Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juli 2021, 06:06:25
Erweiterte Suche  
News: Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Sind das Äpfel? -> Chaenomeles Japonica  (Gelesen 13411 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7757
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2010, 09:40:56 »

Wenn man sich mit Zierquitten vergiften will, muss man sie halbieren, die locker sitzenden Kerne rausnehmen und davon ein paar Esslöffel essen, sie enthalten wie alle Kerne von Rosengewächsen cyanogene Glykoside. Wer aber mal Kerne oder eine Zierquitte roh probiert hat, weiss dass man vorher das grosse Würgen bekommt.

Ansonsten sollen die Leute nur glauben, dass die Früchte giftig sind, dann klaut sie schon keiner und ich kann so wie gestern ungestört mein Zierquitten-Quittengelee damit machen :-)

Neben den hohen Säurewerten enthalten sie übrigens nur wenig Zucker, der Zuckergehalt lag bei meinen Messungen nur bei 35° OE. Echte Quitten liegen bei 45-60°, manchmal auch noch mehr. Ihr Wert liegt im Aroma und im Säuregehalt bei gleichzeitig geringen Gerbstoffen.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2010, 10:48:40 »

ah, noch so ein Zierquitten-Gelee-Fan! :D
Ich hab dieses Jahr 7 Gläser, ich rücke keines raus, müssen ja ein Jahr halten, ein halbes ist schon weg... und 3 kleine Früchte liegen in der Obstschale und dufffffften, Hmmmm!
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #17 am: 21. Oktober 2010, 10:50:02 »

Noch ein deutscher Name: Zierquitten

Sie blühen in orange, dann gibt es runde Früchte, in pink, dann größere längliche Früchte oder in weiß, rot...

Daraus bereite ich ein ganz leckeres Zierquittengelee, Zierquittensirup oder Marmelade.

In Rußland wird wohl die spezielle "nordische Zitrone" in Plantagen angebaut, sie enthält das meiste Vitamin C.

Hab heut morgen zufällig 2 Zierquitten aus dem Garten auf meinen Schreibtisch gelegt, sie duften.
ah, noch jemand im Club ;D
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2010, 10:51:42 »

Zitat
Meine Eltern sagen, dass sie giftig sind

Irgendwie geistert das Vorurteil wohl durch die Bevölkerung. Unser Nachbar hat eine sehr große Scheinquitte, die immer herrlich blüht und auch Früchte ansetzt. Er pflückt sogar die Früchte noch klein ab, "damit vorbeigehende Schulkinder sie nicht essen", weil sie ja "so giftig" und somit gefährlich seien, wie seine Schwiegermutter, die den Strauch vor vielen Jahrzehnten mal geschenkt bekam, gesagt hätte.
Ich hab mich schon für reife Früchte für Gelee angemeldet, bisher aber keine abbekommen, auch nicht, weil er die Quitte nach der Blüte immer radikal mit der Heckenschere trimmt.

Aus den Zierquitten aus meinem alten Garten hab ich auch sehr leckeres Gelee gekocht, leider habe ich erst ganz spät durch Garten-Pur erfahren, dass das geht :'( !

noch jemand ;D
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 10:52:49 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2010, 10:52:13 »

Sie sind reif, wenn sie abzufallen beginnen. Dass sie giftig sind, habe ich noch nie gehört. Ich bereite sie als Gelee zusammen mit Apfel, sie sind sehr intensiv.
mann, es gibt doch viele hier, die Zierquittengelee schätzen. :)
Mit mir sind wir jetzt schon 5.
Habt Ihr auch Unterschiede im Aroma festgestellt? Ich hatte aus den niedrigbreitwachsenden superköstliches Gelee gemacht und aus den höher und kraxeliger wachsenden wurde es nicht so gut, nur sauer und durch den Zucker süß aber kaum von dem tollen feinen Aroma.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 10:54:38 von freiburgbalkon »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7757
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2010, 13:01:17 »

Es gibt neben den japanischen Zierquitten (Chaenomeles japonica) unterschiedliche Arten, Chaenomeles speciosa, cathayensis und Hybriden. Die wachsen höher, haben oft auch grössere Früchte, cathayensis sogar sehr Grosse. Hab ich, trägt aber noch nicht. Kann sein, dass das Aroma bei denen anders ist.

