalaina, die "Größe" dieser Pflanze (1 von Hoch, 1 von Ruksans) ist etwa 1 cm, selbst das grüne Schwert der Hoch-Pflanze diesen Sommer machte die Pflanze samt Wurzel nur 1 1/2 cm "groß". Wollte sie erst bei ca. 5 cm auspflanzen .... oder 5 Schwertern oder so. Ob ich das je schaffe ??

Ansonsten habe ich in einem BoGa noch die "Topf im Topf"-Methode gesehen: die Iris kommt in einen Tontopf mit eher lehmigem Substrat (wasserleitend) und dieser in einen um 4 cm größeren Außentopf. Der Zwischenraum zwischen den Töpfen wird mit lehmigen Sand befüllt. Nur außen wird regelmäßig gegossen, das Wasser wird durch die Wand des Tontopfes nach ihnen geleitet und hält diesen Bereich dann mildfeucht.

;)Ph.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #452 am: 29. August 2005, 13:59:53 »

das ist gut ! da geh ich doch jetzt gleich nach Hause und mach das so ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #453 am: 29. August 2005, 14:02:36 »

Da habe ich mir des öfteren auf die Finger gehauen (und werds auch weiterhin tun).

Nee, keine Angst, versuch´s ruhig mal! Du kannst sie im Somer gut im Freiland halten, nur im zeitigen Frühjahr und im Spätherbst beim Einziehen braucht sie etwas Schutz! Vielleicht macht knorbs ja wieder eine Dix-Bestellung (bei dem waren sie günstig und gut!).

;)Ph.




Hoch hat die auch .. im Frühjahr habe ich da schon was in der Art (nicht so schön, war was gelbes) mitgenommen im Schlussverkauf. Sie sieht jetzt einfach nur schrecklich aus und ich weiß nicht mal, ob sie noch lebt. Vielleicht "wachse" ich später da mal rein ... aber momentan hab ich für Topfkultur zwei linke Hände, scheints.
Aber zeig nur weiter Deine Schätze, vielleicht ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #454 am: 29. August 2005, 14:07:02 »

.. im Frühjahr habe ich da schon was in der Art (nicht so schön, war was gelbes) mitgenommen im Schlussverkauf.

Weißt Du denn noch, was es ist? ::)
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #455 am: 29. August 2005, 20:31:38 »

Sie ist eine der schönsten Erdorchideen: die japanische Pecteilis radiata mit ihren wunderbar grazilen Blüten, die für die nur 15-20 cm hohe Pflanze mit 3-4 cm Breite ziemlich groß werden! :D
Die ist wunderschön! Wieder mal eine "Muss ich auch haben"-Pflanze :D.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #456 am: 29. August 2005, 20:56:13 »

Hilft mir mal bitte bitte jemand bei Iris iberica elegantissima ? Habe jetzt zwei Exemplare, von denen eins (von Ruksans) sicher lebt, das andere habe ich über Sommer eintrocken lassen und weiß nun nicht so recht ...
Wann wieder einpflanzen ? und gießen ? wäre das jetzt schon ok ?
Aah, Iris iberica elegantissima - Oncocyclosiris - eine wahrhaft faszinierende Pflanzengattung! Freud mich, dass du dich damit beschäftigst, Irm.
Es gibt ja (angeblich) Liebhaber, die Oncocyclos im Freiland durchbringen sollen. Angeregt von derartigen Berichten und mittels verschiedener Rezepturen habe ich das jahrelang versucht. Mein Fazit: Auf Dauer läßt sich keine der Oncocyclos bei uns im Freien halten >:(!
Sicher ist hierfür weniger die Winterkälte als vielmehr die Nässe sommers wie winters verantwortlich. Abdecken mit einer Glasscheibe hilft nicht, denn die Nässe kommt ja von unten und seitlich durch das Erdreich. Andererseits wollen sie aber während der Sommerruhe keinesfalls so knochentrocken wie z.B. die Junos stehen - eine gewisse Restfeuchte tut ihnen sehr gut. Deswegen sollten die Rhizome auch nicht lange offen an der Luft liegen. Die trocknen dann zu stark aus und tun sich schwer mit dem Neuaustrieb. Im zeitigen Frühling zur Hauptvegetationsperiode brauchen die Pflanzen dann reichlich Wasser und Nahrung.
Ich halte meine Oncys jetzt unter Glas in tiefen Tontöpfen in Sand eingesenkt. Im Sommer befeuchte ich nur den Einfütterungssand. Zumindest die kleinen Arten lassen sich so (entgegen mancher anderen Behauptungen) ausgezeichnet halten.
Mich würden auch Erfahrungen von anderen Pflanzenfreunden damit interessiern. Das Bild zeigt eine meiner Oncocyclos dieses Jahr zur Blüte.


