Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:31:45
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 53   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 10/11  (Gelesen 129990 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #15 am: 25. November 2010, 07:43:32 »

Hier treffen sich die ganz Verrückten. :-X

Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Garten- und Landschaftsplaner mit Schneeglöckchen- Passion . Bei ihm habe ich zum ersten Mal erfahren, dass es mehr als das wilde und das gefüllte Schneeglöcken gibt :-[ . Beim Tag des offenen Gartens im Sommer habe ich dann mit ihm gesprochen und erfahren, dass er sich in Kreisen bewegt, in denen ein einziges Schneeglöckchen- Zwiebelchen schon einmal für 300 € gehandelt wird. Das fand ich sooo verrückt.
« Letzte Änderung: 25. November 2010, 07:44:36 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #16 am: 25. November 2010, 07:54:07 »

Das ist doch noch gar nichts. Komisch, bei Galanthus, die oft schlecht wachsen, stöhnen die Leute, wenn sie 25 Euro und mehr für eine Neuheit bezahlen. Ich rede jetzt von den Gartenliebhabern, die Schneeglöckchen pflanzen, weil sie gerade "in" sind, nicht von der Handvoll Fanatiker, die 300 Euro wirklich bezahlen.

Und ob es Sinn macht, für ein Schneeglöckchen soviel Geld zu bezahlen, dass zwei Grünstriche mehr als das andere besitzt, das wäre hier viel eher die Frage! Ich betrachte diese Szenerie zunehmend kritischer, da auch unter den Engländern sich die Stimmen mehren, wo denn der tiefere Sinn hinter dieser Sortenorgie sein soll.

Bei Hepaticas und seltenen Orchideen wird die Schmerzgrenze bekanntlich wesentlich höher angesetzt, wobei diese meist besser wachsen. Ich sehe die ganze Preisgestaltung in erster Linie als Gärtner, der diese Schmankerl vermehren und absetzen muss. Angebot und Nachfrage sind daher die beherrschenden Faktoren, die aber nichts über die Vermehrbarkeit einer Pflanze aussagen.

Wir Staudengärtner sehen oft mit eher Tränen in den Augen, wenn eine Hosta über 15 Euro kostet, die man lediglich einmal im Jahr mit einem Beil auseinanderhacken muss. Dagegen gibt es zig anspruchsvollere Kulturen, wo schon bei läppischen 6 Euro die Nase hochgezogen wird. Angebot und Nachfrage - Hosta sind eben akzeptiert, im Garten und im Preisgefüge, ebenso Hemerocallis und Päonien.
« Letzte Änderung: 25. November 2010, 08:00:09 von sarastro »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #17 am: 25. November 2010, 08:05:07 »

Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Garten- und Landschaftsplaner mit Schneeglöckchen- Passion

Ja, der wohnt auch bei mir in der etwas weiteren Nähe. 8)

Es ist auf jeden Fall äußerst amüsant und lehrreich sich mit ihm zu unterhalten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

marcir

  • Gast
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #18 am: 25. November 2010, 08:18:46 »

Schaut mal da: Schneeglöckchenblüte hat begonnen :o

Funktioniert der Link nur bei mir nicht?
Da kommt beim zweiten Klick nur Wetterzentrale! ???
« Letzte Änderung: 25. November 2010, 09:10:51 von marcir »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #19 am: 25. November 2010, 08:20:40 »

Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Garten- und Landschaftsplaner mit Schneeglöckchen- Passion

Ja, der wohnt auch bei mir in der etwas weiteren Nähe. 8)

Es ist auf jeden Fall äußerst amüsant und lehrreich sich mit ihm zu unterhalten.

Amüsant, warum? Erzähl doch bitte, wir wollen auch was lernen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #20 am: 25. November 2010, 08:25:02 »

Er ist absolut galanthoman, steht dazu und kann darüber schmunzeln.

