News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen, die ich nicht mehr mag! (Gelesen 9237 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Rosen, die ich nicht mehr mag!

marcir »

Also, ich machs, Roro.In allem Respekt, vergessen wir aber nicht, dass vielleicht gerade die Rose, die uns nicht mehr gefällt, anderen vielleicht die liebste ist.Zudem, was in anderen Gärten steht, möchte ich nicht kritisieren. Mir gefällt z.B. der kirschrote Farbe der Nostalgie nicht mehr.Aber da GG daran hängt und er hängt noch an anderen, habe ich sie nicht ganz aus meinem Garten verbannt, sondern hinters Haus gepflanzt, da wo ich nicht jeden Tag hinkomme. Aber es war einmal die Rose. Perfekt in meinen Augen.Wer hat auch noch eine Rose, für die er zuerst gebrannt hat und nun nur noch Asche vorfindet, weil das Feuer aus ist?
freiburgbalkon

Re:Rosen, die ich nicht mehr mag!

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

also ich finde nach wie vor Mme Bérard wunderschön, solange sie gesund ist. Aber oft Mehltau und dann auch noch Sternrußtau, und das auf dem Balkon im Kübel, das war nicht mehr schön. Leider. Also wenn ich ein Beet gehabt hätte, hätte ich sie wahrscheinlich noch.
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Das ist interessant, die Gründe, die zum Abbruch der Liebe zu einer Rose führen.Bei Dir sinds Krankheiten, bei mir eher die Farben. Halt, nicht immer. Schneewittchen musste gehen, da es nur noch mickerte und meistens als erstes ohne Kleider dastand. aber auch keine Blütenfülle mehr zeigte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Geht auch, Rosen die ich noch nie gemocht habe? Oder müssen es welche sein, die ich mal mochte und nun nicht mehr?
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Geht auch, Rosen die ich noch nie gemocht habe? Oder müssen es welche sein, die ich mal mochte und nun nicht mehr?
Ja, warum eigentlich nicht?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

gut, dann bitte nicht als Gemotze auffassen, ist einfach so (kann sich ja später mal ändern):Ich mag keine Knallroten, Knallorangenen, Knallgelbe, einfarbig Rosane ohne Farbspiel und Farbspiele von rosa zu orange oder umgekehrt in einer Blüte. Zudem mag ich nicht Rosen mit typisch teehybridigem Wuchs, also langstielig, schmal und große Floristenbollerblüte obendrauf, und dann womöglich noch glänzendes Laub und/oder Sternrußtau, nein Danke. Wenn ich ein Beet hätte, wo ich Dreiergruppen pflanzen könnte, wäre das vielleicht nicht so ausgeprägt. Dann mag ich auch nicht Strauchrosen, die ewig lange Triebe machen, dabei superschmal sind und untenrum auch noch kahl! Ansonsten mag ich auch überhaupt keinen sog. Myrrheduft ::). Den meisten kleinblütigen Bodendeckern kann ich auch nix abgewinnen.Also kurz und gut, ich mag eigentlich 90 % der in den Gärten vorkommenden Rosen nicht. Allerdings finde ich es auch sehr schade, daß es einen Haufen schöne Rosen gäbe, aber immer die gleichen Sorten überall zu finden sind.
invivo

invivo » Antwort #6 am:

ich mag eigentlich 90 % der in den Gärten vorkommenden Rosen nicht
Das erklärt warum du mit dem Züchten angefangen hast. ;D
Grüße
invivo
marcir

marcir » Antwort #7 am:

gut, dann bitte nicht als Gemotze auffassen, ist einfach so (kann sich ja später mal ändern):Ich mag keine Knallroten, Knallorangenen, Knallgelbe, einfarbig Rosane ohne Farbspiel und Farbspiele von rosa zu orange oder umgekehrt in einer Blüte. Zudem mag ich nicht Rosen mit typisch teehybridigem Wuchs, also langstielig, schmal und große Floristenbollerblüte obendrauf, und dann womöglich noch glänzendes Laub und/oder Sternrußtau, nein Danke. Wenn ich ein Beet hätte, wo ich Dreiergruppen pflanzen könnte, wäre das vielleicht nicht so ausgeprägt. Dann mag ich auch nicht Strauchrosen, die ewig lange Triebe machen, dabei superschmal sind und untenrum auch noch kahl! Ansonsten mag ich auch überhaupt keinen sog. Myrrheduft ::). Den meisten kleinblütigen Bodendeckern kann ich auch nix abgewinnen.Also kurz und gut, ich mag eigentlich 90 % der in den Gärten vorkommenden Rosen nicht. Allerdings finde ich es auch sehr schade, daß es einen Haufen schöne Rosen gäbe, aber immer die gleichen Sorten überall zu finden sind.
Wow, das ist ja echt grausam! ???Und die alle stehen bei mir! :o ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

