News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen, die ich nicht mehr mag! (Gelesen 9227 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Rosen, die ich nicht mehr mag!
oh je, wenn ich das doch nur vorher gewußt hätte mit Tea Clipper...
-
freiburgbalkon
ich hatte ja mal eine Belkanto. Eine Rose mit vielen Pluspunkten, blühfreudig, gesund, hübsche Blüten, die sehr lange halten, kübelgeeignet, vieltriebig, trotzdem habe ich sie auch weggegeben, kam mir auch sehr undankbar vor, wo ich sie doch vorher unbedingt haben wollte und ein liebes Familienmitglied sich sehr bemüht hat, daß ich auch rasch eine bekomme. Aber mit meinen Kübeln auf dem Balkon ist halt ein Sonderfall, wenn man da auch noch ausgerechnet auf Kletterrosen steht, aber keine stacheligen Hölzer in Augenhöhe haben möchte... Sie hat dann so superdicke ultrastachelige kerzengerade Monstertriebe gemacht, wie die Stengel von großen Sonnenblumen nur noch mit Stacheln dran (es stand eine daneben, deshalb fiel mir das auf) da mußte sie leider gehen...
Das ist eine gute Idee - aber Schwimu hat auch keinen Platz mehr im Garten ... 
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
freiburgbalkon
Rosen, die ich nimmer mag, verkauf ich. Hab bis jetzt noch immer Abnehmer gefunden. Wenn gerade ein netter Mensch daher kommt, den ich kenne oder nette Forumsmitglieder, geht auch mal geschenkt.Letztere dürfen auch mal Sämlinge oder angegangen Stecklinge haben, sogar wenn ich die selber behalten möchte, aber aus Platzmangen nicht kann.
Wieso?Außerdem, vielleicht gefällt sie dir ja doch? Es gab eben auch nur die alten Blüten. Die jüngeren scheinen ja schon gut auszusehen.oh je, wenn ich das doch nur vorher gewußt hätte mit Tea Clipper...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ich würde wahrscheinlich nicht mehr die Bleu Magenta pflanzen :(Alles in Allem kann ich mich über die Rose nicht beschweren. Gesund, kräftig und wächst schön. Mittlerweile sogar mehrtriebig. Das einzige Problem besteht daran, dass ich sie in den fünf Jahren die ich sie habe, nur einmal hab blühen sehen. Sie friert mir jeden Winter zurück. Ich wußte einfach nicht, dass sie so empfindlich ist :-\Endgültig kann ich mich aber noch (!) nicht von ihr trennen. Nur wenn der Platz irgendwann mal richtig knapp wird, ist ihre Gnadenfrist abgelaufen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
bei mir ist es auch meist die blütenfarbe, die ich (zur zeit) nicht mag, die mir die liebe zu einer rose vergällt. so geht es generell mir mit pinkfarbigen rosen bzw generell bei sehr starkfarbigen rosatönen. das sticht mir unangenehm ins auge.ebeno geht es mir bei knalligen gelbtönen...also, alles, was "knallig" in der farbe ist.die edenrose habe ich aus diesen gründen von herzen gerne weggegeben: duft kaum wahrnehmbar, farbe mir zu künstlich, die blüten zu groß, zu wulstig, zu schnell verklebte blüten..wie schon hier von anderer seite beschrieben.ebenso konnte ich baronesse de rothschild freien herzens weggeben: zu große, volüminöse blüten, trotz herrlischem duft wirkt sie auf mich heutzutage eher künstlich..manou meilland ging aus ähnlichen gründen (zu pinker farbton, zu gerinegr duft) aus meinem garten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Viridiflora
@felidae: Mir gehts mit der Parks Yellow so. Ich habe sie seit ca. fünf Jahren (einmal umgepflanzt), und in dieser Zeit hatte sie gerade mal zwei Blüten (davon eine Vermatschte). Jeden Winter friert sie komplett zurück. Fazit: Unser Klima ist d e f i n i t i v zu rauh für diese Schönheit...

- Annette1510
Im Laufe der Jahre ändert sich der Geschmack - zumindest bei mir. Von dickgefüllten rosablütigen bin ich jetzt mehr auf dunkles Rot bis Violett "umgestiegen". In letzter Zeit entwickle ich auch immer mehr Vorliebe für ungefüllte, wie Ballerina, Sweet Pretty etc. Ich würde heute weder die Eden 85 noch Nostalgie pflanzen, bei stehe aber bei mir im Vorgarten. Trennen kann ich mich von ihnen allerdings auch nicht. Das passiert wohl erst, wenn ich gar keinen Platz mehr habe.
Viele liebe Grüße
-
marcir
Ich hätte da eine Idee. Traum eher.Wir pachten irgendwo etwas Land, pflanzen unsere ungeliebten Rosen da rein. Dann können andere sie wieder mitnehmen weil sie ihnen besonders gefällt und ihrerseits ihre nicht mehr gemochten Rosen deponieren. Da müsste ein ewiges Gewuschel von gehenden und kommenden Rosen sein.Als nächste würde ich auch Chippendale da einpflanzen.
-
freiburgbalkon
hoppla, wächst und blüht sie nicht bei marcir? Ist es bei ihr soviel wärmer als bei Dir?@felidae: Mir gehts mit der Parks Yellow so. Ich habe sie seit ca. fünf Jahren (einmal umgepflanzt), und in dieser Zeit hatte sie gerade mal zwei Blüten (davon eine Vermatschte). Jeden Winter friert sie komplett zurück. Fazit: Unser Klima ist d e f i n i t i v zu rauh für diese Schönheit...![]()
-
freiburgbalkon
Wenn wir alle im gleichen Ort wohnen würden und es keine Bodenmüdigkeit gäbe....Ich hätte da eine Idee. Traum eher.Wir pachten irgendwo etwas Land, pflanzen unsere ungeliebten Rosen da rein. Dann können andere sie wieder mitnehmen weil sie ihnen besonders gefällt und ihrerseits ihre nicht mehr gemochten Rosen deponieren. Da müsste ein ewiges Gewuschel von gehenden und kommenden Rosen sein.Als nächste würde ich auch Chippendale da einpflanzen.
Da müsste ein ewiges Gewuschel von gehenden und kommenden Rosen sein.
Grüße von sansal
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
OT-Frage zwischendurch: Was ist eigentlich mit Rosen, die man noch nicht mag?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck