Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:51:55
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?  (Gelesen 5416 mal)

we-went-to-goe

  • Gast
Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« am: 12. Oktober 2010, 11:20:32 »

Hallo,

lausiges Wetter heute, tutuuuuuut. Wir vertreiben uns die Zeit mit Ästen anborhen fürs Insektenhotel und planen, wo wir dem Igel eine Unterkunft geben könnten. ich habe einiges an Feldsteinen und könnt daraus schon was bauen... allerdings hab ich derzeit nichts für oben auf. Unter dem Gartenhaus käme man auch bequem hin, das steht sozusagen auf Streifenfundament- Stelzen. Vorteil: Von Oben richtig trocken. Nachteil... Standort nicht wechselbar/ schlechter zu reinigen zwecks Ungeziefer und Danke, wir hatten mal einen in Pflege, ich sah niiiiiie soviel Flöhe und Zecken auf einem Haufen.

Was wäre Euer Rat?

Liebe Grüße
Sabine
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2010, 11:22:36 »

Ehrlich gesagt, überlasse ich dem Igel die Wahl seines Winterlagers. Möglichkeiten hat er hier genügend.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2010, 11:37:38 »

nee, hat er hier leider nicht. Dadurch, dass der Garten via Bagger gerodet wurde und erst im Aufbau befindlich ist, muss ich da helfend eingreifen. ;)
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2010, 22:31:53 »

Öhm , ein wenig anfüttern mit Katzen oder Hundefeuchtfutter würde ich schon . Und wenn er am Mampfen ist einfach Flohpuder über das Viecherl ausstreuen . Dann brauchst Du Dir keine Gedanken über seine Parasiten mehr zu machen und dem Igel geht's besser .

 Topp wäre noch eine Wurmkur ins Futter , Lungenwürmer sind ein ekliger Tod . Aber das sollte besser im Frühjahr passieren , nicht das er mit Medikamentenresten im Körper in Ruhe geht . Hier im Garten gibt's leider keine Igel :'(.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2010, 22:39:02 »

 ;D was das asumacht, haben wir seierzeit erlebt. Der kleine Kerl wurde im Flohbad gebadet ( die Föhe tanzten zuletzt auf seiner Nase, weswegen ich ihn kurz untertauchen musste - weswegen er empört in meinen Gummihandschuh biss), dann beim Tierarzt gegen Lungenwürmer gepiekt ( der hustete ständig) sowie entwurmt und Tierarzt und wir waren tagelang damit beschäftigt Zecken zu ziehen ( der konnte kein Piep hören, weil sie allein in den Ohren in ganzen Trauben hingen).

Kaum war er alle Plagegeister los, wuchs er zu einem stattlichen Exemplar in Rekordzeit! Und der positive Nebeneffekt... unsere Hunde hatten die Jahre später noch deutlich weniger Zecken.

Ähm ja, anfüttern geht definitiv nicht, da wir Waschbären haben. Hab gerade erst wieder einen über die Straße laufen sehen :-X

Igel hat`s hier definitiv. Letztes Jahr hat da wo jetzt das Gartenhaus steht, einer im Laub überwintert.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2010, 22:42:40 »

Hier im Garten gibt's leider keine Igel :'(.
In meinem neuen Garten leider auch nicht. :'(

Das mit dem Flohpuder ist eine sehr gute Idee! Ob das auch gegen Zecken hilft?

wwtg, ich glaub, nur mit Feldsteinen wird das nix. Es sei denn, die Steine sind ziemlich groß und man kann eine Höhle daraus machen und zum Wärmehalten dick mit Laub ausfüttern.

Aber mit dem Flohpuder könnte das vielleicht doch mit dem Gartenhaus ok sein, oder?
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

thegardener

  • Gast
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2010, 22:43:42 »

Es gibt Kontaktgift , mit dem könntest Du trockenes Laub pudern und dem Igel ein kuscheliges Winterlager bereiten . Im Frühjahr wacht dann nur der Igel auf und das Ungeziefer nimmer .
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2010, 22:44:02 »

Schöne Geschichte mit dem Flohbad! :D
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2010, 23:02:15 »

 ;)

Naja ich hätte so einen Kunststoffteichkorb, den ich sozusagen als Innengerüst nehmen könnte und die Feldsteine dann sicher drumrum stapeln kann. Das würd schon gehen. Aber unterm Gartenhaus wärs definitiv trockener...
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2010, 00:14:03 »

 ??? da ist wohl etwas falsch angekommen . Trockenes Laub sammeln , mit Ardap einpudern und unter die Hütte schieben war gemeint . Dann macht's dem Ungeziefer den Garaus und der Igel wacht ohne die Parasiten auf .
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2010, 11:35:04 »

??? da ist wohl etwas falsch angekommen . Trockenes Laub sammeln , mit Ardap einpudern und unter die Hütte schieben war gemeint .
Thegardener, ich glaub, ich war gemeint. Ich konnte mir das mit den Feldsteinen nicht so richtig vorstellen und wwtg hats mir erklärt.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2010, 11:40:07 »

Jip,

ich werde heute noch die Lage sodieren... ;)
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2010, 11:59:59 »

Also ich weiß net - ich würde ein Tier nicht den ganzen Winter im Gift liegen lassen. Und was anderes ist es ja nicht, sonst würde es gegen die ganzen Untermieter nicht wirken (denn Milben und Flöhe können verdammt resistent sein).
Ich habe ja auch mal Tierchen gehalten, die bei vielen unter "Ungeziefer" laufen. Wenn mal ein Milbenspray nötig war, dann hatte das oft auch negative Auswirkungen auf den Gesundheitszustand der Tiere. Und hier habe ich mich bemüht, nur Inventar zu behandeln und die Tierchen natürlich nicht in Kontakt mit den Mitteln kommen zu lassen (dafür gabs dann wieder spezielle Tropfen).
Also wenn "Flohpulver", dann nur eines, was für den permanenten Gebrauch im Hundkörbchen empfohlen wird.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2010, 12:33:07 »

alsoooo...

Ich habe mich vorerst für unters Gartenhaus entschieden, und habe dort ein Höhle gebaut. Aber noch nicht verfüllt, weil ich erst bei Starkregen prüfen möchte, wo das Wasser hinläuft. Zudem liegt die Höhle jetzt unter dem Geräteteil und ist derzeit auch noch gut zu erreichen, so dass ich auf Chemie verzichten werde. Wenn das Laub fällt und sich die Unterkunft als trocken erwiesen hat, werde ich Laub einfüllen und hoffen, dass nicht Mäuse - sondern ein Stacheltier einzieht. Vielleicht kann man das ja vorsichtig später kontrollieren...

Liebe Grüße
Sabine
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Igel Unterkunft - unterm Gartenhaus?
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2010, 00:30:13 »

Also ich weiß net - ich würde ein Tier nicht den ganzen Winter im Gift liegen lassen. Und was anderes ist es ja nicht, sonst würde es gegen die ganzen Untermieter nicht wirken (denn Milben und Flöhe können verdammt resistent sein).
Deswegen auch der Vorschlag , ein Gift zu nehmen das Säugern nicht schadet .( Und es geht nicht um ein Mittel mit Pyrethrum-Hintergrund ) . Ist auch nur ein Vorschlag um es dem Igel etwas leichter zu machen , sie sind ja meistens Parasitenverseucht .
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de