ja, ähem, und deshalb sage ich ja auch immer, daß Du ein großes Rosenherz hast, ich nur ein kleines ;D.Aaaaaber, bei Euch stehen auch die vielen vielen herrlichen Strauch- und Kletterrosen in apricot, rosé, weiß, creme, für die ich keinen Platz habe. Und dunkelrote und violette habt Ihr schließlich auch noch. Dumm ist, daß ich Orangene für die Züchterei brauche, denn viele Bräunliche habe Orangene als direkte Vorfahren. Und ich kann sie noch nicht mal auf die Ostseite verbannen, weil die Kleeenen da die Hagebutten zum Spielen abmachen. Da muß ich den Anblick auch noch auf dem Balkon ertragen. Aber Bright Fire wäre mir nie auf den Balkon gekommen, die steht so weit hinten bei den Mülleimern, da wollen die Kleinen zum Glück nicht hin. ::) ;)So scheußlich ich viele Rosen finde, so herrlich aber auch die anderen, die mir gefallen, Ihr kennt ja schon meine Vorlieben aus dem anderen Faden. Und für mich die schönste Blüte der Welt, Café, sollte es einfach auch auf einer größeren gesünderen hübscher gewachsenen Pflanze geben, deswegen züchte ich. Und es dürfte auch gerne noch eine etwas dunklere Farbe dabei herauskommen. ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

jetzt muß ich das doch relativieren. Also gesunde knallgelbe rote orangene usw. mit schönem Wuchs finde ich nicht häßlich, aber ich wollte sie einfach nicht vor der Nase haben.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #10 am:

Wie witzig - genau über so einen Thread habe ich gestern nachgedacht.Das war wohl, als ich wieder bei Red Eden Rose vorbei ging. Ich brings kaum übers Herz, eine Pflanze zu meucheln.... aber bei der kam ich schon auf die Idee. Blüten, die sich fast nie öffnen (immer verkleben), plötzlich elends lange Triebe über 2m, dicke Zweige, unharmonische Form. Vor dieser Rose würde ich Freundinnen warnen. 8)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #11 am:

Kürzlich habe ich mich in Tea Clipper verguckt, wollte ich unbedingt haben.Heute habe ich diese Rose in Sangerhausen gesehen: Nur zwei Blüten dran, groß, pflatschig, uncharmant - von der bin ich geheilt. :P Schwieriger ist es, wenn sie schon im Garten stehen, groß kräftig und schwer zu bewegen, wie meine Laguna, deren Blüten immer so schnell unansehnlich werden. :-\ Manu, vielleicht kannst du sie trotzdem verschenken: andere Menschen haben andere Vorlieben - und Rosen manchmal in anderen Gärten bessere Eigenschaften.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
juttchen

juttchen » Antwort #12 am:

Seufz, so ein Exemplar habe ich leider auch.Dazu kommt noch ein Kletterrose mit übergroßen Blüten, die von Blühfreudigkeit wohl nie etwas gehört hat (oder kann sie meine Gedanken lesen und weiß, dass ich sie nicht mag :o :o). Zumindest diese wird auf jeden Fall weichen müssen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Wie witzig - genau über so einen Thread habe ich gestern nachgedacht.Das war wohl, als ich wieder bei Red Eden Rose vorbei ging. Ich brings kaum übers Herz, eine Pflanze zu meucheln.... aber bei der kam ich schon auf die Idee. Blüten, die sich fast nie öffnen (immer verkleben), plötzlich elends lange Triebe über 2m, dicke Zweige, unharmonische Form. Vor dieser Rose würde ich Freundinnen warnen. 8)
klasse Threadtitel: Vor welcher Rose würdest Du Freundinnen warnen? ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #14 am:

Vor Red Eden Rose würde ich sie warnen.Verschenken ist eine gute Idee - ev. für die Schwiegermutter ;). Das Ausgraben wird zwar nach 2 Jahren nicht mehr so gut gehen, aber dann hätte eine von meiner Warteliste Platz. ;D
Antworten