Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:15:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: Aprikose (Marille) pflanzen  (Gelesen 64248 mal)

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #30 am: 14. Dezember 2013, 21:28:25 »

Ich hatte eine solche Marille:

http://www.raritätengärtnereimanfredhans.de/Wilde-Marille-Wildaprikose

allerdings plötzlich im Frühjar keine Früchte dann die Blätter verloren und jetzt im Herbst konnte ich den Stamm einfach so aus dem Boden ziehen, die Wurzeln sind vor Trockenheit einfach abgebrochen.

Der Geschmack war himmlisch - die Früchte nicht besonders groß, aber genau richtig für Marillenknödel.

Frage: Gibt es eine Marillenbäumchen(-baum) der nicht so zimperlich ist? Also etwas widerstandsfähiger, robuster ?
In dem Forum sind doch soviele Österreicher und die sollten doch zumindest etwas Ahnung davon haben, oder?
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 21:29:18 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #31 am: 15. Dezember 2013, 14:43:33 »

"Frage: Gibt es eine Marillenbäumchen(-baum) der nicht so zimperlich ist? Also etwas widerstandsfähiger, robuster ?
In dem Forum sind doch soviele Österreicher und die sollten doch zumindest etwas Ahnung davon haben, oder?"

Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus kann ich sagen dass Marillen da gut wachsen wo sie hingehören.

Alles andere ist ein Versuch, der manchmal gelingt.
Von einem gelungenen Versuch kann nicht auf den nächsten geschlossen werden!
Gespeichert
Gruß Arthur

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #32 am: 15. Dezember 2013, 15:04:20 »

"Frage: Gibt es eine Marillenbäumchen(-baum) der nicht so zimperlich ist? Also etwas widerstandsfähiger, robuster ?
In dem Forum sind doch soviele Österreicher und die sollten doch zumindest etwas Ahnung davon haben, oder?"

Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus kann ich sagen dass Marillen da gut wachsen wo sie hingehören.

Alles andere ist ein Versuch, der manchmal gelingt.
Von einem gelungenen Versuch kann nicht auf den nächsten geschlossen werden!

Ich habe eine Aprikose im Garten. Wo Aprikose gut wächst - sollte auch Marille gut wachsen. Meine Aprikose treibt so sehr, dass ich kaum hinterkomme die Austriebe im Rasen und sonstwo abzuschneiden. Wenn's nach der Aprikose geht würde der ganze Garten jetzt voll und kreuz und quer mit Aprikosenbäumchen stehen.

Hat jemand einen Vorschlag für eine Mirabelle, muß nicht groß sein, sondern geschmackvoll.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #33 am: 15. Dezember 2013, 15:11:37 »

hä du hast doch vorher geschrieben deine Aprikose wäre eingegangen und Aprikose und Marille sind das Gleiche ???
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #34 am: 15. Dezember 2013, 15:18:02 »

Aprikose = Mirabelle in den traditionellen Anbaugebieten.

Wurzelausläufer sind nicht immer Mirabellen, und dann schon kaum echte Sorten.
Das ist dann eher sehr lästiges Unkraut.
Gespeichert
Gruß Arthur

Günther

  • Gast
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #35 am: 15. Dezember 2013, 15:28:39 »

Aprikose = Mirabelle in den traditionellen Anbaugebieten.

Hääää?
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #36 am: 15. Dezember 2013, 15:32:15 »

Sorry, wollte Marille schreiben.............. :-\
Gespeichert
Gruß Arthur

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #37 am: 15. Dezember 2013, 15:55:38 »

Aprikose = Mirabelle in den traditionellen Anbaugebieten.

Wurzelausläufer sind nicht immer Mirabellen, und dann schon kaum echte Sorten.
Das ist dann eher sehr lästiges Unkraut.

Hmm, also ich hab' das mal nachgesehen und das so entdeckt:
Die Marille die eine Sortierung innerhalb der Aprikosen ist, stammt ursprünglich aus Nordchina und wird heute auch in warmen Regionen Europas angebaut.

Die ist mir eingegangen:
http://www.raritätengärtnereimanfredhans.de/Wilde-Marille-Wildaprikose
und die ist mit einer Aprikose geschmacklich gar nicht auf eine Ebene zu stellen gewesen.

Na ja und sowas suche ich - eben Marille - so wie meine ehemalige 'wilde" :'(
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #38 am: 15. Dezember 2013, 16:07:55 »

...
allerdings plötzlich im Frühjar keine Früchte dann die Blätter verloren und jetzt im Herbst konnte ich den Stamm einfach so aus dem Boden ziehen, die Wurzeln sind vor Trockenheit einfach abgebrochen.
...

