Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:48:47
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22   nach unten

Autor Thema: Lagerbirne  (Gelesen 69062 mal)

Maiglöckchen1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • NRW, 100m, 8a
Re: Lagerbirne
« Antwort #300 am: 26. Februar 2024, 16:49:49 »

Noch ein Bild Andere Seite

Die Birne ist geschrumpft, einfaches Lager in Garage ohne Beutel  das würde sicher helfen.
Mitte 2 war sie aber besser Schulnote 2? , nicht voll schmelzende aber saftig, mittelfest, süß und mit leichtem Aroma.
Gespeichert

Maiglöckchen1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • NRW, 100m, 8a
Re: Lagerbirne
« Antwort #301 am: 26. Februar 2024, 16:56:09 »

Am 28 habe ich auch Madame Ballet gegessen. Die war ca.20.10 geerntet worden, 250gramm schwer und schmeckte mir noch besser.Allerdings war sie vollreif, länger hätte ich kaum warten können. Auch leicht körnig, fast schmelzend ohne zu tropfen. Doll sehr Feuerbrandanfällig sein. Bei mir sehr schwachwachsend auf Ba29 Zv Gellerts.
Hat wieder zu viel Blüten angesetzt, steht eher trocken und etwas beschattet.
Gespeichert

Maiglöckchen1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • NRW, 100m, 8a
Re: Lagerbirne
« Antwort #302 am: 26. Februar 2024, 16:57:23 »

Noch ein Bild Mme.Ballet
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Lagerbirne
« Antwort #303 am: 15. März 2024, 01:10:21 »

Hier um den Ort rum kommen auf 1000 Apfelbäume vielleicht 10 Birnbäume,... 2 davon tragen recht große und sehr späte, feste und lagerfähige Früchte:





Dieses Exemplar von heute (gelagert im Keller) hatte 430g.

Würde mich mal interessieren wie die Sorte heißt,... die Bäume dürften so 40-90 Jahre alt sein,... .

Die Konsistenz ist sehr interessant. Früchte die schon sehr einschrumpeln und sich mit den Fingern von außen richtig wabbelnd kneten lassen sind einerseits weich(er), knacken aber andererseits bei jedem Biss.
Für den klassischen Birnenliebhaber sind die sicher nichts, nie Mals "schmelzend", überwiegend sauer, kaum süß, kein typisches Birnenaroma sondern bei Vollreife eher ein Aroma in Richtung verwässerter Dosenbirnen Geschmack.
Ich mag keine matschigen Birnen und finde die Konsistenz für diese Jahreszeit erstklassig. Leider lassen sich die Früchte aber kaum reif genug Ernten. Dazu müssten sie schon am Baum so gelb wie möglich werden um dann so wenig Säure wie möglich und wenigsten ein wenig Süße und dezentes Aroma zu entwickeln. Grün geerntet sind sie auch nach Monaten ungenießbar notreif. Aber sie reifen halt so spät, das Frost und vor Allem Herbststürme die reifsten Früchte von der Sonnenseite zu schnell runter kegeln. Mit etwas Glück zwischen den Stürmen und dank des lange warmen Herbstes konnte ich mir diese Saison ein paar Kisten voll halbwegs brauchbarer Früchte sichern. Das Exemplar vom Foto war sogar noch so fest und frisch, die hätte gefühlt auch noch mal 2-3 Monate länger gehalten. Die Verfärbungen auf der Unterseite sind nur oberflächlich auf der Schale und wirken auf dem Foto doller als in echt.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Lagerbirne
« Antwort #304 am: 15. März 2024, 09:41:33 »

Ich habe die Birne 'Großer Französischer Katzenkopf', die mich an die von markoxyz gezeigte Birne erinnert. Es gibt allerdings mehrere solcher großfrüchtiger "Kochbirnen", die Namen fallen mir aber gerade nicht ein.
2023 hat sich mein Baum aber übertragen und trotz ausdünnen habe ich "nur" welche mit 200-250g geerntet. Mein Rekord aus früheren Jahren liegt bei ca. 440g/Birne. Ich habe immernoch welche im Keller und finde die auch ganz gut, am besten allerdings, wenn man sie verarbeitet: irgendwie kocht, backt, brät. Zum roh essen sind sie für mich OK, aber den meisten wären sie zu herb/adstringent. Süße haben meine durchaus, aber das wird durch die Adstringenz überlagert.
Früchte, deren Haut bei mir jetzt im Lager anfängt leicht zu schrumpeln sind meist perfekt und die Adstringenz hat sich auch veringert. Es gibt aber auch Früchte, die kein bisschen schrumpeln, dafür allerdings wie Quitten Fleischbräune entwickeln.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 968
Re: Lagerbirne
« Antwort #305 am: 15. März 2024, 11:47:19 »

