Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 22:20:55
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: aromatische Zwetschgensorte  (Gelesen 14263 mal)

Papillon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
aromatische Zwetschgensorte
« am: 12. Oktober 2010, 13:08:58 »

Hallo,

ich würde gerne eine Zwetschge pflanzen und habe bereits die beiden Sorten "Haroma" und "Toptaste" in die engere Wahl genommen.

Nun würde mich interessieren, wer von euch zufällig eine der Sorten (idealerweise beide) im Garten hat und über persönliche Erfahrungen (Vor- und Nachteile) berichten kann. Vielleicht tendiert ja jemand aufgrund der Erfahrungen auch eher zu einer anderen Sorte…

Besonders wichtig wäre mir in erster Linie, dass die Zwetschge aromatisch ist, sich gut vom Stein lösen lässt und gute Verarbeitungseigenschaften (Backen, Marmelade) besitzt.

Viele Grüße,
Papillon
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2010, 13:18:09 »

Hallo,
ich habe mir nach Sichtung verschiedener Versuchsergebnisse eine 'Hanita' gekauft, dieses Jahr gab`s auch schon eine Handvoll Früchte, ich fand sie gut (zu essen, soll aber auch gute Backeigenschaften haben).
Grüße Floris
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2010, 13:18:52 von Floris »
Gespeichert
gardener first

Papillon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2010, 13:36:51 »

Hallo Floris,

die Hanita stand zuerst auch auf meiner Favoriten-Liste. Allerdings hat mich das problematische Wuchsverhalten (steile Astwinkel, sprödes Holz) von einer Bestellung abgehalten. Ich danke dir aber trotzdem für deine Hilfe. :)

Gruß, Papillon.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2010, 14:29:25 »

die Hanita stand zuerst auch auf meiner Favoriten-Liste. Allerdings hat mich das problematische Wuchsverhalten (steile Astwinkel, sprödes Holz) von einer Bestellung abgehalten. Ich danke dir aber trotzdem für deine Hilfe. :)

Hallo,
gute Entscheidung. Die hanita ist zwar lecker, aber im Wuchs wirklich problematisch. Zum Glück steht die nicht bei mir, sondern bei Verwandten...

ich kenne Haroma nicht, nur Toptaste. Die kann ich empfehlen, sowohl was Frucht als auch Wuchs angehen.

Gruss
Gespeichert

Papillon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2010, 14:46:01 »

ich kenne Haroma nicht, nur Toptaste. Die kann ich empfehlen, sowohl was Frucht als auch Wuchs angehen.
Auf welcher Unterlage steht die Toptaste bei dir und wie hoch wird sie? Wie würdest du die Konsistenz des Fruchtfleisches beschreiben? Gibt es (gesunde) Zwetschgensorten, die es vom Aroma her mit der Sorte aufnehmen können?

Angeblich soll sie ja einen hohen Zuckergehalt besitzen. Eignet sie sich dadurch auch zum Backen? Und wie sieht es mit der Baumgesundheit aus?

Sorry, für die vielen Fragen…
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2010, 15:22:08 »

Auf welcher Unterlage steht die Toptaste bei dir und wie hoch wird sie? Wie würdest du die Konsistenz des Fruchtfleisches beschreiben? Gibt es (gesunde) Zwetschgensorten, die es vom Aroma her mit der Sorte aufnehmen können?

Angeblich soll sie ja einen hohen Zuckergehalt besitzen. Eignet sie sich dadurch auch zum Backen? Und wie sieht es mit der Baumgesundheit aus?
Hallo,
Unterlage weiss ich nicht. Wusste schon der Baumschuler nicht.
Wie gross sie wird weiss ich auch nicht, ist noch relativ jung und wächst noch, momentan knapp 4m.
Fruchtfleisch ist eher fest.
Ich mag Hauszwetschge noch etwas lieber, aber die ist ja nicht besonders gesund....
Zum Backen nehm ich lieber die hauszwtschge, ergibt mehr Aroma.
Prinzipiell kann amn aber auch mit Toptaste backen, einfach etwas Zucker aus dem Rezept weglassen.
Gruss
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2010, 18:46:13 »

Hallo,

ich habe die Toptaste S bei der LWG in Veitshöchheim (Stutel) probiert, für mich eine der momentan besten Sorten. Hühnereigroß, gut steinlösend. Wie Du sehen wirst, ist Top Taste S eine Kreuzung aus Valor und Hauszwetschge. Nach meinen Ermittlungen sollte die Unterlage Wangenheim und St. Julien A sein, da Wangenheim keine Wurzelausläufer bildet.

http://www.campus-geisenheim.de/fileadmin/Forschungsanstalt/Gartenbau/Obstbau/pdf-Dateien/toptaste.pdf

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_6_0_3101.pdf

http://www.obstbaumschule-kiefer.de/zwetschgen.php

http://www.campus-geisenheim.de/fileadmin/Forschungsanstalt/Gartenbau/Obstbau/pdf-Dateien/steinobstzuechtung.pdf

http://www.campus-geisenheim.de/fileadmin/Forschungsanstalt/Gartenbau/Obstbau/pdf-Dateien/Zuechtungsergebnisse.pdf

Da hast Du einiges zum Durchforsten. Bezugsquellen habe ich jetzt keine herausgesucht, wirst Du sicherlich selbst machen.