Bei den niedrigwachsenden Kleinen ist es mir reinsortig jedenfalls am Anfang zu penetrant, wird aber mit Lagerung besser. Mit echten Quitten gemischt passt es aber immer. Geschmackssache...
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4084
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #21 am: 21. Oktober 2010, 14:14:16 »

Ich hab überwiegend die flachwachsenden orange blühenden Zierquitten , mit der exakten Sortenbezeichnung hab ich mich noch nicht beschäftigt. Die geben ein total aromatisches Gelee. Habe sie auch zusammen mit Äpfeln entsaftet- superlecker. Die größeren Sträucher mit pinken Blüten hatten dieses Jahr größere, grüne, längliche Früchte.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2010, 14:21:45 von Chica »
Gespeichert
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören. David Bergmann

brennnessel

  • Gast
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2010, 06:00:24 »

Zitat
mann, es gibt doch viele hier, die Zierquittengelee schätzen.
Mit mir sind wir jetzt schon 5.
mit mir sind es 6 :) , aber ich verarbeite meine zierquitten, wie es mir mal meine lettische gartenfreundin, die diese früchte als zitronenersatz verwendeten, empfahl: früchte in scheiben schneiden und mit zucker versetzt in ein glas schichten. nach wenigen tagen hat der zucker den sehr vitamin-c-reichen saft herausgezogen, der köstlich schmeckt und so auch einige zeit im kühlschrank haltbar ist.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2010, 07:45:30 »

brennnessel, hier ist dein Rezept dazu.

Dieses Jahr hat meine Scheinquitte eher spärlich (4 Kilo) getragen.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2010, 07:46:54 von Luna »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #24 am: 22. Oktober 2010, 09:51:43 »

danke, Luna!
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 759
  • 54 N 13 E
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2010, 22:57:47 »

Neben den hohen Säurewerten enthalten sie (Chaenolmeles) übrigens nur wenig Zucker, der Zuckergehalt lag bei meinen Messungen nur bei 35° OE. Echte Quitten liegen bei 45-60°, manchmal auch noch mehr. Ihr Wert liegt im Aroma und im Säuregehalt bei gleichzeitig geringen Gerbstoffen.

Ich hatte heute das Vergnügen beim Testbrand Zwetschgen/Chaenomeles meines Freundes dabeizusein. Es war einjährige Maische. Die Begeisterung war allseitig. :D Ein Feuwerk von Aromen.
 
Schon ein einfacher gemischter Wein, wie ich ihn im vorigem Jahr gemacht hatte, war gut angekommen. Die Aromadichte und -vielfältigkeit ist wirklich beeindruckend

Die Chaenomeles sind nicht überbewertet ;).

VG
Giaco
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2010, 00:05:27 von Giaco85 »
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4276
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #26 am: 07. November 2010, 19:31:35 »

Die geben ein total aromatisches Gelee.
Das können wir jetzt bestätigen :D, vergangenes Wochenende haben wir Dein Gelee verkostet. Schmeckt klasse, das Aroma ist mit nichts vergleichbar, das wir kennen. Vielen lieben Dank noch einmal :-*!

In meinem alten Gärtchen hatte ich auch eine Zierquitte 'Cido', die jedes Jahr wunderschön geblüht hat, nur Früchte hat sie nicht angesetzt. Erst später fand ich heraus, dass die Sorte selbststeril ist. Leider wurde das Ablegerchen, das ich mitgenommen hatte, vom Rasen mähenden GG gekillt. Wenn irgendwann die Buchsbäume eingehen sollten :-X, kommt eine Chaenomeles-Sorte an den Platz, jawoll!

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7573
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #27 am: 07. November 2010, 22:04:36 »

Was für Befruchter braucht die Cido?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4276
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Sind das Äpfel??
« Antwort #28 am: 07. November 2010, 22:30:49 »

Elke, die Befruchtersorte scheint egal zu sein, Hauptsache, sie ist einfach blühend. Andreas Zeitlhöfler schrieb in seiner Diplomarbeit nur von zwei verschiedenen Exemplaren. Auf der Seite der Baumschule Horstmann wird auf die entsprechende Frage kurz eingegangen.

Natürlich muss ich im Falle eines Falles zwei Zierquitten pflanzen.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7757
Re:Sind das Äpfel? -> Chaenomeles Japonica
« Antwort #29 am: 07. November 2010, 22:45:54 »

Als Befruchter hab ich Kerne eines Strauchs mit schönen Früchten ausgesäht, die sehr gut gekeimt und schnell gewachsen sind, erste Blüte schon im zweiten Jahr. Stecklinge wären vielleicht schneller gewesen und eine Chaenomeles aus dem Gartenmarkt noch schneller :-)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de