Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:50:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kugelrobinie verpflanzen  (Gelesen 12444 mal)

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Kugelrobinie verpflanzen
« am: 16. Oktober 2010, 12:50:59 »

Ich bräuchte nochmal Euren guten Rat :D

Wir müssen noch eine Kugelrobinie umsetzen. Die Robinie hat als Stammhöhe bis zur Krone ca. 1,20 m, ist also nicht riesig. Sie steht allerdings schon 3 Jahre an der Stelle und hat sich gut entwickelt, nämlich so gut, dass sie von der Krone her so stark geworden ist, dass sie uns sämtliche Sicht nimmt. Nun soll sie an einen Platz, wo sie uns als Sichtschutz dienen soll.

Also, wann und wie pflanze ich sie am Besten um. Jetzt im Herbst, wenn die Blätter alle ab sind und ich die Krone zurückschneide, oder lieber im zeitigen Frühjahr und dann die Krone zurückschneiden ?

Vielen Dank,
liebe Grüße felidae
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2010, 13:08:38 »

Ich würde den Baum im März zurückschneiden und umpflanzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2010, 13:18:22 »

Staudo, danke.

Heißt das "auf keinen Fall im Herbst" oder "wenn die Wahl, dann besser im Frühjahr" ?

Lieber wäre mir zwecks Beetgestaltung, der Herbst. Aber wenn es nicht anders machbar ist, wede ich mir das so einrichten müssen.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2010, 13:21:41 »

Die Kugelrobinien auf unserem Markt werden alljährlich im November geschnitten. Ganz offensichtlich ist das für die Bäume eine einzige Qual. Viele wirken wenig vital und es gibt jährlich Verluste. Ich zumindest schiebe das auf den ungünstigen Schnittzeitpunkt, weil die Bäume erst gut 5 Monate später wieder aktiv werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2010, 13:34:34 »

o.k. gequält wird bei uns niemand, auch die Bäume nicht.

Dann also im Frühjahr, in der Hoffnung, dass der Schnee früh weg ist.

Vielen Dank für Deine Erklärung Staudo.

Gruß felidae
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2010, 18:33:28 »

....ich bin etwas anderer Meinung bezüglich der Umpflanzung. Da halte ich den Herbst (Anm.: nach dem Blattfall) für den besseren Zeitpunkt, da das Gehölz auch im Winter Wurzelwachstum zeigt und weit besser gerüstet in das neue Jahr gehhen kann, als bei einer Frühjahrs(um)pflanzung. Den Rückschnitt würde ich allerdings auch erst im Frühjahr vornehmen.

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2010, 18:33:52 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2010, 20:12:52 »

Robinien haben in der Jungend Pfahlwurzeln. Wenn Ihr ihn vor drei Jahren mit Ballen gekauft habt, dürfte er jetzt noch gut umzupflanzen sein und er müsste auch schon Feinwurzeln geschoben haben.

Ich würde ihn jetzt im Herbst umpflanzen, aber auf alle Fälle ihn stark zurückschneiden. Das verträgt er gut, da er einen hohe Ausschlagskraft hat.
Die Beobachtungen von Staudo, führen darauf zurück, daß die Robinien nicht zu stark, sondern zu tief zurückgeschnitten werden. Das vertragen sie überhaupt nicht.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2010, 13:34:36 »

Unsere Marktrobinien im November bis auf die Veredlungsstelle zurückzusetzen haben sich die Baumverstümmler zum Glück abgewöhnt.

Interessant wäre eine wissenschaftliche Untersuchung zum besten Umpflanztermin empfindlicherer Bäume. Wir wissen zu wenig und glauben zu viel. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2010, 14:46:35 »

Vorab erst schonmal Danke für die Antworten :D

ich muss aber nochmal genauer nachfragen.......

Zitat
Den Rückschnitt würde ich allerdings auch erst im Frühjahr vornehmen.

Zitat
Ich würde ihn jetzt im Herbst umpflanzen, aber auf alle Fälle ihn stark zurückschneiden

 ??? :D

Meine Kugelrubinie hat eine recht große Krone bekommen. Ich schätze, so ist sie nur ganz schlecht umzupflanzen. Ich würde auf jeden Fall warten, bis das Laub weg ist und dann nur die Krone etwas zurückschneiden ?
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Schneelasten, die ja wieder zu befürchten sind, einige Schäden auftreten könnten. Zum Einen, dass Äste abbrechen und zum Anderen, dass der ganze Baum durch die größere Krone mehr dem Wind ausgesetzt ist und dadurch schlechter Wurzeln kann.