OT Ende ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #21 am: 25. November 2010, 09:53:13 »

Er hat diese Selbstironie. Ich hab mich mit ihm 1 1/2 Stunden im Garten sitzend über den Einsatz von Blaukorn "gestritten", es war seeehr amüsant.

Wir haben uns darüber ausgetauscht, welche Pflanzen wir "emotionslos" sammeln und welche nicht, Purperglöckchen bekamen bei ihm "emotionslos", bei mir lösen die eher Emotionen aus, bei ihm Hostas. Da steh ich gar nicht drauf.

*Ute* kennt ihn auch, im nächsten Sommer fahren wir zusammen hin.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #22 am: 25. November 2010, 16:05:37 »

@Chica
...Hostas. Da steh ich gar nicht drauf.....

OT- Seine H.Sagae war doch der Hammer. :o :o
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #23 am: 25. November 2010, 16:19:55 »


*Ute* kennt ihn auch, im nächsten Sommer fahren wir zusammen hin.

Wer ist denn jetzt *Ute*? vielleicht könnte ich mich auch noch anschließen?

Ich durfte vergangenen Winter einen absolut kurzweiligen Vortrag von ihm genießen - natürlich über die weißen Dingelchen mit den paar grünen Strichelchen ;) .

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #24 am: 25. November 2010, 16:33:16 »

@Chica
...Hostas. Da steh ich gar nicht drauf.....

OT- Seine H.Sagae war doch der Hammer. :o :o

OT Die 'Sagae' ist überhaupt eine der Hammerhostien schlechthin.

Selbstironie finde ich zum Schmunzeln, das hört aber beim Benennen von Galanthen auf, nachdem ich vor lauter Ironie vor Jahren ein wirklich wüchsiges und großblumige Standardgalanthusnivalis nach einer Baronin benannte und dann von allen Seiten zu hören bekam, was der Kreß sich wohl dabei dachte, da sei doch nichts dahinter! Damals dachte ich, wenn ein ganz gewöhnlich, urschönes Schneeglöckchen benannt wird, ist dies ein "Stich" gegen diese sinnlose Benennerei.

Und benannte Galanthen mit grünen Strichelchen in der Blüte gibt's schon zum Saufuttern, wie man bei uns so schön treffend sagt, an manchen Stellen in der Natur gehäuft.
« Letzte Änderung: 25. November 2010, 16:42:19 von sarastro »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #25 am: 25. November 2010, 16:35:30 »

nach einer Baronin benannte und dann von allen Seiten zu hören bekam, was der Kreß sich wohl dabei dachte, da sei doch nichts dahinter!

 :-X ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #26 am: 26. November 2010, 00:48:25 »

Damit begann meine Galanthus-Saison >:(
Ausgerechnet 'Trymlet'- die Narzissenfliege ist ein wahrer Feinschmecker...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #27 am: 26. November 2010, 01:06:51 »

uiuiui, das sieht nicht gut aus. :-\ Mit bisschen Glück, dem richtigen Substrat und dem richtigen Fungizid und so kann das noch was werden. Vielleicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #28 am: 26. November 2010, 01:14:32 »

Zum Glück hatte sich die Zwiebel in der vorherigen Saison geteilt, so habe ich noch eine Kleine.
Ich habe die halb leergenagte Zwiebel nochmal in frisches Substrat getopft und warte ab :-\
Außerdem erwischte es noch die Sorte 'Ailwyn', die Zwiebel war aber gar nicht mehr zu retten, restlos leer und matschig.
Naja, von über 50 Sorten betraf es die Beiden, könnte schlimmer sein - dabei habe ich nicht eine einzige Narzisse im Garten, welche die Biester anziehen könnte >:(
Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #29 am: 26. November 2010, 01:21:05 »

lenchen, wie bist du da jetzt dahintergekommen? hast du gezielt nachgeschaut?
Gespeichert
vormals "vanessa"
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de