News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannter Farn => Polystichum aculeatum (Gelesen 1836 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cimicifuga
unbekannter Farn => Polystichum aculeatum
Bei Katrin im garten steht dieses schätzchen, dass ich sofort auch haben will, aber leider gibts kein etikett dazu
die blätter sind auffällig glänzend und ledrig, auffällig die starke braune "beschuppung" auf den stielen.ideen?
-
sarastro
Re:unbekannter Farn
Polystichum aculeatum ssp. lobatumKommt u.a. in den Bergwäldern des Salzkammergutes vor.
ich habe mich ja schon geoutet, dass Farnbestimmung nicht gerade meine Stärke ist. Dennoch mein Tipp: Polystichum aculeatum. Der glänzt, ist dunkelgrün und hat ein braunes "Fell". Und "Sporlinge" (oder wie soll man die Nennen
) können auch ganz schön spielen.lNagut - zu spät und Sarastro hat auch noch eine Subsubspezies zu bieten. Angeber
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
cimicifuga
oh wow, bis zu polystichum wär ich auch gekommen, aber der rest ist mir völlig neu
danke euch beiden
-
sarastro
Na, und wer hot denn vo' uns g'studiert?
;)Dabei ist dies aber der ganz gewöhnliche Waldfeldundwiesen-Schildfarn. Schwieriger wird es erst bei den ganz ähnlichen asiatischen Arten.
Also Farne werden bestenfalls mal erwähnt (z.B. durch den Nebensatz: im Schatten kann man Farne pflanzen.) - das läuft unter "absonderliche Liebhaberei von Freaks"Na, und wer hot denn vo' uns g'studiert?;)Dabei ist dies aber der ganz gewöhnliche Waldfeldundwiesen-Schildfarn. Schwieriger wird es erst bei den ganz ähnlichen asiatischen Arten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
-
Viridiflora
das läuft unter "absonderliche Liebhaberei von Freaks"![]()
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Aha, wieder was gelernt! Der stinknormale Wald-und-Wiesen-Schildfarn schaut zwar zumindest in unserer regionalen Ausprägung anders aus (Bild muss ich mal machen) - vor allem größer - aber im Salzkammergut ist das Klima ja auch rauer, da ist gedrungenere Wuchsweise sicher von Vorteil
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
cimicifuga
so isses leiderAlso Farne werden bestenfalls mal erwähnt (z.B. durch den Nebensatz: im Schatten kann man Farne pflanzen.) - das läuft unter "absonderliche Liebhaberei von Freaks"![]()
-
sarastro
Also Stauden sind sowieso nichts für einen Waldfeldundwiesengärtnermeister, geschweige denn Farne!Aha, deswegen verwenden Garten(ver)planer keine Farne! Oder Matteuccia zu 100er-Quadratmetern, ohne zu wissen, wie die Dinger wuchern.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Na ja, Wald- und Wiesenschildfarn.........Der will es schon sehr kühl und gerne luftfeucht!
Gruß Arthur
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:unbekannter Farn => Polystichum aculeatum
Schatten und ein Bach in 3m Entfernung scheint ihm jedenfalls zu gefallen
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich