News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blühfaule Kokardenblume (Gelesen 776 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Blühfaule Kokardenblume
Hallo,im letzten Jahr habe ich Kokardenblumen aus Samen gezogen, in dem Jahr gab es nur wenige Blüten, OK, waren ja auch noch halbe Babies. In diesem Jahr sind sie spät ausgetrieben, aber dafür waren es recht ansehnliche Horste geworden und ich war recht optimistisch... tja, geblüht hat von den drei Horsten nur einer, dieser auch noch spärlich, die Blütenstiele wanden sich recht unmotiviert knapp über Erdniveau dahin... :(Zugegeben, ich hab hier mit lehmigem Boden wohl kaum die optimalen Bedingungen, kann es daran liegen, daß sie zwar gesund, aber eben blühfaul waren? An Sonne hat es nicht gemangelt...Ratlos,Sursula
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Blühfaule Kokardenblume
Kokardenblumen sind normalerweise sehr unproblematisch. Hast Du mal nachgesehen, ob evtl. jemand die Knospenanlagen ausgefressen hat?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Re:Blühfaule Kokardenblume
danke Staudo, das wäre eine Idee. Da werde ich die Horste morgen mal untersuchen... Was mich nur zusätzlich stutzig macht, sind die so gar nicht dem Licht zustrebenden wenigen Blütenstiele. Vielleicht stammen die Samen (hatte ich ertauscht) auch von einer ebenfalls blühfaulen Mutterpflanze, so was gibt's ja vermutlich bei fast allen Pflanzenarten...