Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:41:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22   nach unten

Autor Thema: Lagerbirne  (Gelesen 68721 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lagerbirne
« Antwort #225 am: 13. Februar 2023, 13:52:11 »

Was mach ich denn im ganzen langen Text? Lies ihn doch mal. Ich richte mich Wort für Wort nach den Verkäufertexten! Ich interpretiere das nur nicht so wie einer, der seine Ware verkaufen will. Sondern so, wie es meine Erfahrungen mit solchen Texten zeigen. Sehr schade, wenn das dem Verkäufer nicht immer gefällt :-)

Übrigens, der einsame Hanfu von 1978 den du nanntest und auch diese Birne: Ich habe Baumschulen erlebt, die entdecken die Superqualitäten einer bestimmten Sorte immer gerade dann, wenn sie von irgendeinem Billigveredler ein paar Container mit einer Sorte erschnappt haben. Es ist jedenfalls interessant, dass ein Betrieb so einen totalen Sortenzusammenbruch bis auf eine hat. Man könnte da auf die Idee kommen, der handelt nur und vermehrt gar nicht und nun wäre plötzlich der Nachschub von weither gestockt. Na, wenn das kein Kaufargument ist, pflanz ihn und berichte uns :-)
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Lagerbirne
« Antwort #226 am: 13. Februar 2023, 14:04:00 »

Ich wollte ja auch nur anmerken, daß ein Käufer ohne eigenen Erfahrungen einer Sorte, gar keine Möglichkeit einer Einschätzung hat.
Gerade weil "Limbach" nur noch diesen einzelnen Hanfu hat, habe ich eine Anfrage gestellt und diese zitierte Antwort erhalten. Deswegen weiß ich aber immer noch nicht wie dieser Hanfu schmeckt, kann ich also nur ausprobieren. Drei Tage nach meiner Vorbestellung war der schon wieder ausverkauft.
2019 hatte ich dort den "Aprelskoje" gekauft und im letzten Herbst die ersten 5 Äpfel geerntet. Von Textur, Aroma, süße, Saftigkeit, der beste Apfel den ich bisher hatte.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lagerbirne
« Antwort #227 am: 13. Februar 2023, 14:08:10 »

Ich dachte, Hanfu sei der Allerbeste?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Lagerbirne
« Antwort #228 am: 13. Februar 2023, 14:09:43 »

Haben die gesagt und ich mich auch gewundert. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lagerbirne
« Antwort #229 am: 13. Februar 2023, 14:15:22 »

Immer grad das, was sie zufällig gerade im Programm haben, hm?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Lagerbirne
« Antwort #230 am: 13. Februar 2023, 14:19:42 »

Weiß man ja nicht. Die hatten so viele schöne Sorten, Schwerpunkt osteuropäische Züchtungen. Der Radogost schmeckt auch sehr gut. Vanutschka war miserabel, hab ich wieder rausgehauen.
Warum das Angebot so reduziert wurde, werden mir wohl nicht erfahren.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re: Lagerbirne
« Antwort #231 am: 13. Februar 2023, 14:23:36 »

Moin Herr Naserich,
sachmah.. kennste etwa nich' dat Wolleiermilchbirnchen und den Wolpertingerapfel ?
Beide eisenhart im Nehmen und samtweich beim Früchte Geben, dat sach ich diar...
Hällt auch jede Form von Besitzer bzw dessen (Nicht) Rückschnitt, Wässerung, Schädlings&Pilzbekämpfung und Erdzusammensetzung am Pflanzplatz aus.
Pflanzort kann natürlich ruhig in der Nähe eines Gletschers sein oder am Vulkankraterrand, hat keine Auswirkung auf den Erntezeitpunkt...macht gaaaahhnixxss  :P ;)

Hab ich was an Wunschträumchen der Käufer vergessen, also das, was der Händler dem gefälligst so alles an heißen Kastanien aus dem Feuer zu holen und zu verkaufen hat ? :-P
Genau das ist das Problem: wer hat den Käufer gegen möglichst viele..ach was schreib ich.. einfach alle Widrigkeiten abzusichern ? Der sich selber oder eher der Verkäufer ?  :P ;)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2023, 14:37:17 von DerTigga »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Lagerbirne
« Antwort #232 am: 13. Februar 2023, 14:27:13 »

Dein Ansinnen verstehe ich jezze aber nicht. ???
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re: Lagerbirne
« Antwort #233 am: 13. Februar 2023, 14:32:56 »

Ne große Menge Ironie + Sarkasmus, gepaart mit ca. 2 Esslöffeln voll Wahrheit bzw (eigentlich) anzuwendender (aber gern sein gelassener) Selbstkritik des Kunden ;-)
Nein, nicht explizit auf dich gemünzt, das Ganze von oben betrachtet und per Gieskannenprinzip ausgebracht...  ;)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2023, 14:34:51 von DerTigga »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Lagerbirne
« Antwort #234 am: 13. Februar 2023, 14:34:33 »

Da bin ich ja wieder beruhigt. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lagerbirne
« Antwort #235 am: 13. Februar 2023, 14:36:34 »

Beschreibungen sind erst recht willkommen und sinnvoll, wenn sie als Kontraindikatoren verwendet werden können, mancher geschätzter Teilnehmer hat diese Ehre schon seit langem :-)
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Lagerbirne
« Antwort #236 am: 13. Februar 2023, 20:43:58 »

Ich habe die Kirgisian Winter auch, Reiser im letzten Jahr erhalten. Bin mal gespannt.

@ Josefine von Mecheln, für einen Apfel wäre der Baum schon größer, für eine Birne klein. Ich habe Prinzessin Marianne und Charneu stehen, die haben alle über 12m Höhe, eher 14m.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lagerbirne
« Antwort #237 am: 13. Februar 2023, 22:34:22 »

Also doch Wuchs. Das sind explizit hochpyramidal wachsende Sorten, die auch nur auf gutem Boden mit Feuchtigkeit so hoch werden. Das kann man hier gut sehen, die Riesen stehen ausschliesslich oben auf der Hochfläche, wo es 8m tiefen Keuperboden hat. Auf tieferen Plateaus gen Fluss zu, an warmen Hängen mit Erosionsabtrag schaffen sie das nicht annähernd. Verbreitet ist die Gräfin von Paris. Auf der Hochfläche schafft sie über 10m, an den anderen Stellen leider keine 4m.

Und nochmal: Die Josefine von Mechelen ist

a) generell nur schwachwachsend und hat
b) eine breitrunde Kronenform statt pyramidal mit starkem Leittrieb der schnell nach oben geht, das haben die anderen genannten Sorten.

Damit sind solche Höhen vielleicht möglich, aber unwahrscheinlich. Das gilt auch für andere Sorten wie z.B. Winternelis oder Harrow Delight. Ich würde mal die Birnenfrüchte genau prüfen, dann wird es sich klären.
Gespeichert

Obstheini

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Lagerbirne
« Antwort #238 am: 07. März 2023, 10:50:00 »

Hallo Werte Gartenfreunde !
Hat evtl. Von euch jemand Reiser von der Kirgisischen Birne ?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de