Gruß Sandor
Gespeichert

stahli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2010, 18:54:32 »

Hallo,

Haroma und Toptaste kenne ich nicht.
Von den neueren Zwetschensorten habe ich "Habella" vor drei Jahren gepflanzt, weil sie als sehr aromatisch beschrieben wurde und in der Reifezeit noch nach der Hauszwetsche liegt (das war mir wichtig wegen Zwetschenkuchen am Geburtstag Ende September),
Das kleine Bäumchen wächst sehr kompakt (Unterlage ist glaube iche Fereley o.ä.).
Im letzten Jahr konnte ich eine Handvoll Früchte ernten. Ob diese "Erstlingsfrüchte" bereits typisch für die Sorte sind, kann ich nicht sagen. Ich war jedenfalls enttäuscht, denn sie waren eigentlich nur sehr süß, aber ohne das typische Zwetschenaroma. Außerdem ließen sie sich nur sehr schwer vom Stein lösen.
Dieses Jahr war leider keine Ernte möglich, weil die wenigen Früchte unreif von Vögeln angepickt wurden und am Baum verfaulten. Ein Grund dafür könnte sein, daß die Früchte schon lange vor der Reife eine dunkelblaue Färbung annehmen.

Letztlich ist Habella für mich keine Alternative zur Hauszwetsche.

Viele Grüße
stahli
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2010, 19:11:18 »

Also ich habe die ganz gewöhnliche Deutsche Hauszwetschge. Reif ist die ca. Mitte September. Sie ist sehr aromatisch , hat beinahe orangenes Fruchtfleisch , lässt sich super vom Stein lösen und eignet sich vorzüglich für Zwetschgenkuchen( ist also nicht sehr wasserhaltig, wenn auch roh gegessen sehr saftig und fruchtig.) Welche Unterlage weiss ich nicht, sie macht keine Wurzelausläufer und vermehrt sich "steinnecht". Es gab schon etliche Bäumchen die aus Steinen aufliefen und die dieselben Zwetschgen haben. Wir haben dieses Jahr ca. 80 Kg geerntet von einem Baum der 22 Jahre alt ist. Ich bin mit dieser Sorte mehr als zufrieden( Grösse der Frucht: mittelgrosses Hühnerei.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2010, 20:43:03 »

Ich habe mir im Frühjahr Toptaste auf St. Julien A gepflanzt.
Einziger Nachteil der Sorte, sie hat bis zu 5cm lange Dornen, sonst wüßte ich nix was nicht gut an ihr wäre.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Papillon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2010, 20:45:45 »

Ich danke euch erst mal für eure Hilfe! :)

@sandor: Danke auch für die interessanten Links. Durch die meisten habe ich mich bereits durchgewühlt. Um mir ein einigermaßen rundes Bild machen zu können, sind mir aber auch persönliche Erfahrungen wichtig.

Scheinbar ist die Hauszwetschge in Punkto Aroma nur schwer zu toppen. Allerdings soll es da ja auch verschiedene Typen geben. Also, gar nicht so einfach eine solche zu finden, von der Irisfool so schwärmt. Und noch dazu in Hühnerei-Größe (ich dachte eigentlich, HZ ist eher ein kleineres Kaliber). Na ja, und dann wäre ja noch die Sache mit der Scharka-Anfälligkeit...

@stahli: Schade, dass du von der Habella enttäuscht bist. Vielleicht hat der Standort (Klima, Boden) auch einen gewissen Einfluss auf die Ausprägung des Aromas. Ich mag auch eher die süß-säuerlichen Sorten.

Hat jemand Erfahrungen damit, welche Größe Zwetschgenbäume mit der Unterlage St. Julien A bzw. Wangenheim ungefähr erreichen?

Und wie sieht es eigentlich mit der Madenanfälligkeit der genannten Sorten (inklusive Hauszwetschge) aus? Gibt es Sorten, die dafür weniger anfällig sind oder hängt dies mit dem Reifezeitpunkt zusammen?
Gespeichert

Papillon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2010, 20:48:56 »

Ich habe mir im Frühjahr Toptaste auf St. Julien A gepflanzt.
Einziger Nachteil der Sorte, sie hat bis zu 5cm lange Dornen, sonst wüßte ich nix was nicht gut an ihr wäre.
Ist das tatsächlich sortenbedingt oder liegt das an der Unterlage? ???
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2010, 20:53:09 »

Ist das tatsächlich sortenbedingt oder liegt das an der Unterlage? ???
Baumschuler sagt es liegt an der Sorte, immerhin hatte er die Sorte ja verschiedenen Unterlagen im Angebot.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Papillon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2010, 21:12:44 »

Baumschuler sagt es liegt an der Sorte, immerhin hatte er die Sorte ja verschiedenen Unterlagen im Angebot.

So ein pieksiges Stacheltier möchte ich ehrlich gesagt nicht im Garten haben. :o
Merkwürdig, ich habe bisher nirgends etwas über diese Eigenschaft bei der Sorte gelesen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10706
    • Gartenzone
Re:aromatische Zwetschgensorte
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2010, 21:14:19 »

Vorsicht mit "Hauszwetschge" - das ist ein Formengemisch. Es gibt ganz unterschiedliche Typen von Hauszwetschge mit sehr differierender Reifezeit (von Anfang September bis Ende Oktober!), Frucht- und Baumeigenschaften. Man sollte in einer Baumschule niemals "Hauszwetschge" kaufen, wenn der Baumschuler nicht den genauen Typ benennen kann.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de