Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:22:51
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 323960 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #750 am: 07. Februar 2006, 12:41:04 »

Ipheion uniflorum ist durchaus auch im Garten kultivierbar, zum Beispiel als "Markierungspflanze" für spätaustreibende Lilienarten oder auch wohl auch als Gemüse (wegen ihrer Zugehörigkeit zu den Alliaceace ;)). Nur unter Glas blüht die Südamerikanerin allerdings so früh.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #751 am: 07. Februar 2006, 12:44:07 »

Ich hatte mich im Posting #746 geirrt, es ist nicht Crocus vernus, sondern Crocus dalmaticus, der in der Gewächshausecke unter einer Hebe blüht. Ebenfalls voll winterhart, aber nur auf diese Weise so schön früh. :)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #752 am: 07. Februar 2006, 12:49:21 »

Crocus olivieri kultiviere ich in zwei Unterarten. Hier sieht man den reingelben Crocus olivieri olivieri, der in Griechenland und der Türkei vorkommt ...
« Letzte Änderung: 07. Februar 2006, 12:49:45 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #753 am: 07. Februar 2006, 12:54:19 »

... und hier den an der Außenseite gestreiften Crocus olivieri balansae aus der Gebiet der Ägeis. Beide Formen blühen im Gewächshaus sehr früh (gleich nach Crocus fleischeri). Sie könnten aber, je nach Herkunft, auch hart sein. Wer hat Erfahrungen mit der Freilandkultur? ::)

Auf dem Bild sieht man übrigens vorn einen Teil der flach liegenden Blattrosette der Scilla lingulata var. ciliolata, die im Herbst blüht.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2006, 13:07:14 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #754 am: 07. Februar 2006, 13:15:52 »

Noch immer in Blüte steht die Massonia echinata, die ich bereits im Posting #648 kurz vor Weihnachten gezeigt habe. Die Blühdauer dieser Hyazinthengewächse ist erstaunlich! :D Ich hoffe, dieses Jahr Saat zu erhalten und diese schönen Pflanzen zu vermehren. :)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #755 am: 07. Februar 2006, 17:14:02 »

Gräßlich.
SOOOO viele schöne Zwiebel- und Knollenpflanzen - ICH WILL NICHT , zumindest nicht ohne Glashaus ::)
Frage, falls das nicht schon irgendwo in den -zig Beiträgen untergegangen ist:
Narcissus cantabricus und Schizostylis sp. : Sind die bei uns in Mitteleuropa winterfest?
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #756 am: 07. Februar 2006, 18:23:40 »

Narcissus cantabricus und Schizostylis sp. : Sind die bei uns in Mitteleuropa winterfest?
Na ja, das kann man sicher nicht so generell beantworten. Denn Mitteleuropa ist groß - was bei mir nicht geht, kann bei dir durchaus funktionieren (Gregor hat mich ja aufgeklärt, dass Wien recht klimabegünstigt ist). Bei mir gehen beide Arten im Freien jedenfalls nicht (es sei denn, es gibt noch andere winterhärtere Formen).
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #757 am: 07. Februar 2006, 19:00:00 »

Aber zum Thema "winterfest" oder "winterhart" - das kann man gerade bei den Zwiebel- und Knollenpflanzen oft nur schwer beurteilen. Ich glaube, oft liegt es nicht an der mangelnden Winterhärte. Wenn die Pflanzen im Sommer nicht genügend Trockenheit bekommen, reifen sie nicht aus und überstehen in der Folge den Winter nicht. Dann ist eigentlich die Sommerfeuchtigkeit die Ursache und nicht mangelnde Winterhärte.
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #758 am: 07. Februar 2006, 21:10:14 »

Hesperantha (Schizostylis) coccinea ist im Wiener Raum nicht gut winterhart, da es hier zu trocken ist und die Knolle daher nicht ausreift. In der Steiermark ist die Art gut hart. Wenn man sie im Sommer sumpfig hält, issi auch bei uns hart.
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #759 am: 07. Februar 2006, 21:14:55 »

Ach ja, bei den Narcissen sind nur die Pseudonarcissi und Narcissus s.str. (Poeticus-Gruppe) und ihre Hybriden winterfest. Alle anderen wintern aus, wenn sie nicht mit einer der beiden Gruppen verkreuzt sind (Poetaz-Hybriden, Triandrus-Hybriden mit Pseudonarcissi-Anteil). Da hilft auch sommerliche Trockenheit meist wenig. Sternbergien sind da härter als Narzissen. Wenns im Sommer trocken ist, halten sie Frost sehr gut aus.
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #760 am: 07. Februar 2006, 21:57:44 »

Sternbergia candida auch? Kann ich sie in den Garten pflanzen?
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #761 am: 08. Februar 2006, 06:58:32 »

In Wien kenne ich einen Herrn, der hat sie seit vielen Jahren im Freien im bulb frame.
Er hat sogar eine website: http://www.franz-alpines.org/
« Letzte Änderung: 08. Februar 2006, 07:17:14 von Crocus »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #762 am: 08. Februar 2006, 08:07:21 »

Habe Sternbergia lutea seit vielen Jahren im Garten. Sie wächst gut, blüht aber zu wenig, wenn sie im Sommer nicht ausgesprochen trocken steht. Noch extremer ist es mit den restlichen Sternbergien. Die haben wir im Topf unter Glas und lassen sie ausbacken.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #763 am: 08. Februar 2006, 08:15:15 »

Ja, ich denke auch, dass Sternbergien im Sommer richtig trocken-warm stehen wollen. Sie kommen bei mir in das obere Regal, wo sie durchaus auch schon mal 40 °C haben. Ansonsten sind sie wie viele andere Mitglieder der Amaryllidaceae im Frühjahr ausgesprochen nährstoffhungrig.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2006, 08:15:44 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #764 am: 08. Februar 2006, 08:20:09 »

Nach dem Winterschlaf im Kühlschrank wieder erwacht sind die Pleionen. Ich habe bisher nur wenige Pflanzen aus dieser Gattung, die mir aber ausgezeichnet gefällt. Hier eine unter dem Namen Pleione formosana erstandene kräftig gefärbte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de