Paulownia, der Baum ist schon etwas älter, vielleicht so insgesamt 6 Jahre oder so. Ich hab ihn bei P....ke gekauft und dann stand er ein Jahr im Kübel auf der Terrasse. Danach kam er ins Beet und wurde nach einem Jahr wieder verpflanzt. Jetzt steht er ca. 3 Jahre an einer Stelle und muss eben wieder woanders hin. Sozusagen ein Wanderbaum, der Arme. Bisher hat er es mir noch nicht übel genommen. Ich habe ganz einfach unterschätzt, wie groß die Krone werden kann, bei einem so "kleinen" Bäumchen.
Jetzt soll es aber entgültig werden und dann darf er an der neu zugewiesenen Stelle als Sichtschutz stehen bleiben 8)
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2010, 17:34:47 »

Robinien haben ein hohes Ausschlagsvermögen und Du tust dem Baum für die Anwachszeit einen Gefallen, ihn stark Zurückzuschneiden.
Wie gesagt nur auf die Verdlungsstelle achten, die darfst du nicht verletzen. Über der Veredlung auf alle Fälle noch Holz lassen, dasist ja die eigentliche Pflanze.
Bei den vielen Umpflanzaktionen, dürftest Du vom Ballen her keine Probleme haben.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2010, 18:52:52 »

super, Paulownia, vielen Dank.

Also schön zurückschneiden, das deckt sich mit dem, wie ich mir das vorgestellt habe :D

Zitat
Bei den vielen Umpflanzaktionen, dürftest Du vom Ballen her keine Probleme haben.

Das will ich hoffen, mir gruselt es schon etwas vor der Aktion, aber ich bin ja selber Schuld.

Liebe Grüße felidae
Gespeichert

Sesamtiffi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #11 am: 08. April 2020, 07:22:59 »

Hallo zusammen,
Ich grabe dieses Thema mal aus, weil meine Frage hier wirklich reinpasst.
Auch ich möchte meine Robinie umpflanzen, allerdings ist sie höher als die von felidae. Meine Veredlungsstelle beginnt in ca. 2m Höhe. Bild anbei (gestern geschossen).
Meine Frage: kann ich auch diesen Baum auf die beschriebene Weise umsetzen? Auch jetzt noch, Anfang April?
Wie mache ich das in der praktischen Ausführung? Habe so etwas noch nie gemacht. Bekommen zwei Männer das gewichtstechnisch hin?
Vielen Dank vorab!
Thomas
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #12 am: 08. April 2020, 07:24:27 »

Herzlich willkommen. Das wird nichts. Der Baum ist zu groß, die Wurzeln mit Sicherheit auch unter Zaun und Pflaster.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10422
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #13 am: 08. April 2020, 07:48:27 »

....kann ich auch diesen Baum auf die beschriebene Weise umsetzen? Auch jetzt noch, Anfang April?...
Wenn die einzige Alternative das Umsägen ist, ja. Versuch.

....Bekommen zwei Männer das gewichtstechnisch hin?....
Nein! Bagger ist nötig, die fleischigen Wurzel der Robinie lieben das Umsetzen nicht.

Wenn, dann mit 2/3 Kronenrückschnitt.
Gespeichert
Gruß Arthur

Sesamtiffi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Kugelrobinie verpflanzen
« Antwort #14 am: 08. April 2020, 08:22:27 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Puh, Bagger würde bedeuten, einen Gartenbauer o.ä. anzuheuern. Würde ich grundsätzlich tun, aber wenn die Erfolgsaussichten gering sind... naja ich überlegs mir.

Zitat von: Starking007
Wenn, dann mit 2/3 Kronenrückschnitt.
Ist das so gemeint, dass Erfolgsaussichten nur mit 2/3 Kronenrückschnitt bestehen oder, dass man bei 2/3 Kronenrückschnitt ggf. ohne Bagger auskommt?
« Letzte Änderung: 08. April 2020, 08:45:55 von Sesamtiffi »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de