Wenn es jetzt wirklich um Aprikosen/Marillen geht und die ansonsten in deinem Garten gut wachsen - für mich klingt es ein bisschen nach Wühlmausschaden, wenn du das Bäumchen einfach so rausziehen konntest - wenn im frühen Frühjahr viele Wurzeln abgefressen worden sind, erklärt sich die Symptomatik übers Jahr und auch das "Vertrocknen" im Sommer.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #39 am: 15. Dezember 2013, 16:37:25 »

...
allerdings plötzlich im Frühjar keine Früchte dann die Blätter verloren und jetzt im Herbst konnte ich den Stamm einfach so aus dem Boden ziehen, die Wurzeln sind vor Trockenheit einfach abgebrochen.
...

Wenn es jetzt wirklich um Aprikosen/Marillen geht und die ansonsten in deinem Garten gut wachsen - für mich klingt es ein bisschen nach Wühlmausschaden, wenn du das Bäumchen einfach so rausziehen konntest - wenn im frühen Frühjahr viele Wurzeln abgefressen worden sind, erklärt sich die Symptomatik übers Jahr und auch das "Vertrocknen" im Sommer.

Dachte ich auch erst - bzw. mein erster Gedanke waren Wühlmäuse - nur alles, aber auch alles andere, war nicht von Wühlmäusen betroffen und da steht wirklich einiges rum. Ich hab' mir die Wurzeln auch genau angesehen nach dem Rausziehen, genau genommen den Stamm einmal nach links, nach rechts, nach vorn und nach hinten, also knack , knack, knack und knack und rausgezogen. Das paßt alles nicht auf Wühlmäuse. Es waren die Wurzeln auch nicht angefressen, sondern schlicht f...trocken.

Aber du meinst, ich sollte mir nochmal so einen kaufen und darauf hoffen, dass es diesmal klappt?
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 16:38:29 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #40 am: 15. Dezember 2013, 16:51:00 »

Was da so wüst austreibt, ist die Unterlage.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #41 am: 15. Dezember 2013, 16:59:20 »

Nun, wenn alles drumrum gut eingewachsen ist und die Mäuse noch nicht pandemisch sind und nur wenig angefressen haben, fällt es bei gut eingewachsenen Pflanzen nicht auf - ein frischgepflanztes Bäumchen ist da eben viel anfälliger.
Und wenn der Fraßschaden tiefer im Boden stattfand, kann es gut sein, dass die Wurzeln darüber dann im Nachhinein vertrocknet sind und dann eben eingetrocknet abbrachen.
Aber das ist Spekulation, so lange nicht klar ist, ob es wirklich Mäuse oder sonst was war und so lange würde ich auch nicht sofort neu nachpflanzen.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 17:03:23 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Günther

  • Gast
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #42 am: 15. Dezember 2013, 17:04:24 »

Es gibt Marillen, die sind für den Handel bestimmt.
Die müssen unreif geerntet werden, dürfen beim Transport keine Druckstellen kriegen, sollen möglichst lange gelagert werden können, und müssen natürlich bilderbuchmäßig ausschauen.
Und ungefähr wie ein Billigbilderbuch schmecken sie auch....
Eine halbwegs in die Gegend passende alte Sorte, ungespritzt, und TOTAL baumreif - das ist hier das Optimum, was Du kriegen kannst. Ich habe -zig Jahre im Marillengarten meiner Schwiegereltern mitgemurkst, ich kenne den Geschmack richtig sonnenreifer Marillen, knapp vor oder knapp nach dem Abfallen. Uns kommen keine Handelsmarillen mehr ins Haus.
Ausländische Sorten mögen vor Ort wunderbar sein, hier finden sie selten wirklich optimale Bedingungen.
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #43 am: 15. Dezember 2013, 17:18:03 »

Es gibt Marillen, die sind für den Handel bestimmt.
Die müssen unreif geerntet werden, dürfen beim Transport keine Druckstellen kriegen, sollen möglichst lange gelagert werden können, und müssen natürlich bilderbuchmäßig ausschauen.
Und ungefähr wie ein Billigbilderbuch schmecken sie auch....
Eine halbwegs in die Gegend passende alte Sorte, ungespritzt, und TOTAL baumreif - das ist hier das Optimum, was Du kriegen kannst. Ich habe -zig Jahre im Marillengarten meiner Schwiegereltern mitgemurkst, ich kenne den Geschmack richtig sonnenreifer Marillen, knapp vor oder knapp nach dem Abfallen. Uns kommen keine Handelsmarillen mehr ins Haus.
Ausländische Sorten mögen vor Ort wunderbar sein, hier finden sie selten wirklich optimale Bedingungen.

Und nu? Spuck's schon aus, würdest Du mir den "Wilden" aus Neubrandenburg empfehlen oder hast Du einen anderen Tipp ::) :P
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
« Antwort #44 am: 15. Dezember 2013, 17:36:38 »

Wenn Dir die von Dir ins Auge gefaßten gut schmecken, und wenn die Umweltbedingungen bei Dir und dort, wo sie im Original wachsen, weitgehend ähnlich sind, warum nicht.
Ich hab bewußt keine Sorte genannt. "Meine" Marillen wachsen östlich von Wien, nahe der Grenze, in faktisch pannonischem Klima, die gedeihen leider nicht überall. Die Sorte ist die bekannte "Ungarische Beste".....
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de