Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:39:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325544 mal)

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #60 am: 29. Dezember 2004, 13:54:10 »

Dann habe ich falsche Informationen. Bei mir ist X-XII als Blühtezeit angegeben. Davon mal ganz abgesehen, hier regnet es immer viel im Herbst. Colchium blüht wenn ich Glück habe zwei bis drei Tage stehend!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #61 am: 29. Dezember 2004, 14:30:45 »

Norbert, dein Pleione-Felsen ist ein Traum !!!! 8)
haben die sich dort selbst schon so vermehrt ?
LG Lisl
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #62 am: 29. Dezember 2004, 15:00:11 »

leider nicht mein "pleione-felsen" ;D ...der liegt im garten eines befreundeten steingärtners in der münchner gegend...einer von mehreren großen steinen...der gezeigte ist der kleinste würde ich meinen ;D

pleione limprichtii macht ja gut neubulben. diese setzt der in vorgebohrte löcher und mit der zeit verwächst sich das dann. sind in der blütezeit wirklich sehr beeindruckend solche felsen.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #63 am: 29. Dezember 2004, 15:05:05 »

@maggi

die genannten arten wachsen bei mir im garten seit jahren problemlos. lediglich die wühlmäuse zwingen mich zu regelmäßigen nachkäufen. aber die kroken sind ja günstig "en masse" zu bekommen. natürlich kann man mal in einem jahr etwas pech haben mit dem wetter bzw. mit einer verregneten blüte. ich meinte ja nur, dass man den wenigen platz platz für unterglaskultur für "wertvollere" zwiebelchen nützen könnte.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

brennnessel

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #64 am: 29. Dezember 2004, 15:08:52 »

achso :) , hast du auch welche?
Muss man da jetzt für alle Neubulben Löcher bohren oder können sie neben der Mutterbulbe auch wachsen und später einmal blühen?
Wie tief und groß bohrt der die Löcher?
LG Lisl
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2004, 15:09:49 von brennnessel »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #65 am: 30. Dezember 2004, 09:18:14 »

das weiß ich nicht lisl, wie groß die löcher für die bulben in den tuffstein gebohrt werden. es muß halt noch ein bisschen substrat mit reinpassen. die bulben sitzen ja mehr auf als in den löchern. mich hat überrascht, dass die pleione in dem kalkstein offensichtlich so gut zurechtkommen.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #66 am: 30. Dezember 2004, 10:03:05 »

Da ich in meinem ganz bescheidenen kleinen Garten keinen Platz für so einen Stein hätte ::) wachsen die Pleionen limprichii bei mir in einem kleinen Blumentopf mit normaler Erde. Dieser steht von Frühjahr bis Herbst so am Teich (unter Steinen versteckt), dass der Topf ein wenig ins Wasser ragt und Feuchtigkeit aufsaugen kann. Im Spätherbst nehme ichs raus und stelle den Topf in einen Lichtschacht, wo er trocken überwintert. Ein Foto ist - glaube ich wenigstens - im Thread "Cyp und andere Gartenorchideen". Gut, mit diesem Felsen kann ich meine drei Blüten nicht vergleichen ;)
...
Nachtrag: mein Foto ist auf Seite drei in besagtem Thread. Gruss Irm
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2004, 10:05:38 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

brennnessel

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #67 am: 30. Dezember 2004, 10:17:54 »

Sind die lieb, Irm! Hätte nicht vermutet, dass die in einem Topf und in Erde stehen.... ;)! Ist ein super Tipp!!!!
LG Lisl
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #68 am: 01. Januar 2005, 10:00:31 »

wie sieht es denn mit samenansatz bei deinen zwiebelschätzchen aus? machst du dir die mühe mit handbestäubung? bei solchen raritäten eigentlich pflicht ;D !


norbert

Euch allen erst mal ein schönes neues Jahr!

Hi norbert,

habe ich dann und wann mal gemacht, werde ich aber, wenn Annehmer für Saat da sind, natürlich regelmäßiger tun. Ansonsten mache ich Fruchtansätze lieber ab, um die Knolle zu stärken!

;)Ph.


« Letzte Änderung: 01. Januar 2005, 10:10:14 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #69 am: 01. Januar 2005, 10:09:09 »

.. auch einige Juno-Iris und andere Sachen mit ähnlicher Lebensweise. ;) Ph.

Sach mal, lieber Ph., wie weit gehen Deine Kenntnisse bei Päppel-Irissen ?

Hallo irm, und auch norbert,

ganz ehrlich: im Topf eher bescheiden. Ich hatte eine ganze Reihe von Arten im Pott, aber war mehr schlecht als recht. Die langen Speicher-"Stelzwurzeln" passen nur in tiefe Töpfe, und da unten hält sich wiederum die Feuchtigkeit manchmal zu lange :(

Habe die Reste jetzt unter Glas in ein drainiertes Hochbeet gepflanzt, da sollte es besser gehen, schaun mer mal.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #70 am: 01. Januar 2005, 10:14:23 »

...

Das gleiche gilt auch für etliche Frits, zum Beispiel Fritillaria stenanthera. Etliche Experten halten sowas eher in Doppeltöpfen: innen ein Tontopf mit mineralischem Substrat (zum Teil mit hohem Lehmanteil!) und der Zwiebel, eingebettet in einen größeren Topf mit Sand oder Lehm. Nur der äußere Pott wird gegossen.

;)Ph.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #71 am: 01. Januar 2005, 14:50:43 »

na fein, ein Experte für Päppel-Irisse ;D herzlich willkommen !
Auf die Oncocyclus-Irisse bin ich schon lange "scharf", das größte Problem ist, sie erstmal irgendwo zu bekommen. Meine Iris iberica elegantissima ist erstmal so klein, dass ich noch eine Weile überlegen kann, was ich letztendlich mit ihr mache, tendiere aber schon zu Garten mit Abdeckung ...
Eine Onco-Hybride habe ich gleich in den Garten gepflanzt, sie bekommt demnächst noch eine Abdeckung gegen Nässe, bin sehr gespannt, wie die aussehen wird, wenn sie mal blüht.
Aber ich entferne mich jetzt sehr vom Thema dieses Threads .. (immerhin stimmt noch ... unter Glas) ;)

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #72 am: 10. Januar 2005, 15:22:22 »

Hallöle,

ein paar Tage weiter, und wieder gibt es einige Kleinzwiebeln in Blüte. Einer meiner Lieblinge ist der Milchstern. Diesen gibt es in allen Größen und mit unterschiedlichen Blütezeiten übers Jahr verteilt. Ganz früh im Jahr blühen Ornithogalum balansae und Ornithogalum fimbriatum, putzige Miniaturen, nur wenige Zentimeter hoch, mit vergleichsweise großen Blüten. Beide können bei guter Drainage auch draussen kultiviert werden, kommen dann aber etwas später. Sie sind auf jeden Fall gesitteter als zum Beispiel der später blühende Ornithogalum umbellatum, der ziemlich Samen streut:

Ornithogalum fimbriatum

;)Ph.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 15:23:11 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #73 am: 10. Januar 2005, 15:41:19 »

Eine weitere Gruppe von Zwiebeln, die mit ihren Blautönen (meine Lieblingsfarbe :D ) sehr bereichern, sind die Hyazinthengewächse Scilla und Chionodoxa. Neben den allbekannten Gartenwachsern gibt´s hier auch einige hübsche Sachen für die Kultur unter Glas. Hier liebe ich insbesondere die Miniaturen, zum Beispiel diese besonders kleine Varietät (3-4 cm hoch!) der sommerblühenden Scilla autumnalis von der Insel Kreta:

Scilla autumnalis

Andere, vitalere Formen dieser Art sind bei uns draussen hart und können mit ihrer späten Blütezeit einen Trockenrasen beleben.

Ein weiterer Zwerg aus Kreta ist Scilla oder auch Chionodoxa nana mit Blütezeit im Frühjahr:

Scilla nana

Es gibt einige Verwandte von Scilla sibirica, die ebenfalls kulturwürdig sind. Hier ist Scilla ingridae aus der Türkei, die wahrscheinlich draussen gehen sollte, die ich aber sicherheitshalber "indoor" kultiviere:

Scilla ingridae

BTW, auf diese Art bin ich übrigens durch diesen Link gekommen: :)
Alpines for the Enthusiast

;)Ph.

« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 15:44:34 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #74 am: 10. Januar 2005, 16:04:43 »

Wenn ich so grad dabei bin, über Kreter zu schreiben:

Es gibt auch eine wirklich zwergige "Mini-Lilie" aus Kreta, die ganz leicht in Kultur ist. Sie ist mit unserem heimischen Gelbstern, Gagea, verwandt:

Lloydia graeca

Andere Arten dieser Gattung aus China habe ich in der ominösen Chen Yi-Liste gefunden. Hat jemand diese schon mal kultiviert?

In der Blüte etwas ähnlich, aber mit völlig anderen Blättern ist der knollige Saxifraga chrysosplenifolia, verwandt mit unserem gartenbekannten Saxifraga granulata:

Saxifraga chrysosplenifolia

Er wächst auf Kreta an halbschattigen, zum Teil felsigen Orten zusammen mit Allium neapolitanum. Die dortigen Pflanzen sind viel feiner und gesitteter als die fetten holländischen Klone:

Allium neapolitanum

Last, but not least, ein letztes Kreta-Kind, eine Minischwester der mittlerweile verbreitet erhältlichen Iris-Verwandten Gynandiris sisyrinchium, mit gleicher Kultur:

Gynandiris monophylla

;)Ph.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 16:06:16 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de