Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:48:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325417 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #975 am: 15. März 2006, 15:54:36 »

Weil sie noch des Schutzes bedürfen und zu Aufhellung der verbreiteten Frühlingserwartungsdepression:
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #976 am: 15. März 2006, 15:55:08 »

Zarter kann ein Pflänzchen nicht sein:
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #977 am: 15. März 2006, 15:58:10 »

Dieser Strauch lässt das ganze Gewächshaus duften:
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #978 am: 15. März 2006, 16:23:43 »

Und wenn die Daphne nicht im Gewächshaus steht - dann ist man nicht in Mitteleuropa.
Schade. Bleiben "nur" winterharte Seidelbäste ;D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #979 am: 15. März 2006, 16:54:35 »

Fein's Kraut, was Du da zeigst, fars! :) Morisia habe ich vor vielen Jahren auch mal gehabt (freiländlich), aber nie war sie so schön wie Deine! Und die Daphne, wow! :D Da sollst Du beim derzeitigen Wetter wohl keine anderen Düfte in Deinen Gewächshaus haben. ;D
« Letzte Änderung: 15. März 2006, 16:55:29 von Phalaina »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #980 am: 16. März 2006, 05:55:10 »

Mal was Kniffliges:

Die abgebildete Orchidee stammt aus der Sierra Nevada (Spanien). Sie wird am Naturstandort recht groß. So etwa 40 - 50 cm. Im Topf blieb sie kompakter (ca. 25-30 cm).

Im Topf hat sie wohl 3 Tochterzwiebeln gebildet, zumindest sind 3 Blattschopfe gekommen. Die alte Zwiebel scheint abgestorben zu sein. Substrat: Sandig-humos.

Wie könnte die O. heißen und wie soll ich sie weiterbehandeln? Tochterzwiebeln getrennt eintopfen? Wann? Oder lieber die Finger davon lassen?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #981 am: 16. März 2006, 08:22:45 »

Fars, das ist eine Barlia robertiana, auf deutsch Riesenknabenkraut oder "Mastorchis" genannt! ;) Sie ist wüchsig und recht gut zu kultivieren, lediglich stehendes Wasser in den sich bildenden Rosetten mag sie nicht.

Es ist normal, dass die vorjährige Knolle der Orchidee im Frühjahr/Frühsommer jeweils abstirbt und eine oder mehrere neue Knollen gebildet werden. Du kannst diese Knollen problemlos in der Ruhezeit neu setzen, am besten nach dem Übersommern - so etwa im August. Barlia fängt im Spätsommer recht zeitig an zu wachsen und blüht ja deshalb auch als eine der ersten Orchideen im Mittelmeeraum.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #982 am: 16. März 2006, 08:29:04 »

Danke, Phalaina,
und welches Substrat empfiehlst du mir?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #983 am: 16. März 2006, 08:38:01 »

Sie kommt ganz gut mit Standardsubstrat zurecht, also das übliche Perlite/Bims-Gemisch mit etwa 20% organischen Zusätzen. Barlia sind nährstoffhungrig, deshalb setze ich zusätzlich etwa 10% fetten Lehm zu und dünge doppelt so viel wie bei den anderen Erdorchideen.

BTW, Details zu Substraten findest Du hier auf der Homepage vom Frank Meissner. Er hat auch die jährliche Neuentwicklung der Erdorchideenknollen und die sich daraus abgeleiteten vegetativen Vermehrungsmöglichkeiten fotografisch dokumentiert. ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #984 am: 16. März 2006, 08:38:17 »

Morisia ist in den meisten Breiten bei uns nicht hart genug. Aber fantastisch für das Alpinenhaus. Habe eine ähnliche Pflanze aus Algerien mitgenommen: Raffenaldia primuloides.
Phalaina, seit wann gehört Orchis morio zur Gattung Anacamptis? Oder verwechsle ich da was?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #985 am: 16. März 2006, 08:49:46 »

Nach molekulargenetischen Untersuchungen vor einigen Jahren wurde die Gattung Orchis und ihre Verwandten weitgehend überarbeitet. Die Ergebnisse finde ich weitgehend überzeugend, auch unter dem Aspekt bestimmter morphologischer Merkmale und der Kreuzungsmöglichkeiten als Kriterien.

Demnach umfasst die Gattung Anacamptis jetzt die heimischen Arten A. morio, A. pyramidalis, A. palustris und A. coriophora; Orchis ustulata und O. tridentata sind zur vormals rein mediterranen Gattung Neotinea gewechselt; und Aceras anthropophorum gehört jetzt zur Gattung Orchis, zusammen mit O. mascula, O. simia, O. militaris, O. purpurea, O. pallens und O. spitzelii.
« Letzte Änderung: 16. März 2006, 08:51:34 von Phalaina »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #986 am: 16. März 2006, 09:00:08 »

Molekulargenetische Untersuchungen sind sicher überzeugend und wissenschaftlich gesichert. Deswegen beispielsweise auch die Zugehörigkeit von Cimicifuga zu Actaea. Ob dies vielen Gärtnern so schmeckt, ist eine andere Frage.
Gehört Orchis laxiflora auch zu Anacamptis? Sie ähnelt ja O.palustris sehr. Wo kann ich Literatur finden? Das Erdorchideenbuch von Pressler enthält diese neue Form der Nomenklatur noch nicht.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #987 am: 16. März 2006, 09:08:10 »

Ja, es heißt jetzt Anacamptis laxiflora und A. collina, A. fragrans sowie A. boryi, A. longicornu etc. bei den ganzen mediterranen Arten im Umkreis von A. morio. In der Literatur ist dazu einiges zu finden, adhoc würde ich Dir zum Einstieg die Homepage vom Horst Kretzschmar nennen.
« Letzte Änderung: 16. März 2006, 09:09:18 von Phalaina »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #988 am: 17. März 2006, 01:06:47 »

Herzlichen Dank! Werde dies mir in einer Stunde des Nichtstuns zu Gemüte führen. Aber höchst spannend! Könnte ja auch auf etliche andere Pflanzengattungen angewandt werden. Da stehen uns ja noch viele Umwälzungen bevor.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #989 am: 19. März 2006, 15:32:53 »

Nicht unbedingt schutzbedürftig, aber ich möchte nicht extra einen Thread aufmachen für eine aufgeregte Meldung, die sich als Ente entpuppt. ;)
Gibt es panaschierte Iris reticulata?
Habe schon gegooglet und hier gesucht, aber nix gefunden.
Bei mir spitzen neu gepflanzte Iris reticulata aus der Erde.
Ich weiß jetzt nicht welche, aber weil es recht viele sind, nehme ich mal an keine Rarität. :-[
Alle mit einem feinen gelben Streifen auf dem Blatt, wobei das Blatt bei den Retis ja eher wie ein Stengel aussieht.
« Letzte Änderung: 19. März 2006, 15:33:50 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de