News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist Eure peinlichste Rose? (Gelesen 5970 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

ManuimGarten

Re:Was ist Eure peinlichste Rose?

ManuimGarten » Antwort #15 am:

Na DER Lebenslauf ist wirklich skurril. Aber die Firma Henkel ist durch Persil eigentlich bekannt für ihre weisse Wäsche - da müsste eigentlich eine schneeweisse Rose nach Henkel benannt werden! ;D
wollemia

wollemia » Antwort #16 am:

Na DER Lebenslauf ist wirklich skurril.
Skurril?"Erschreckend" oder "bezeichnend für die Nachkriegs-BRD" wäre wohl passender.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #17 am:

Der Faden zeigt die Begrenztheit der Rosisten: kaum ist ihr letztes Gehölz verblüht, wird krampfhaft um das objekt der Begierde herumgeplaudert, in einem angeblichen Fachforum, wohlgemerkt. Peinlich! ;D
Ich finde das Thema nicht so crazy - oder worin liegt der Unterschied zu anderen Threats, wo man 90 Seiten über eine Thema dahin plaudert? Ist ja keiner zum Lesen gezwungen....Und ich sehe schon einen Unterschied zum Thema "Rosen, die man nicht mehr haben will". Die hier sind peinlich, aber man gräbt sie nicht aus, weil sie offenbar auch was Positives haben.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #18 am:

Skurril ist für mich, dass hier ein Mann die Chemieindustrie im Contergan Fall vor der Haftung retten will, eine Parteispendenaffäre hat........ und der Gleiche bekommt div. Ehrenbürgerschaften und Verdienstkreuze. ???
Pewe

Pewe » Antwort #19 am:

Eigentlich verstehe ich diesen Thread nicht so recht. Wenn ich eine Rose mag, dann ist sie mir unabhängig von Meinungen anderer nicht peinlich und wenn mir wirklich eine peinlich wäre, würde ich sie nicht hinreichend mögen und dann flöge sie umgehend raus. ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

hätte ich die Rose Helmut Kohl und fände sie toll, wäre es mir peinlich. Iss aber nicht so (erleichtert). Christel von der Post wäre mir auch peinlich, alles was mit den verstaubten 50ern zu tun hat wahrscheinlich.Ja die Namen! Da gab es auch schon sehr unterhaltende Threads zu. Aber außer dem Namen kann einem eine Rose auch peinlich sein, weil sie z.B. besonders schrill ist oder was auch immer, weswegen viele andere sie scheußlich finden. Ich schleiche ja immer so ein bißchen heimlich und rein virtuell um so superauffallende Rosen mit extremem Farbunterschied zwischen Außen- und Innenseiten der Blüten oder Blütenmitte und -rand. Oder überhaupt ganz wild gescheckte. Aber ich hab irgendwie Probleme öffentlich zu diesem Interesse zu stehen. Vor allem auch, weil diese Rosen oft Teehybriden sind, leider, die ich dann oft wegen des staksigen Wuchses scheußlich finde. Vor allem auch noch im Kübel. Aber Blütenfotos kucke ich mir sehr gerne an von Julio Iglesias, Eddy Mitchell (Viri, wann zeigst Du uns denn bitte eines? ;)) Kronenbourg, Laminuette, Ferdinand Pichard (die Honorine de Brabant hab ich übrigens selber in die Kita gepflanzt, aber ist ja auch eher 'ne Strauch- bzw. Kletterrose) Eden (Solche Rosen befriedigen ein vorhandenes aber von mir nicht richtig eingestandenens Kitschbedürfnis, da habe ich evt. eine psychische Leiche im Keller ;D)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #21 am:

Viri, wann zeigst Du uns denn bitte eines?
Schande über mich :-[ - Eddy Mitchell hat nur zwei oder drei Blüten gemacht und ich habe sie n i c h t fotografiert, bzw. nicht fotografieren k ö n n e n. ::) Die Kamera war gerade auf USA- Urlaub und der kleine Knipser futsch. :-\ :'(Du wirst Dich also bis zum nächsten Jahr gedulden müssen. :-\
Marion

Marion » Antwort #22 am:

Mir sind alle Rosen mit diesen geplusterten Prinzesschennamen peinlich. ich bin doch kein Dornröschenschloss.So heißt GdF bei mir grundsätzlich nur Gisela. Ghislaine Feuerwerk hingegen ist eine Zumutung, die ich Rufs nie verzeihen werde.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

Viri, hingehalten werden kann das Verlangen ja steigern, aber auch Auslöschen, wenn es übertrieben wird ;D.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

Mir sind alle rosen mit diesen geplusterten prinzesschennamen peinlich. ich bin doch kein Dornröschenschloss.
Beispiele?
Marion

Marion » Antwort #25 am:

Im Prinzip alle aus France.Edit: Vor allem die natürlich aus dem Feudalzeitalter, als der Rosenzüchter noch die Hommage an die Landesherrin machen musste, bestimmt gerne mal die Mäzene seiner Arbeit. Oder er machte dies sogar freiwillig.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #26 am:

Die hier finde ich peinlich. Sie stammt von einer Aktion unseres grossen Diskonters, war als Bodendecker in rosa beschriftet und ist wohl irgendeine Polyantha.Sie sollte eigentlich am Kiesstreifen zw. Gehsteig und Straße mit einem gleichen Pendant die Einfahrt einfassen - nun haben wir eine rosa Bodendecker und dieses anonyme rote Ding. Mir gefällt sie nicht (deswegen gibts nur dieses Foto), aber das Gros der Leute hier hat auch solche vor dem Haus. :PBild
carabea

carabea » Antwort #27 am:

Sagt mal, ist das schon das Winterloch? ;DMeine Rosen waren mir bisher noch nicht peinlich, im Gegensatz zum Allgemeinzustand meines sog. Gartens :-[Die einzige Peinlichkeit bestand aus dem innigen Zusammenwachsen zweier Strauchrosen. Die eine mit großen, stark gefüllten Blüten in dunklem purpur, die andere halbgefüllt in leuchtendem feuerwehrrot ::)Das war aber noch das Werk der Vorgänger und hat sich nach dem letzten Winter von selbst erledigt.
liebe Grüße von carabea
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #28 am:

Vor allem auch, weil diese Rosen oft Teehybriden sind... Aber Blütenfotos kucke ich mir sehr gerne an ... Kronenbourg
Also weil einem die Kronenbourg gefällt, muß man noch lange keine psychische Leiche im Keller haben. Mir ist auch Queen Elisabeth keineswegs peinlich, wenn sie im Oktober noch verschwenderisch blüht. Und ich bin bekennender Gloria Dei-Fan 8) [size=0]Duck und weg[/size]
Dateianhänge
kronen000.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #29 am:

Also, ich bin nicht wirklich ein Fan der Edelrosen. Aber Gloria Dei habe ich auch. ;DUnd DIESER Strauß, der hat schon wieder was, diese Farbzusammenstellung.... morbide... irgendwie toll.
Antworten