Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:13:33
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Dahlienknollen - wie überwintern  (Gelesen 1881 mal)

callis

  • Gast
Dahlienknollen - wie überwintern
« am: 11. Dezember 2004, 22:10:34 »

Wegen mangelnder Überwinterungsmöglichkeiten habe ich immer nur 1-3 Dahlien im Garten. Da mir vor zwei Jahren 'Bishop of Llandaff (??)' in meinem Ferienhaus im Pappkarton mit geknülltem Zeitungspapier erfroren war, habe ich dieses Jahr eine neue Knolle gekauft, die dann - wenn auch spät - zur Blüte gekommen ist. Rechtzeitig habe ich diese Knollen und die einer anderen ausgegraben und jetzt mit nach Berlin genommen, wo ich nur eine kühle Speisekammer zur Verfügung habe.

Meine Frage: wie sollte ich die Knollen aufheben? in etwas Blumenerde oder Sand oder einem Gemisch? und in einem (offenen) Plastikbeutel? und feucht oder trocken? und in einer dunklen Ecke oder hell?
Gespeichert

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Dahlienknollen - wie überwintern
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2004, 22:23:49 »

Ach Callis, die hättest Du doch vorhin mitbringen können. Bei mir überwintern etwa 30 Knollen im Pumpenkeller. Dort ist es immer kühl und ein wenig feucht und meist dunkel. Die Knollen liegen in Holzobstkisten offen nebeneinander (eine geschlossene Plastetüte würde ich auf keinen Fall verwenden). Die Temperatur schwankt etwas, ist aber nie über 15 Grad. Ab und zu werden sie kontrolliert, dass sich nicht irgendetwas wie Fäulnis o. ä. einschleicht. Überwintern tun sie dort inzwischen zum siebten Male. Daneben liegen Canna und die Gladiolen (Deine Lieblingsblumen ;) ). Ich habe den Eindruck die Luftfeuchtigkeit tut allen gut. Die Knollen schrumpfen dadurch nicht so. Zuerst habe ich immer Torf um die Knollen gestreut. Aber in den letzten Jahren säubere ich sie einfach nicht so penibel von der Erde, sondern lasse etwas dran. Und ich habe jedes Jahr wirklich riesige Dahlienbüsche !
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Dahlienknollen - wie überwintern
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2004, 22:35:38 »

Na so ein Mist, hätt ich das gewusst. Vielleicht bringe ich sie dir ja noch nach Weihnachten?
Gespeichert

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Dahlienknollen - wie überwintern
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2004, 22:45:24 »

Klar bis dahin dürfte sie es in der kühlen Speisekammer aushalten !!
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dahlienknollen - wie überwintern
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2004, 09:38:05 »

Hallo Callis und Zimtzicke
als ich noch Dahlien hatte habe ich sie immer in die kleinen schwarzen Baueimer getan und mit Torf bedeckt. Ganz wenig angefeuchtet und kühl gelagert. Im März etwas wärmer gestellt und feucht gehalten aber nicht nass. Dann haben sie den Topf schon durchwurzelt wenn man sie auspflanzen kann. So verfrüht sich die Blüte. Kann man natürlich nicht bei riesigen Mengen machen.
Als ich bei Beate die schöne morbide Dahlie gesehen habe. Ich wißt schon ,die lila ,in der Nähe des Geräteschuppen, könnte ich mich auch wieder dafür begeistern.
paßt doch gut zu Rosen
liebe Grüße
Die tolle Dahlie heißt Franz Kafka
Martina
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2004, 09:56:36 von Glockenblume »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Dahlienknollen - wie überwintern
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2004, 16:39:11 »

Ich überwintere die Dahlien in Kisten in einem kühlen ungenutztem Raum.Dabei beherzige ich den Rat meiner Omi,dass dabei die Knollen mit den Stengeln nach unten gedreht werden!
LG.Nova Liz
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Dahlienknollen - wie überwintern
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2004, 16:42:57 »

Wie kühl ist denn der Raum, Nova Liz, und ist er dunkel oder hell?

Stengel nach unten leuchtet ein, wenn sie ohne Substrat aufbewahrt werden. Bei der Methode von Glockenblume ist es wohl wiederum nicht so sinnvoll.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Dahlienknollen - wie überwintern
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2004, 00:47:05 »

Ungeheiztes Rödelzimmer!Ich schätze um die 14/15 Grad!Alle haben bislang überlebt!
VLG.Nova Liz
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dahlienknollen - wie überwintern
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2004, 14:33:37 »

Bei mir im "Rödelzimmer" ist es noch kälter. Da habe ich die Sterngladiolen in Torf gebettet zur Ruhe gelegt. Bis jetzt sehen sie gut aus.
liebe Grüße
Martina
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de