Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:00:28
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Äpfel probieren...  (Gelesen 7272 mal)

we-went-to-goe

  • Gast
Äpfel probieren...
« am: 10. Oktober 2010, 15:00:01 »

Hallo,

wir waren heute auf einem Apfel und Birnenmarkt. Eigentlich in der Hoffnung, Äpfel probieren zu können, denn der von mir gewünschte Apfel ist bei meiner Tochter durchgefallen. 2 meiner Favorits waren auch auf dem Markt - aber nur als Demoobjekt beim Pomologen. Nicht aber, um probieren zu können und zu entscheiden, ja das ist der Baum, der bei uns alt werden soll.

Gibt es Möglichkeiten, um das irgendwo tun zu können? Weiß wer Rat? Ich bin auch nicht mehr so jung, dass ich einen Baum pflanze und nach 10 Jahren sage, ich brauch doch einen anderen...

Viele Grüße
Sabine
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2010, 16:00:58 »

Ich vermute mal an solchen Örtlichkeiten. Wenn ich recht erinnere, waren auf der alten Seite Verkostungsangebote erwähnt. Die finde ich jetzt zwar nicht mehr, aber fragen kostet nix. Ist allerdings etwas weiter weg. ::)
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2010, 18:26:00 »

Diese Obstbaumschule verkauft nicht nur Bäume, sondern auch Äpfel. Im Moment sind nicht so besonders viele Sorten auf der Homepage, letzten Winter waren es deutlich mehr - 30-40 Sorten bestimmt. Wahrscheinlich muß man noch etwas warten, die späten Äpfel sind ja noch gar nicht geerntet.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2010, 18:44:05 »

Danke, da habe ich jetzt mal eine mail hin geschickt. Vielleicht klappt es ja so. ;)
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2010, 19:48:29 »

wwtg,
was sind denn deine beiden Favoriten?
Gespeichert
Tschöh mit ö

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2010, 20:23:33 »

Prinzenapfel und roter Eiserapfel. Letzterer trotz nur mäßiger Begeisterung hier im Forum. In Bayern hatte ich ja einen jungen Baum, dessen Früchte mir sehr gut schmeckten. Aber da gibt es ja verschiedene Formen im Handel. Nun könnt man ja meinen, ich bestell einfach bei der gleichen Baumschule erneut. Das geht aber nicht, weil der nicht auf Unterlagen veredelt, die ich will. Und die Unterlagen will ich aber wegen der aktuellen Empfehlungen wegen Feuerbrand. Ob das was bringt - sei dahin gestellt. Aber da ich das zweifelhafte Vergnügen im alten Garten hatte, dass ein alter Hochstamm binnen kürzester Zeit verschied, habe ich keine Lust mir hinterher Vorhaltungen machen zu müssen, sollte das hier auch passieren.

Meine Tochter will unbedingt einen roten Apfel ( der Prinzenapfel von heute wurde optisch noch gerade so abgesegnet). Den Eiserapfel griff sie natürlich sofort - aber manch einer im Forum mag den ja nicht. Also wär`s schön, könnt sie den probieren.

Und somit habe ich die Anfrage auch noch auf den Finkenwerder Herbstprinz erweitert.

Was wir heute kaufen ( also Früchte) konnten, war Kaiser Wilhelm. Optisch wurde der ebenfalls abgesegnet, aber geschmacklich taugte der nur mir, während Madame säuerlich das Gesicht verzog. ::)

Was die Obstbäume hier können müssen, ist mit doch ziemlich nassem Lehm klar kommen. Und so langsam wird`s wirklich Zeit für eine Entscheidung meinerseits...

grummel.... und bei den Birnen geht der Streit munter weiter, aber da habe ich mich schon mehr oder minder mit abgefunden, dass wir da erst ein Jahr später zur Pflanzung kommen. Heute konnten wir Tonger ( Früchte) kaufen. MIR hätt die getaugt. Aber das Töchterlein bevorzugte weiter ihre Williams ::) Herrschaftszeiten... man möchte ja ihr Interesse am garten erhalten. Aber...
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2010, 20:26:03 von we-went-to-goe »
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2010, 20:30:42 »

ach so. Bei den Birnen wäre eigentlich Uta mein Probierziel. Auch da wegen Feuerbrand.
Gespeichert

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2010, 07:33:23 »

Hallo,
wir haben zur Zeit über 200 Sorten für Ausstellungen liegen - aber leider nicht zum probieren (In diesem Jahr nur wenige Früchte). Das Problem ist aber ein anderes - viele Sorten sind noch nicht reif - zwar "Pflückreif" aber nicht "Genussreif". Was nützt eine schön aussehende Sorte wenn sie "noch" nicht schmeckt - in 8 Wochen aber alle anderen Sorten übertrumpft. Da ist der "Geschmackstest nicht an einem Tag zu schaffen - da braucht man von August bis mindestens Januar.

Gruß
Gespeichert
Johannes Boysen

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2010, 08:00:52 »

Das ist zweifelsohne ein sehr guter Einwand! Aber notfalls muss man zur Genussreife probieren und den Baum - wenn`s gar nicht geht - im nächsten Jahr ersetzen.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2010, 19:34:18 »

Hat übrigens geklappt! Ich hab schon Antwort und habe nun die Probierkiste bestellt! War ein prima Tipp! Danke!
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2010, 09:37:25 »

ich bin mir nicht sicher ob der Rote Eiserapfel überhaupt überall sortenecht zu bekommen ist? Der war mal falsch im Reisermuttergarten.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2010, 09:53:27 »

Das könnte die z.T. unterschiedlichen Einschätzungen in der Literatur zu der Sorte erklären. Soweit ich mich erinnere, auch zum Krebs.

Mit Prinzenapfel habe ich noch nie zu tun gehabt.
Gespeichert
Tschöh mit ö

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2010, 10:07:26 »

Der Prinzenapfel ist eine feine Sorte, knackig saftig, mit einem tollen Aroma, leider nicht so lange lagerfähig. Noch besser ist der doppelte Prinzenapfel, die sind beide hier im Streuobst
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2010, 10:09:11 »

Der Eiserapfel hat Krebs, ja, aber er lebt damit.
Gespeichert

ratibida

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re:Äpfel probieren...
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2010, 10:33:14 »

Prinzenapfel und roter Eiserapfel. Letzterer trotz nur mäßiger Begeisterung hier im Forum. In Bayern hatte ich ja einen jungen Baum, dessen Früchte mir sehr gut schmeckten. Aber da gibt es ja verschiedene Formen im Handel. Nun könnt man ja meinen, ich bestell einfach bei der gleichen Baumschule erneut. Das geht aber nicht, weil der nicht auf Unterlagen veredelt, die ich will.

Hallo we-went-to-goe,

schau doch einmal hier: http://www.eggert-baumschulen.de/products/Obstbaumveredlungen/Obstveredlungen.html - da kannst du deine eigene Sorte veredeln lassen. Auf Nachfrage verraten sie dir bestimmt, welche Unterlagen möglich sind. Wenn du also nicht schon gleich im nächsten Sommer einen tragenden Baum willst ...

Viele Grüße

ratibida

(Warum hüpft mir das Antwortfenster immer weg ???)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de