Nein, Katzenköpfe sind das keine die sind deutlich größer! Man weiß ja nie wie die Fotos vom einzelnen Nutzer rüberkommen, aber ich würde auch sagen meine Katzenköpfe sehen von der Schale her etwas anders aus. Was es auch noch gibt ist St. Remy von denen habe ich noch keine geerntet da weiß ich nicht wie die reif aussehen
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Lagerbirne
« Antwort #306 am: 15. März 2024, 12:04:01 »

Deutlich größer als 430g?
Dieses Exemplar von heute (gelagert im Keller) hatte 430g.
Meine "Katzenköpfe" sind auch mal kleiner, vor allem bei Überbehang.
2023 hat sich mein Baum aber übertragen und trotz ausdünnen habe ich "nur" welche mit 200-250g geerntet. Mein Rekord aus früheren Jahren liegt bei ca. 440g/Birne.
Gespeichert

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Lagerbirne
« Antwort #307 am: 15. März 2024, 18:55:11 »

die schauen aus wie meine "Grosse Katzenkopf" auch ausschauen, auch die Lagereigenschaften sind wie beschrieben
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Lagerbirne
« Antwort #308 am: 16. März 2024, 21:48:45 »

Joa, danke, großer Katzenkopf könnte hinkommen.
Ich hab von beiden Bäumen mal zwei Äste bei mir auf veredelt, auch wenn ich kaum mehr Platz für sowas habe,... Mal schauen was später so bei raus kommt wenn die Früchte nicht so windgefährdet sind.
Wenn die Bäume nicht so verwildert währen und der Wind die reifsten Früchte nicht immer zu früh runter kegeln würde, wäre das eine nette Sorte.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Lagerbirne
« Antwort #309 am: 16. März 2024, 22:21:13 »

So zusammenfassend, was sind die Empfehlungen für Lagerbirnen?
Jeanne dÁrc, Pauls Birne?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • 330m NN
Re: Lagerbirne
« Antwort #310 am: 16. März 2024, 23:41:10 »

Alexander Lucas
Vereinsdechant
Novembra
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Lagerbirne
« Antwort #311 am: 17. März 2024, 17:07:01 »

Alexander Lucas
Vereinsdechant
Novembra

Freut mich - letztere zwei hab ich schon.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Lagerbirne
« Antwort #312 am: 17. März 2024, 19:58:23 »

für mich ist Vereinsdechantsbirne nicht wirklich eine Lagerbirne. Und Alexander Lucas würde ich auch nicht unbedingt pflanzen, zu schorfanfällig.
Gespeichert

mff

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
  • 530m ü.NN
Re: Lagerbirne
« Antwort #313 am: 19. März 2024, 23:40:20 »

Was es auch noch gibt ist St. Remy von denen habe ich noch keine geerntet da weiß ich nicht wie die reif aussehen

St. Remy sollte bei richtiger Lagerung noch nicht so verschrumpelt aussehen. Außer sie lagen im Heizungskeller.
Grundsätzlich gehen die Früchte schon in die Richtung wie auf den Bildern. Ich hatte bisher immer viel dickere Stiele, könnte aber mit der Fruchtgröße variieren.
Zum Lagern eine sehr gute Sorte (bis 04/05), aber hier eher nichts zum Rohgenuss. Vielleicht reift sie andernorts besser aus.
Gespeichert
Gruß mff

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Lagerbirne
« Antwort #314 am: 24. März 2024, 14:02:05 »

Meine am längsten gelagerte Winterbirne "Schöne v.Abres" hat bis zum 20.03.24 im Normallager unter lockerer Folie gelegen und ist gereift. Angenehm saftig, wobei ein brauner Fleck schon gärig wurde. Mild süß, nicht steinig oder pelzig. Normaler Birnengeschmack. Keine Wunderbirne. Zu dieser Zeit im März trotzdem der Haltbarkeitssieger mit süßem nur ganz gering etwas säuerlichen Fleisch. Der Baum ist bei mir ganz gering im Wuchs. Unterlage unbekannt und von "Ritthaler".
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de