Rosen, die man (wieder) mögen sollte?Rosen, die man (noch) nicht (wieder) mögen sollte?Rosen, die man niemals mögen sollte?Rose, die man immer mögen sollte? ;)Im Ernst: Ich staune über die Leidenschaft, mit der man sich bei Rosen über die unmöglichsten Aspekte unterhalten kann.Rosen, die man noch nicht mag?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen, die ich nicht mehr mag! (Gelesen 9215 mal)
-
wollemia
Re:Rosen, die ich nicht mehr mag!
-
marcir
Ja, und bei mir ist sie nun zu einem Riesenmonster mutiert. Bei Viri sind es wahrscheinlich bis zu 2 Grad weniger. Nach einem strengen Winter hat sie bei mir im 3. Jahr auch nur gegen 10m Blüten oder so gemacht. Ein Jahr würde ich ihr noch eine Chance geben, Viridiflora.hoppla, wächst und blüht sie nicht bei marcir? Ist es bei ihr soviel wärmer als bei Dir?@felidae: Mir gehts mit der Parks Yellow so. Ich habe sie seit ca. fünf Jahren (einmal umgepflanzt), und in dieser Zeit hatte sie gerade mal zwei Blüten (davon eine Vermatschte). Jeden Winter friert sie komplett zurück. Fazit: Unser Klima ist d e f i n i t i v zu rauh für diese Schönheit...![]()
-
marcir
Danke Dir für Deinen Beitrag.Wie wärs mit Details? Z.B. Über eine Deiner Rosen?Rosen, die man (wieder) mögen sollte?Rosen, die man (noch) nicht (wieder) mögen sollte?Rosen, die man niemals mögen sollte?Rose, die man immer mögen sollte? ;)Im Ernst: Ich staune über die Leidenschaft, mit der man sich bei Rosen über die unmöglichsten Aspekte unterhalten kann.Rosen, die man noch nicht mag?
-
wollemia
Wie du weißt, liegt mein Schwerpunkt ja nicht so bei den Rosen, bzw. wenn, dann eher theoretischer Natur in Buchform. ;)Außer meiner 'Marechal Niel' hätte ich nichts auch nur halbwegs Interessantes zu bieten. Frag freiburgbalkon.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Man muß nicht alles verstehen. Staunen ist doch auch was SchönesIm Ernst: Ich staune über die Leidenschaft, mit der man sich bei Rosen über die unmöglichsten Aspekte unterhalten kann.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ich habe immer dann Probleme mit einer Rosen, wenn ich sie wegen einer bestimmten Farbe gekauft habe und sie dann immer während ihrer Blüte die Farben wechselt und dann wie die Faust aufs Auge ins Beet passt. :oHerbstblüten die mitunter recht andresfarbig sind zählen nicht dazu! ;)Weiter gefallen mir signalrote Rosen nicht. Ansonsten ändert sich ja mein Geschmack aber irgenwie, doch nicht so sehr, dass mir plötzlich eine früher geliebte Rose nicht mehr gefällt. Eher bin ich von Anfang an von einer Rose enttäuscht und dann kommen sie halt ziemlich schnell ans grüne Brett.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
marcir
Ersetze das Wort Rosen mit irgend einem anderen Wort.Leidenschaft ist immer eine bewegende Kraft, nicht.Wer beurteilt dann, was sinnvoll oder nicht sinnvoll ist? Weisst Du zum Vorraus, wohin Dich eine Leidenschaft bringen wird?Es ist doch auch eine gewissen Auseinandersetzung mit verschiedenen Ansichten und ein damit einhergehendes Respektieren der Leidenschaften oder Nichtleidenschaften, der Geschmäcker und Ansichten. Was ist daran so falsch?Interessantes bietest Du ja sonst in anderen Threads.Kein OT.Noch eine Rose würde ich weggeben. Maria Theresa.Auch mal besonders geschätzt und nun stimmen die Farben nicht mehr für mich.Wie du weißt, liegt mein Schwerpunkt ja nicht so bei den Rosen, bzw. wenn, dann eher theoretischer Natur in Buchform. ;)Außer meiner 'Marechal Niel' hätte ich nichts auch nur halbwegs Interessantes zu bieten. Frag freiburgbalkon.
-
Ulli L.
