News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen, die ich nicht mehr mag! (Gelesen 9222 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sansal
Re:Rosen, die ich nicht mehr mag!

sansal » Antwort #60 am:

neiiiin, wir wollen keine perfekten Rosen, keine Leonardo da Vincis, die aussehen wie Plastikrosen und keine Belkantos, deren Blüten fast so lange halten wie Stoffrosen ,
Ja, ja, ja !! ich hab mich nur nicht getraut es zu schreiben - genau das - dieses Plastikfeeling, heute so, morgen genauso und übermorgen auch .... komisch, ich mag sie nicht mehr und kann an jeder kaltlächelnd vorbeigehen -..... aber eine zerrupfte Zoe oder Charles de Mills oder William Lobb oder Tour de Malakoff (waren die Rettungsfälle dieses Jahres) - an der alle achtlos vorbeieilen, weil nicht blühend, langtriebig - da schaltet das Rettungsgen sofort und unwiderruflich auf "An" - die werden mitgenommen und an ahnungslose, noch nicht roseninfizierte Menschen mit großen Gärten verteilt - mal gucken, wie lange die Inkubationszeit dauert .... schätze eine Saison.... aber die sind es dann auch nicht ganz für mich .....
kräääääänkliche Rosen wollen wir, Cafés, mauvefarbige mit nur einer Blüte pro Jahr, fliederfarbene mit Sternrußtau, einbeinige aber mit DER Umhauerverführerblüte wie Fisherman's Friend oder Prospero, die duften, daß wir auch wir verzückt die Augen verdrehen!
...... ganz einfach nur Seide in der Blüte, verführerische Farbvielfalt, heute so, morgen so übermorgen noch ganz anders und gesund dürfen sie auch sein - Jenny Duval ist so eine ..... (Fishermans ist übrigens ganz bezaubernd hier, na gut - ein ganz klein bisschen SRT im Herbst. ) ........ aber keine Kosmos, keine Leonardo da Vinci, keine Cinderella, keine Chippendale mehr. Red Leonardo geht, die macht wenigstens Mumien bei Regen ;)
Grüße von sansal
lubuli

lubuli » Antwort #61 am:

apricola hatte zwar das plus, dass sie blühte, wenn die anderen rosen gerade pause machten. gesund war sie auch, trotzdem passte sie nicht in meinen garten. jetzt wächst sie beim nachbarn.ach ja, dass die wühlmäuse der leonardo da vinci den garaus gemacht hatten, hatte mir nicht besonders leid getan, kam nicht auf die idee, sie zu ersetzen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #62 am:

neiiiin, wir wollen keine perfekten Rosen, keine Leonardo da Vincis, die aussehen wie Plastikrosen und keine Belkantos, deren Blüten fast so lange halten wie Stoffrosen ,
Ja, ja, ja !! ich hab mich nur nicht getraut es zu schreiben - genau das - dieses Plastikfeeling, heute so, morgen genauso und übermorgen auch .... komisch, ich mag sie nicht mehr und kann an jeder kaltlächelnd vorbeigehen -..... aber eine zerrupfte Zoe oder Charles de Mills oder William Lobb oder Tour de Malakoff (waren die Rettungsfälle dieses Jahres) - an der alle achtlos vorbeieilen, weil nicht blühend, langtriebig - da schaltet das Rettungsgen sofort und unwiderruflich auf "An" - die werden mitgenommen und an ahnungslose, noch nicht roseninfizierte Menschen mit großen Gärten verteilt - mal gucken, wie lange die Inkubationszeit dauert .... schätze eine Saison.... aber die sind es dann auch nicht ganz für mich .....
kräääääänkliche Rosen wollen wir, Cafés, mauvefarbige mit nur einer Blüte pro Jahr, fliederfarbene mit Sternrußtau, einbeinige aber mit DER Umhauerverführerblüte wie Fisherman's Friend oder Prospero, die duften, daß wir auch wir verzückt die Augen verdrehen!
...... ganz einfach nur Seide in der Blüte , verführerische Farbvielfalt, heute so, morgen so übermorgen noch ganz anders und gesund dürfen sie auch sein - Jenny Duval ist so eine ..... (Fishermans ist übrigens ganz bezaubernd hier, na gut - ein ganz klein bisschen SRT im Herbst. ) ........ aber keine Kosmos, keine Leonardo da Vinci, keine Cinderella, keine Chippendale mehr. Red Leonardo geht, die macht wenigstens Mumien bei Regen ;)
Seide? Da hatten wir mal einen schöööönen langen Faden, ich glaube er hieß Rosen (oder Blüten?) wie Samt und Seide oder so.
carabea

carabea » Antwort #63 am:

Samt und Seide Teil 1 und Teil 2
liebe Grüße von carabea
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #64 am:

lady like ist auch so eine rose: ich war lange zeit begeistert von ihr: wunderschöne "edelrosenblüten", herrlicher duft und schönes farbspiel...sie wanderte irgendwann ebenfalls zu meinen eltern aus...dort wird sie geliebt und geschätzt und ich erfreue mich an ihrem duft udn der blühfreudigkeit, wenn ich sie dort sehe, aber innerlich "lässt mich diese rose kalt"
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Alfredos

Alfredos » Antwort #65 am:

@ fyvie: Dann sag doch nicht Heidi Klum, bei mir ist das Old Port. Die sind doch eh identisch wie ich hörte. ;)@Amelia: oh ja, einen milden Winter hätte ich auch sooo gerne.... ich möchte meine Rambler auch mal blühen sehen.... :'(Rosen die ich nicht mehr mag? Hmmm, bei mir wollen die Poulsens nicht so recht.... deshalb mag ich sie auch nicht mehr.Peppermint Twist ist auch so eine Kandidatin. 1 Stengel, ca. 10 cm hoch.... :(Rumschwächeln und zicken sind bei mir die Gründe für nicht mehr mögen.Jaaa, da gibt es auch ein paar, denen verzeiht man das, aber auch nur eine Zeitlang.Wegen der Farbe hab ich noch keine nicht mehr gemocht. Ich mag die Farbkracher, am besten, wenn sie während der Blüte noch die Farbe wechseln. Mehrere Blütenfarben an einem Strauch - geil! :DUnd wenn wirklich mal eine nicht so will, dann wird sie verschenkt. Hab ich aber auch erst einmal gemacht.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #66 am:

Samt und Seide Teil 1 und Teil 2
Danke!! :-*
sansal

sansal » Antwort #67 am:

Auch danke :D :D Carabea und - Manche Rosen gefallen mir auch nur in anderen Gärten - die blauen zum Beispiel - Waltztime ging deshalb vorsichthalber ein (Frost) - - ich für mich hab gerad anhand der alten Threads rausgefunden, es sind die Rosen, die an Seidenpapier erinnern, die ich am meisten mag - so etwas kann ich nicht widerstehen .... sowas .....Rose de Maitre d`EcoleDie bleibt ;) .
Grüße von sansal
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #68 am:

Schööööön!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #69 am:

Glatte Themenverfehlung! ;D ;DSehr verlockend.....Habe den Schulmeister grad gegoogelt - ist ja sogar eine sehr winterfeste Gallica! Seufz!!
juttchen

juttchen » Antwort #70 am:

@ fyvie: Dann sag doch nicht Heidi Klum, bei mir ist das Old Port. Die sind doch eh identisch wie ich hörte. ;)
Identisch?? Wie kommst du darauf?
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #71 am:

Nö nicht identisch aber Mutter oder Vater (genau weiss ich es nicht) bei mir ist die Heidi Klum schlicht nur die Heidi - basta! ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
SWeber

SWeber » Antwort #72 am:

@ fyvie: Dann sag doch nicht Heidi Klum, bei mir ist das Old Port. Die sind doch eh identisch wie ich hörte. ;)
Definitiv nicht - ich hatte beide. Heidi gibt's mittlerweile nicht mehr - die war mit Old Port überhaupt nicht zu vergleichen 8)
SWeber

SWeber » Antwort #73 am:

Also mir gehen die einbeinigen Mickerdinger mit einer Blüte pro Jahr wesentlich mehr auf den Geist als "Plastikrosen", die sehr lange über und über blühen. Sorry, das musste mal gesagt werden. :P
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #74 am:

Komisch, das fällt mir grad die Gräfin Astrid von Hardenberg ein. ;)Sah so schön aus am Etikett, hatte 3 Triebe - inzwischen ist sie ein einbeiniges Mickerding, das nicht einmal eine einzige Blüte geschafft hat. (oder hätte ich sie nur nicht in einem Baumarkt mitnehmen sollen.) ???
Antworten