Iris paradoxa var. choshap


 
« Letzte Änderung: 29. August 2005, 21:17:35 von ebbie »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #457 am: 30. August 2005, 09:31:59 »

.. im Frühjahr habe ich da schon was in der Art (nicht so schön, war was gelbes) mitgenommen im Schlussverkauf.

Weißt Du denn noch, was es ist? ::)

Ich schaue zu Hause nach und sags Dir .. mein Problem ist, dass es hier in Berlin manchmal doch sehr heiß werden kann, so hatten wir im Juni tagelang mehr als 35 Grad, dabei sind z.B. Nomocharis, Roscoea, drei Arisaema im Topf einfach nur weggetrocknet, da halfen auch Sonnenschirme nix. Auch diese Orchidee ist weggetrocknet - im Schatten, es war einfach zu heiß und lufttrocken. Ich müßte also die Töpfe der Pflanzen, die man an sich im Sommer draußen lassen könnte, dann doch teilweise wieder reinräumen fürchte ich :-\
Was Spaghnum betrifft, so ist es mir nie gelungen, es dauerhaft anzusiedeln - aus eben den obengenannten Gründen. Ich kenne eine einzige Stelle im Botanischen Garten, wo es im Freien gut wächst, aber da steht es immer ganz nass.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #458 am: 30. August 2005, 09:40:23 »

Andererseits wollen sie aber während der Sommerruhe keinesfalls so knochentrocken wie z.B. die Junos stehen - eine gewisse Restfeuchte tut ihnen sehr gut. Deswegen sollten die Rhizome auch nicht lange offen an der Luft liegen.
weia, das war dann wohl mein Fehler :-\ Ich habe die Iris iberica elegantissima im Sommer - bis jetzt - völlig trocken in der Sonne stehen lassen. Hatte bisher die Information, dass jede Feuchtigkeit im Sommer sie umbringt. Nun ja, ob sie wirklich tot ist, weiß ich noch nicht, aber ich habe das dumpfe Gefühl :-\ nun ja, wir werden sehen, seufz. Ich habe sie erst vor ein paar Tagen aus der Lehmerde genommen, sieht jedenfalls völlig trocken aus und ein Neuaustrieb, wie bei der Ruksans-Pflanze, ist nicht zu erkennen. Das neu-einpflanzen steht mir noch bevor, ich hatte vergessen, dass ich alle meine tiefen Tontöpfe umgedreht in mein neuestes Moorbeet versenkt hatte, jetzt muss ich erst neue Töpfe besorgen ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #459 am: 30. August 2005, 10:07:55 »

Hallo Irm,

das Problem mit dem Einhalten der richtigen Feuchtigkeit während der Sommerpause habe ich auch immer wieder. Das trifft sowohl für Erdorchideen und andere Winterwachser unter den Zwiebelgewächsen als auch für manche der Sommertrockenheit liebenden Cories zu. Ich bevorzuge im allgemeinen als Aufenthaltsort für die Sommerruher den Keller - da gehen die Temperaturen nicht ganz so extrem rauf. Aber auch hier gab´s Verluste, manchen, zum Beispiel Corydalis seisumsiana, wurde es einfach auch im Substrat zu trocken. :-X Hier mußte ich übrigens auch feststellen, dass Seramis im Substrat eher ein Fluch als ein Segen ist - bei gleichmäßig feuchten Substraten ist es sehr strukturstabilisierend und feuchtigkeitshaltend, bei austrocknenden Substraten wirkt es jedoch massiv dehydrierend auf die Zwiebel oder Knolle - und nicht alle können dies ab! :-\

;)Ph.
 
« Letzte Änderung: 30. August 2005, 10:08:33 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #460 am: 30. August 2005, 10:15:29 »

Das Problem mit der mangelnden Luftfeuchte im Sommer haben wir hier im Westen zum Glück nicht so ausgeprägt wie Ihr in Berlin, Irm. Ich würde in solchen Wetterlagen die Pott mit Pflanze eventuell tagsüber in den Halbschatten stellen (zwischen Deine Cyps), im Extremfall eventuell sogar in einen Plastikbeutel tun, aber nachts raus, damit's nicht fault. Was machen eigentlich Deine Frauenschuhe und die anderen Schatten-Schätze bei solchen Wetterlagen?

