Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:13:38
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: Aprikose (Marille) pflanzen  (Gelesen 64730 mal)

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #150 am: 25. September 2017, 17:14:23 »

Hallo zusammen

Ich bin noch etwas früh, aber ich möchte im Frühling 2-3 neue Aprikosensorten austesten/pflanzen.
Wer hat Erfahrungen mit den "neusten" Sorten?
Ich habe eine Kioto (die ist ja nicht mehr so neu) an der überdachten Ostseite meines Hauses und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Nun möchte ich an einer überdachten Südostseite einer Garage 3 Bäume pflanzen.
Möchte wohl etwas neues ausprobieren. Wer kennt z.B. die Bergeval?
Hier hat es eine Liste mit interessanten Neuzüchtungen: https://schreiber-baum.at/sortenbeschreibung/marille
Mir ist eigentlich die Gesundheit das wichtigste, hatte ich doch schon 2 frühe Verluste bei Pflanzen ohne (Regen-)schutz, hoffe allerdings das es nun beim überdachten Standort an einer Wand auch sehr gut kommt.
Danke für eure Inputs.
LG Goex
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
    • 2BW-Rib-esel
Re: Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #151 am: 25. September 2017, 19:23:08 »

Auf dieser Seite sind die Pawpaws recht günstig. Generell haben sie noch Preise, die ich für human halte.
Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #152 am: 27. September 2017, 16:46:34 »

ok. aber habe gelesen paw paw werden wohl nicht verschickt? dann fällt das sicher weg.

was haltet ihr von zwetschge als unterlage? ist das immer die selbe "sorte" oder gibts da dann auch so viele unterschiede wie bei der zwetschge selbst?
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #153 am: 28. September 2017, 20:47:58 »

Im Frühjahr würde ich dort kein 2tes Mal Bäume kaufen. Ich habe vor 2 Jahren in Poysdorf im Herbst knapp 30 Bäume (jeweils 2, einen für mich und einen für einen Freund) geholt - die waren alle super. Unterlagen Torinel und Wavit, wobei bei mir alle Pfirsiche hervorragend angewachsen sind und keinen oder kaum Gummifluss zeigen - die gleichen Bäume am anderen Standort (kaum Humus, trocken, viel Schotter) aber kaum Wachstum zeigen. Dafür stehen bei ihm die Marillen sehr gesund da - die schwächeln bei mir ein wenig, aber abgestorben ist noch keine.

Die 2 Bäume heuer im Frühling sind es nicht wert beschrieben zu werden - ich machs trotzdem: Krum angewachsen auf der Veredelung (beide auf Torinel, alles andere ist bei mir zu schwach) mit massiven Frostschäden. Genommen habe ich sie nur, weil ich sonst über 600 km umsonst gefahren wäre. Ich gebe zu, ich war spät dran - aber wenn man sie Monate zuvor bestellt hat, erwartet man bessere Qualität.

Naja, heuer hat sie kurz nach dem Austrieb der Frost niedergemacht - gewachsen sind sie nur wenig, aber sie zeigen keinen Gummifluss und werden wohl nächstes Jahr deutlicher zulegen.
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #154 am: 09. März 2019, 10:18:35 »

Hallo,

weiß jemand, wo ich die Aprikose Bergeval oder Sonnenschein online bestellen kann?

Grüße....
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #156 am: 13. September 2020, 09:44:53 »

Analog zu den Pfirsichen: Kennt jemand eine Quelle für Aprikosen auf arteigener Unterlage (Sämling) oder Myrobalane?
Bislang finde ich nur St. Julien A (braucht zu viel Wasser) und Wangenheims (da schwächerwachsend vermute ich ebenfalls einen höheren Wasserbedarf).
Gespeichert

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #157 am: 13. September 2020, 13:05:48 »

Clematis Herian hat einige Aprikosensorten auf Montclar veredelt.
Gespeichert
Quitten und mehr

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #158 am: 13. September 2020, 13:36:01 »

Analog zu den Pfirsichen: Kennt jemand eine Quelle für Aprikosen auf arteigener Unterlage (Sämling) oder Myrobalane?
Bislang finde ich nur St. Julien A (braucht zu viel Wasser) und Wangenheims (da schwächerwachsend vermute ich ebenfalls einen höheren Wasserbedarf).
Bei mir sind heuer einige Kerne aufgegangen (div. Sorten). Die Muttersorte kann ich angeben, über die Qualität der Bäume kann ich aber keine Aussagen machen. Alles noch recht klein, aktuell so 5 - 10 cm, aber gegen Postgebühr schicke ich sie dir gerne einige zu.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #159 am: 13. September 2020, 20:11:44 »

Analog zu den Pfirsichen: Kennt jemand eine Quelle für Aprikosen auf arteigener Unterlage (Sämling) oder Myrobalane?
Bislang finde ich nur St. Julien A (braucht zu viel Wasser) und Wangenheims (da schwächerwachsend vermute ich ebenfalls einen höheren Wasserbedarf).
Bei mir sind heuer einige Kerne aufgegangen (div. Sorten). Die Muttersorte kann ich angeben, über die Qualität der Bäume kann ich aber keine Aussagen machen. Alles noch recht klein, aktuell so 5 - 10 cm, aber gegen Postgebühr schicke ich sie dir gerne einige zu.

Das wäre großartig! Ich schicke dir gleich eine PN.

Zitat
Clematis Herian hat einige Aprikosensorten auf Montclar veredelt.
Danke für den Hinweis!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de