neiiiin, wir wollen keine perfekten Rosen, keine Leonardo da Vincis, die aussehen wie Plastikrosen und keine Belkantos, deren Blüten fast so lange halten wie Stoffrosen ,
Ja, ja, ja !! ich hab mich nur nicht getraut es zu schreiben - genau das - dieses Plastikfeeling, heute so, morgen genauso und übermorgen auch .... komisch, ich mag sie nicht mehr und kann an jeder kaltlächelnd vorbeigehen -..... aber eine zerrupfte Zoe oder Charles de Mills oder William Lobb oder Tour de Malakoff (waren die Rettungsfälle dieses Jahres) - an der alle achtlos vorbeieilen, weil nicht blühend, langtriebig - da schaltet das Rettungsgen sofort und unwiderruflich auf "An" - die werden mitgenommen und an ahnungslose, noch nicht roseninfizierte Menschen mit großen Gärten verteilt - mal gucken, wie lange die Inkubationszeit dauert .... schätze eine Saison.... aber die sind es dann auch nicht ganz für mich .....
kräääääänkliche Rosen wollen wir, Cafés, mauvefarbige mit nur einer Blüte pro Jahr, fliederfarbene mit Sternrußtau, einbeinige aber mit DER Umhauerverführerblüte wie Fisherman's Friend oder Prospero, die duften, daß wir auch wir verzückt die Augen verdrehen!
...... ganz einfach nur Seide in der Blüte, verführerische Farbvielfalt, heute so, morgen so übermorgen noch ganz anders und gesund dürfen sie auch sein - Jenny Duval ist so eine ..... (Fishermans ist übrigens ganz bezaubernd hier, na gut - ein ganz klein bisschen SRT im Herbst. ) ........ aber keine Kosmos, keine Leonardo da Vinci, keine Cinderella, keine Chippendale mehr. Red Leonardo geht, die macht wenigstens Mumien bei Regen