Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:22:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Beet an der Hecke - Ideen?  (Gelesen 4339 mal)

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Beet an der Hecke - Ideen?
« Antwort #15 am: 14. September 2010, 11:30:38 »

manu, bevor du die scheinzypressen weiter hinauf entastet ... es gibt dann auch eine winteransicht ohne stauden ... oder sind dann kahle stämme kein problem ?
Gespeichert
vormals "vanessa"

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Beet an der Hecke - Ideen?
« Antwort #16 am: 14. September 2010, 12:40:30 »

manu, bevor du die scheinzypressen weiter hinauf entastet ... es gibt dann auch eine winteransicht ohne stauden ... oder sind dann kahle stämme kein problem ?

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Ich würde mich eher drauf konzentrieren, dass die Hecke wenigstens einigermaßen aussieht. Nach meiner Erfahrung wächst im Wurzelbereich solcher Hecken fast nichts, Funkien, Farne etc. schon gar nicht - allerdings habe ich leichten Sandboden.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Beet an der Hecke - Ideen?
« Antwort #17 am: 14. September 2010, 13:59:49 »

Ich würde auf Hortensien setzen: Hydrangea arborescens 'Annabelle'

vor unserer "thujawand" hat sich jetzt im zweiten standjahr eine annabelle gut etabliert. wir haben recht lehmigen boden, der wurzeldruck dort ist stark, wasser kommt auch nicht viel dorthin. die annabelle ist kein prachtexemplar, hat aber dieses jahr zum ersten mal recht üppig geblüht. ansonsten stehen dort vinca minor, geranium phaeum 'album' und jetzt etwa 2,20 m hohe eisenhüte...
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Beet an der Hecke - Ideen?
« Antwort #18 am: 14. September 2010, 22:11:29 »

Ich hasse Scheinzypressen. ;D 8)
Hätte mir auch erwartet, dass unter so einer Hecke nichts wächst.

Vor ca. 3 Jahren habe ich testweise bei 1 Baum die Äste auf ca. 30cm zurückgeschnitten (Foto im 1. Beitrag). Wollte sehen, ob sie noch austreibt und die Hecke doch zum in Form bringen ist.
Der Austrieb war spärlich, ABER: Efeu, Hollunder und Liguster wuchsen plötzlich hoch und machten wieder alles dicht.

Daraufhin habe ich schon hinten am Teich die unteren Äste der Hecke (ist dort besonders schütter) entfernt und div. hingepflanzt, á la Waldrand. Dort ist die Hecke auch noch höher und baumkronenartig runder geschnitten. Eine Pauls Himalayan Musk kämpft sich auch langsam hoch, heuer hat sie nach der Blüte schon stärker zugelegt auf ca. 2,5m. Die Wildrose links davon habe ich inzwischen entfernt, damit nicht zuviel Konkurrenz ums Licht ist.



Deswegen getraue ich mich bei diesem Beet auch Äste wegzunehmen, um einer Kletterrose mehr Platz und Licht zu geben.
Vom Haus bzw. der Terasse aus sieht man durch die Laube und das große Gebüsch daneben (Mirabelle) dieses Stück Hecke und das Beet nicht. Im Winter ist die völlige Blickdichte daher nicht wichtig.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Beet an der Hecke - Ideen?
« Antwort #19 am: 15. September 2010, 18:52:52 »

Gislaine steht bei mir ebenfalls im Halbschatten, verträgt sie gut, ist bei mir so "mittelwüchsig", wuchtert also nicht alles zu, und man bekommt sie durch Schnitt gut in den Griff.
Meine absolute Lieblingsrose.
Gruß kein username

Ta-ta-ta-ta!!! Ghislaine ist da! Konnte ich heute nach langem Durchsuchen (einer der wenigen Töpfe ohne Etikett :-\ ) in der örtlichen Gärnterei finden. ;D

Edit Donnerstag: Hier nun das Bild nach dem Pflanzen eingefügt. Die weissen Pflanzen hellen das Beet auf, das kann man jetzt schon erkennen (Links Nevada, Mitte Anemone, rechts Clematis und Apfelblüte). Ghislaine ist direkt hinter der weissen Anemone, mit hellem Laub, und soll bald die Stämme abdecken. Die Clematis hinter dem Zierapfel sieht man hier nicht. Die Astern werden erst nach der Blüte nach hinten gerückt, damit sich vorne Bleiwurz und Bergenie ungestört ausbreiten können.



Und die Clematis noch, sieht fast schon aus, als wäre sie immer da gewesen ;):

« Letzte Änderung: 16. September 2010, 23:35:39 von ManuimGarten »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Beet an der Hecke - Ideen?
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2010, 17:30:29 »

Immer auf der Suche nach Pflanzen (natürlich auch Rosen ;)), die im Schatten halbwegs gedeihen, bin ich grad auf deinen Thread gestoßen. Bin gespannt, wie das alles wird! Gerne wüßte ich aber nun, wie lange Nevada schon da steht bzw. wieviel Sonne sie tatsächlich hat - falls du hier nochmals reinschaust :) Überlege nämlich schon länger, sie oder Fritz Nobis hier im Hofgarten zu setzen.
Die weiße Clematis ist Alba luxurians?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

ManuimGarten

  • Gast
Re:Beet an der Hecke - Ideen?
« Antwort #21 am: 16. Oktober 2010, 18:05:20 »

Die Nevada steht hier seit Sommer 2008.
Ich kann gar nicht so genau sagen, wie lange sie Sonne hat. Hinter ihr (Süd-Ost) steht eine hohe Hecke, im Süden in einige Metern Entfernung Gebäude und Bäume. Da bekommt sie im Sommer Sonne von Süd-West (zwischen Hecke und Kirschbaum durch), dann steht zunehmend der neue Kirschbaum im Weg. Jetzt bei niedrigem Sonnenstand steht sie vermutlich fast völlig im Schatten. Muß direkt morgen aufpassen (falls die Sonne kommt ;)).

Die weisse Clematis war zumindest als Viticella Alba luxurians beschriftet. Bin schon gespannt, wie sie sich entwickelt.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Beet an der Hecke - Ideen?
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2010, 18:49:05 »

Danke, Manu :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de