Mit gefällt meine Santana nicht mehr. Weder die Farbe noch der staksige Wuchs passen nicht mehr in meinen Garten.In ca. 2 Wochen werde ich sie ausbuddeln und verschenken (dafür kommt Donaunymphe).. Bei Duftwolke gefällt mir die Farbe auch nicht mehr. Sie bleibt aber im Kräuterbeet, weil sie einen umwerfenden Duft hat.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Intesessantes Thema,der einzige Grund weshalb ich mich von einer Rose trennen würde, wäre extremer Kümmerwuchs verbunden mit nicht enden wollendem SRT. Wenn bei mir was wächst und gesund ist, dann kann sich die Farbe, Statur und Blattwerk entwickeln wie es will. Vielleicht würde ich Rosen, deren Farben sich nicht vertragen auch mal umpflanzen, aber noch ist es nicht soweit. Ich habe ja auch nicht so viele Rosen. Ich freu mich über alles, was blüht und duftet - pflanze keine Rosen, von denen ich weiß, dass sie keinen Duft haben. Das ist meine einzige Bedingung. Die Farben suche ich aus, klar, aber wenn sie dann anders erscheinen als geplant, kann ich auch damit leben. Lange Gakeln, kann man abschneiden. @ Marcir, "ne Lanze für die Nostalgie", schau mal nochmal Antwort 90 vom Oktober mit Foto. Bei meiner Nostalgie kann von kirschrot nicht die Rede sein, bischen außen herum. Ansonsten hat sie ein wunderbares rosa Farbspiel, ist in der Mitte so kugelig und sooo gesund. Und der Duft ist auch schön. L.G.Gänselieschen
-
freiburgbalkon
Maria Theresa ist aber wohl was Selteneres, da freuen sich bestimmt die ehrwürdigen Sammler und Artenvielfalterhalter. Wegen der Farbe kann ich Dich gut verstehenErsetze das Wort Rosen mit irgend einem anderen Wort.Leidenschaft ist immer eine bewegende Kraft, nicht.Wer beurteilt dann, was sinnvoll oder nicht sinnvoll ist? Weisst Du zum Vorraus, wohin Dich eine Leidenschaft bringen wird?Es ist doch auch eine gewissen Auseinandersetzung mit verschiedenen Ansichten und ein damit einhergehendes Respektieren der Leidenschaften oder Nichtleidenschaften, der Geschmäcker und Ansichten. Was ist daran so falsch?Interessantes bietest Du ja sonst in anderen Threads.Kein OT.Noch eine Rose würde ich weggeben. Maria Theresa.Auch mal besonders geschätzt und nun stimmen die Farben nicht mehr für mich.Wie du weißt, liegt mein Schwerpunkt ja nicht so bei den Rosen, bzw. wenn, dann eher theoretischer Natur in Buchform. ;)Außer meiner 'Marechal Niel' hätte ich nichts auch nur halbwegs Interessantes zu bieten. Frag freiburgbalkon.
-
ManuimGarten
Hmmm.... von Nostalgie bin ich auch enttäuscht. Sie kümmerte im früheren Garten ziemlich, die Blüten saßen an kurzen Stengeln, seltsame Farbe. Vielleicht wächst sie an einem anderen Standort einfach schöner. ;DDa fällt mir aber grad mein damaliger Kräutergarten ein: ein Quadrat mit Sonnenuhr in der Mitte, mit Kiesweg in 4 Beete geteilt, eine Buchshecke rundherum. Und jedes dieser 4 Beete hatte in der äußersten Ecke eine Edelrose. Gloria Dei, Nostalgie, Claude Monet und Duftzauber. Die letzten 3 mickerten elendig und zeigten nur selten und wenige Blüten, dafür SRT - vielleicht habe ich nicht das Händchen für Edelrosen. 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
roro:
;)Nostalgie habe ich vor ca. 3 Jahren aus dem Garten verbannt, nach vllt 2 Standjahren.Zu Anfang fand ich die Blüten, das Farbspiel toll, heute ist sie für mich einfach nur noch bäh. :-XWas die Parks angeht - diese habe ich zwar noch nicht so lange, drei Jahre vielleicht. Blüten hatte sie auch ohne umpflanzen wie bei Viridiflora nur letzten Sommer ein paar, um die 10 - 12. dieses Jahr hat sie wie schon im 2008 überhaupt nicht geblüht.Rose Nummer drei ist Louise Odier, ich werde beide Exemplare herausnehmen und durch Stauden oder andere Rosen ersetzen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
rosen finde ich in der beetgestaltung oft schwierig. meist muss ich zugeben, dass ein reines stauden (gräser) beet übers jahr verteilt harmonischer, schöner aussieht...reine rosenbeete finde ich sogar in den seltensten fällen schön. ::)ausnahme sind rosen, die eben an sich schon eine pracht am richtigen ort sind...der wuchs der meisten gallicas ist sehr schön, rambler entfalten eine phänomenale wirkung (ich will jetzt alle ausnahmen hier aufzählen, hoffe, ihr wißt was ich meine) 8)es ist eben nur einfach so, dass ich diesen duft so sehr liebe und oft genug die vielfältigkeit von farbe, form, duft bei rosen "zum dahinknien" finde...einen garten ganz ohne rosen? es würde mir stets etwas fehlen
(hm, dieses posting passt def auch in den thread: kann man ein rosenfan werden?)eine rose, die ich ganz bestimmt nicht mehr mag bzw mögen würde und wohl auch bestimmt nicht wieder werde mögen (sag niemals nie) ist neben acapella die walzertraum: mir einfach zu künstlich in der wirkung
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Täubchen
An MitMenschen schätze ich besonders, wenn Begeisterungsfähigkeit für etwas vorhanden ist, es macht das Leben soviel besser....Rosen sind einfach eine Leidenschaft wert ;DZurück zum Thema :Überhaupt nicht leiden kann ich die Sorte "Eden Rose 85", am schlimmsten ist die furchtbare Blüte, Form und Farbe, und dann der scheußliche Wuchs. GG wollte sie mal haben....inzwischen findet er sie kitschig....entsorgen bringe ich trotzdem nicht übers Herz.Geschafft zu entsorgen habe ich dieses Jahr : knallrote Falsche, nackt ab Juli, die Gallicas sein sollten
und einige einbeinige Poulsen-Sorten - sowas kommt mir nicht mehr ins Beet.GrußTäubchen