« Letzte Änderung: 30. August 2005, 10:15:46 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #461 am: 30. August 2005, 10:18:53 »

Das Bild zeigt eine meiner Oncocyclos dieses Jahr zur Blüte.

Wunderschön, ebbie! :D Hast Du noch mehr davon? ;)
Ich bin leider mit meinen Spezial-Iris-Erfahrungen noch nicht auf einem Level, das ich hier zu Nutzen anderer weitergeben könnte. :-\

;)Ph.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #462 am: 30. August 2005, 13:14:22 »

Das Problem mit der mangelnden Luftfeuchte im Sommer haben wir hier im Westen zum Glück nicht so ausgeprägt wie Ihr in Berlin, Irm. Ich würde in solchen Wetterlagen die Pott mit Pflanze eventuell tagsüber in den Halbschatten stellen (zwischen Deine Cyps), im Extremfall eventuell sogar in einen Plastikbeutel tun, aber nachts raus, damit's nicht fault. Was machen eigentlich Deine Frauenschuhe und die anderen Schatten-Schätze bei solchen Wetterlagen?


Phalaina, ich gebe zu bedenken, dass ich eine berufstätige Frau bin ::) .... sehe den Schaden halt erst nachmittags, wenn ich nach Hause komme. Alle aufgezählten Pflanzen waren im Vollschatten untergebracht, aber natürlich ohne Plastik. Die Nomocharis hatte Pech, weil der Nachbar einen Riesenbaum gefällt hat - und sie dann sonniger stand als die Jahre zuvor. Mittlerweile ist sie verpflanzt.
Da die Cyps ja im Mai blühen, geht das meistens gut, so richtig heiß wirds erst im Juni/Juli. Die gefüllten Hepatica, Jeffersonia dubia und solche Sachen stehen vor großen Eiben im Vollschatten mit Gießanlage, die haben alle keine Probleme. Da hatte ich auch die Arisaema im Topf untergebracht, aber denen wars zu feucht ;) nach der Umsiedlung in trockenen Schatten sind sie vertrocknet. Nun ja.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #463 am: 30. August 2005, 13:16:18 »

Das Bild zeigt eine meiner Oncocyclos dieses Jahr zur Blüte.

Wunderschön, ebbie! :D Hast Du noch mehr davon? ;)
Ich bin leider mit meinen Spezial-Iris-Erfahrungen noch nicht auf einem Level, das ich hier zu Nutzen anderer weitergeben könnte. :-\

;)Ph.
fein ! Laßt einfach mich die Fehler machen ;) vier solche Iris (oder drei, wenn die eine Onoco hinüber ist) hab ich ja grade ....
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #464 am: 30. August 2005, 13:19:37 »

ebbie deine oncos sind ne schau! ich kenne einen münchner steingärtner, der hält solche arten in gemauerten hochbeeten mit abdeckmöglichkeit...genial aber optisch ist so eine beetkonstruktion natürlich nur was für eingefleischte fans, weil irgendwie nicht zu gängigen pflanzungen passend. ich werd das auch noch probieren, weil ich platz habe.

nochmal zur herrlichen pecteilis radiata. ich habe mir heuer auch bulben von dix bestellt, die 1a qualität hatten. meine haben jetzt knospen, rechne bei der momentanen wärme aber bald mit den blüten. zum substrat noch eine ergänzung, weil's bei mir offensichtlich so auch funktionierte...habe als ausgangsubstrat "klasmann seedlingssubstrat" genommen (gesiebte mischung aus ~50% schwarztorf, ~30% weißtorf + 20% gepufferter kokosschalenabrieb, ph 5,7, n 70 mg/l, p 80 mg/l, k 90 mg/l, magnesium 80 mg/l + spurenelemnte +fe) und diese mit ordentlich vermiculit + liapor vermischt. keine anstaubewässerung, aber gut feucht gehalten (brunnenwasser ~6°kh). kurz vor erscheinen der knospen stellte ich gelblich werdende blätter fest + spritzte deswegen immer wieder mal mit wuxal-flüssigdünger (~2ml/l) mit extra eisenchelatzusatz. jetzt sind fast alle blätter wieder sattgrün. aus beiträgen im orchideenforum entnehme ich, dass sie offenbar starke wärme in der wachstumszeit mögen. sie stehen bei mir auch jetzt noch im gewächshaus (türe + fenster allerdings geöffnet).
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de