News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Etwas befremdliche Genüsse aus fernen Ländern (Gelesen 11490 mal)
Moderator: Nina
-
Jepa-Blick
Etwas befremdliche Genüsse aus fernen Ländern
Also das typisch japanische Frühstück ist für den normalen Europäer doch recht gewöhnungsbedürftig. Einmal in einer Jugendherberge wollten wir es ausprobieren. Doch rohes Ei, Salzgemüse zum Reis liess uns dann doch schnell wieder zum europäischen Frühstück greifen. Sehr erstaunt waren wir dass weniger der grüne Tee als der Kaffee morgens von vielen Japanern getrunken wird. In vielen Cafes gab es morgens zum Preis für einen Kaffee gleich noch ein kleines Frühstück serviert. Für uns Reisende sehr gut für unseren Geldbeutel.Recht lustig war, dass wir im Restaurant dann auf Tatamimatten saßen während die Japaner auf Stühlen. 
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Etwas befremdliche Genüsse aus fernen Ländern
Ich habe die morgendliche Misosuppe geliebt. Wir haben viel in Business Hotels übernachtet. Dort war das japanische Frühstück dem westlichen auf jeden Fall vorzuziehen. Und dem Minshuku in Takayama war das Frühstück einfach vom Feinsten. Das mit dem Kaffee ist mir nicht aufgefallen. Nachschubprobleme gab es meistens beim Grünen Tee.Also das typisch japanische Frühstück ist für den normalen Europäer doch recht gewöhnungsbedürftig. (...)Sehr erstaunt waren wir dass weniger der grüne Tee als der Kaffee morgens von vielen Japanern getrunken wird.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Jepa-Blick
Du könntest sicher wunderbar in Japan essensmäßig auskommen. :)Nett anzuschauen wie die Japaner in feinen Anzügen mittags ihre Suppe laut schlürften. ;DLeider vetrug ich alles was mit Miso gewürzt war nicht besonders. Was ich toll fand war O-Bento (kleiner Snackbehälter) an Bahnhöfen.Wenn man sich lange genug nach einem Kaffee oder Essen im Restaurant aufhielt bekam man Kombucha gereicht. (Habe mal bei Freunden die ein Restaurant (Nähe Gifu) hatten ausgeholfen als Servicekraft.)Toll fand ich als ein junger Mann mal warme Milch im Restaurant bestellte. Das findet man wohl kaum in Deutschland. Hier Info zu Kombucha http://de.wikipedia.org/wiki/Kombucha
-
Marion
Jaaaa!Nett anzuschauen wie die Japaner in feinen Anzügen mittags ihre Suppe laut schlürften.
Das will ich gerne glauben, wenn man gleich zwei davon verspeist.Die sehen toll aus, aber ich verzichte gerne, denn ich habe meine Erfahrungen damit noch gut in Erinnerung.Luna hat geschrieben:Ich werde den ganzen Vormittag zu Hause bleiben müssen, denn im Bauch rumort es nun gewaltig!
-
Marion
Ja. Oder an Tankstellen oder sonstwo. Alles überraschend frisch zubereitet, richtig knackfrisch, ohne Ausnahme. Und immer liebevoll präsentiert - bis hin zu hemmungslosem Design: O-Bento (runterscrollen)Was ich toll fand war O-Bento (kleiner Snackbehälter) an Bahnhöfen.
-
Marion
-
Luna
.... und wo sind die Salz-Aprikosen? 
-
Marion
-
Jepa-Blick
Von den "Salzaprikosen", die so ungewöhnlich sind, ist es verlockend über andere Ungewöhnlichkeiten zu berichten.
Vielleicht ist ein abgetrennter Thread nötig?Danke Marion für die netten O Bentos! Interessante Ideen für nen Partysnack. Wir waren mal bei Fischern spontan zum Abendessen eingeladen. Da gabs u. a. Meeresschnecken.
Habs aber geschafft nur andere Sachen zu essen. Salzpflaumen gab es da aber nicht dazu. 
-
Jepa-Blick
Danke für den neuen Thread! :)Sehr gerne aßen wir Sukiyaki das einst wohl die Portugiesen einführten. Das ist ein sehr geselliges Essen. Dazu wurde auch rohes Eigelb gereicht. Die Shiitakepilze wurden spaltförmig eingeschnitten und dann gab es noch weiße kleine lange Pilze deren Namen ich vergessen habe. Nachdem ich oft genug zugeschaut hatte bei der Zubereitung überraschte ich dann mal mit dem Gericht. Hatte alles ganz gut zubereitet. Allerdings die Konnyaku-Nudeln (Shirataki) nicht geschnitten. So waren diese in Endlosschleifen im Gericht verborgen und sorgten für große Heiterkeit beim Verzehr. ;DKonnyaku wird aus der Teufelszunge zubereitet. http://de.wikipedia.org/wiki/TeufelszungeHier mal ein Rezept von Sukiyaki das ich im Internet gefunden habe. http://www.japan-feinkost.de/de/kitchen ... kiyaki.php
-
Jepa-Blick
http://www.chefkoch.de/rezepte/32269111 ... iyaki.html Noch ein anderes.Hier steht auch wie die weißen Pilze heißen: Enoki!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
in thailand erzählte uns unsere führerin, kaffee sei der letzte schrei!es gibt ihn dort eben noch nicht so lange, bzw wurde einfach nicht konsumiert. seit der westen auch dort immer mehr einzug hält, ist kaffee das modegetränk schlechthin. gerne wird er auch mit eiswürfeln vermischt aus hohen plastiktüten mit strohhalm unterwegs genossen.in chiang mai waren wir in einem ziemlich großen und internationalen hotel. morgens beim frühstück war es höchstinteressant, die unterschiedlichen essensgewohnheiten ferner länder zu beobachten. am frühstücksbuffet gabs für jedes land etwas.die japaner schlürften ihr süppchen, die araber hielten sich an obst, oliven, rohes gemüse und schafskäse, die amerikaner, australier und engländer frühstückten rührei, speck und würstchen und ich hab jeden tag was anderes probiert
es gab sogar körnerbrot, schinken, butter, marmelade, müsli und weichgekochte eier. wirklich für jeden geschmack etwas.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Mein Bruder ist jetzt in Peru und hat mir ein Essenfoto gesendet - iggitt, auf dem Teller ist ein Meerschweinchen, sieht aus wie eine gegrilte Ratte mit einer Karotte in Zähnen. Gruselig!
Liebe Grüße
Irina
Irina
-
Günther
Na, na, Cuy ist nicht so arg.Bei Chapulines hätt ich mehr Bedenken.Ein gebratenes Täubchen schaut ja auch nix gleich.....
In Russland gab es überall eine Köstlichkeit, man hat es auch selbst gemacht - Trockenfisch, zuerst in einer starken Salzlacke eingelegt und dann luftgetrocknet. Auch in russischen Läden hier gibt es immer eine große Auswahl dafon. Besonders gern wird es als knabberei zum Bier dazu genommen. Früher fand ich das köstlich (Fisch, das Bier mag ich nicht), aber jetzt habe einfach Bedenkenb bezüglich die Würmer die da evtl. überleben können. Meinen bayerischen Mann grausts davon
Liebe Grüße
Irina
Irina