Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:14:55
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: "Mehrjährige" im Gemüsebeet?  (Gelesen 15979 mal)

fisalis

  • Gast
Re:"Mehrjährige" im Gemüsebeet?
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2004, 13:41:18 »

Hab mich nun jedenfalls entschlossen, die letzten beiden Maibeeren und den Ysop aus dem Gemüsebeet zu verbannen, im nächsten Frühjahr dann (die Maibeeren erst im Juni, nach der Ernte). Werde im wilderen Gartenteil ertmal zivilisierte Rabättchen hierfür anlegen, bis sie angewachsen sind. Eine Staude Rauke darf bleiben. Auch der Hirschhornwegerich hat noch Gnadenfrist, ist noch zu wenig stabil, und die echte Goldrute wag ich auch noch nicht in die Wildnis zu entlassen.

Ihr seht: Ich verwende mein Gemüsebeet vermehrt dazu, Mehrjährige zu Kräften zu bringen, um sie dann in die (Halb-)Wildnis zu entlassen. Dadaurch gewinne ich im geschützten Gemüsebeet Platz für Neues.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:"Mehrjährige" im Gemüsebeet?
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2004, 16:24:54 »

...Bei richtiger Sortenwahl kann jeder Gärtner von Anfang Mai (unter Folie) bzw. im Freiland von Ende Mai bis zum ersten Frost Erdbeeren ernten. Ich habe 4 Sorten im Garten, eine einmaltragende-, 2 mehrmaltragende und eine Sorte die wie eine Erdbeerwiese wächst!...

welche sorten hast Du denn fürs ernten das ganze jahr, Matthias? ich habe spadeka, mieze schindler, königin XY (es ist SO kalt, ich geh nicht nachschauen, aber sie passt zur mizzi, für den ertrag), und eine hängeerdbeere, die aber alle noch nicht getragen haben, weil frisch gesetzt.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2004, 16:25:39 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de