Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:48:32
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 324164 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #900 am: 04. März 2006, 16:23:25 »

Weg, ebbie, die Seite wurde runtergefahren ... :-\
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #901 am: 04. März 2006, 16:29:27 »

Nun das Bild meiner Anacamptis. Na ja, wenn ich jetzt so vergleiche, ist die Übereinstimmung mit Anacamptis morio doch nicht so toll.

Schau ebbie, so sieht meine aus. Da ich weiblich bin und mir nicht so viele Gedanken mache .. ::) habe ich sie nach dem Kauf gleich in den Garten gepflanzt, das war wohl 2003. Danach galt sie als verschollen - und ich war letztes Jahr sehr überrascht, als sie plötzlich wieder blühte. Das Foto ist von Mai 2005. Ich gebe den Orchis morio und auch dieser Hybride normalerweise etwas Nässeschutz durch eine Glasscheibe, diesen Winter allerdings nicht, kam wohl irgendwas dazwischen ::) Der einzige grüne Austrieb, der zu sehen ist, sieht ziemlich mitgenommen aus durch den Kahlfrost, aber nu isses zu spät :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #902 am: 04. März 2006, 16:31:24 »

Ich will dich ja nicht wieder ins Treibhaus jagen, Phalaina, aber könntest du da bei Gelegenheit nochmal nachschnuppern? :-*

Für Dich mach ich doch (fast) alles, Ismene! :)
Da es in der hintersten Reihe steht und mein Rüssel leider nicht so lang ist, hab ich's mal gepflückt - also ich würde sagen, der Duft ist ziemlich wie Hyazinthe, vielleicht eine Spur fruchtiger. Könnte also hinkommen, Deine Beschreibung! ;)
« Letzte Änderung: 04. März 2006, 16:32:26 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #903 am: 04. März 2006, 16:41:03 »

Der einzige grüne Austrieb, der zu sehen ist, sieht ziemlich mitgenommen aus durch den Kahlfrost, aber nu isses zu spät :-\

Warte erst mal ab, Irm. :) Gewisse Frostschäden können die Anacamptis ja ab, und sie müssen ja zum Überleben nur eine Ersatzknolle bilden - was sie zur Not sogar ohne Rosette können, einfach nur durch Umlagerung der Nahrstoffe von der alten in die neue Knolle. ;) Achte nur darauf, dass sich die lädierte Rosette demnächst im Frühling (wann immer das sein wird ::) ) keinen Pilz einfängt, der unter Umständen fatal wirkt.
« Letzte Änderung: 04. März 2006, 16:42:55 von Phalaina »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #904 am: 04. März 2006, 17:56:17 »

Ich vermute, dass die Hybride schon mal ohne Rosette überwintert hat, deshalb hatte ich ja gedacht, dass sie weg ist. Die lädierte Rosette ist eher von einem (leider letzten) Orchis morio, das bisher immer regelmäßig geblüht hat. Tja, mal schaun, an so einen Winter kann ich mich nicht erinnern.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #905 am: 04. März 2006, 19:54:29 »

Das scheint öfter mal vorzukommen, dass Orchideen-Knollen für ein Jahr mit dem Austrieb aussetzen.
Aber Irm, mich würde interessieren, wie der Standort deiner Orchis (bleiben wir beim alten Namen ;)) aussieht. Substrat vorwiegend mineralisch? Vollsonnig? (Jetzt sag ja nicht, dass die in deinem berühmten Moorbeet wachsen ;D).
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #906 am: 04. März 2006, 20:54:31 »

nein ebbie, wirklich nicht ;D ich hab mal vor einigen Jahren eine kleine Versuchs-Trockenwiese angelegt, das Substrat war gekaufter Lehm, Seramis, zerschlagener Blähton, zerkleinerte Kalksteine, Lava, mittlerweile hat sich das aber mit der sandigen Gartenerde vermischt. Der Standort ist sonnig. Ich habe einiges da schon wieder rausgenommen, weil es doch zu trocken ist im Sommer, es ist jetzt auch nur noch ein kleines Stück Garten, so 30 x 30 cm. Übrig ist das Orchis morio, dem es da wohl gefällt und diese Hybride. Teufelskralle, P.comosa blüht an der Stelle auch, wenn, ja wenn die Schnecken sie nicht finden ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #907 am: 04. März 2006, 21:13:02 »

wow...da haut's einem glatt den vogel raus :o ;D

das sind doch diese hohen vierkanttöpfe, ähnlich den runden "rosentöpfen", oder? das substrat würde mich interessieren..sieht irgendwie humos-mit lehm/bentonit aus. kies ist doch sicherlich auch mit untergemischt oder?

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #908 am: 04. März 2006, 21:24:23 »

Danke, dass du eine Blüte geopfert hast für die Geruchsverkostung, Phalaina!
Aber dort stehen etliche mehr in Blüte.
Der Waaahnsinn!! :o
Gibts in Deutschland eigentlich nicht so etwas wie in England "National Collection Holder"?
Für Gehölze und Stauden gibts ja immerhin in so einem kleinen Land wie den Niederlanden schon so einige Sammlungen und ein ganzes Buch über alle Sammler. Für Deutschland habe ich von etwas ähnlichem noch nie gehört. ???
 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #909 am: 04. März 2006, 22:40:25 »

Ich denke, pumpot hat recht ;) aber es gab oder gibt zumindest Versuche dazu, haben wir jedenfalls hier mal bei der GdS besprochen, dass wir Sammlungen - so wir welche hätten - anmelden sollen. Wo, hab ich vergessen, da ich keine habe. Was draus geworden ist, weiß ich auch nicht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #910 am: 05. März 2006, 12:14:08 »

Danke, dass du eine Blüte geopfert hast für die Geruchsverkostung, Phalaina!

Übrigens, die abgeschnittene Blüte stand über Nacht bei meiner Tochter im Zimmer - und heute morgen war der ganze Raum erfüllt mit Hyazinthenduft. Schon irre, dass ein solch kleines Träuberle so eine Wirkung haben kann! :)

@pumpot: tatsächlich überaus respektabel, diese Sammlung! :D Es wäre ja trotz der die Abgeschiedenheit liebenden Sammler nett, wenn man mehr der dortigen Schönheiten zu Gesicht bekäme! ;)
« Letzte Änderung: 05. März 2006, 12:14:45 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #911 am: 05. März 2006, 12:17:10 »

Hier beginnen jetzt die Orchideen zu blühen! Hier zunächst ein besseres Bild der Anacamptis longicornu, das man in dieser schönen Form von Dr. Beyrle bekommen kann.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #912 am: 05. März 2006, 12:18:38 »

Drei Ophrys-Arten haben ihre Blüten auch schon geöffnet. Hier mal zwei davon, nämlich Ophrys cretica ...
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #913 am: 05. März 2006, 12:19:16 »

... und Ophrys tenthredinifera.
« Letzte Änderung: 05. März 2006, 12:19:28 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #914 am: 05. März 2006, 12:20:56 »

Den derzeit umfangreichsten Blütenstand, mit über 40 cm noch höher als die Barlia robertiana, hat diese südafrikanische Stenoglottis longifolia. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de