Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:02:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 ... 19 20 [21]   nach unten

Autor Thema: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?  (Gelesen 75451 mal)

Jardina Potager

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #300 am: 29. März 2023, 08:24:17 »

Da ich meine Wunschkandidaten bei der Bestellung nicht bekommen habe, würde ich mich gerne an Stecklingsvernehrung machen.
Als geeignete Zeit dafür lese ich "Sommer oder Winter" oder auch "nach der Blüte". Bei eigenem Stecklingsmaterial experimentiere ich ja ganz gerne herum, aber da ich mir das Material extra besorgen muss, will ich es auch sorgfältig machen.
Wann klappt Eurer Erfahrung nach die Bewurzelung von Stecklingen oder auch Steckhölzern der Kornelkirsche am besten?
Gespeichert
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #301 am: 29. März 2023, 09:13:53 »

Grab einen Wurzelausläufer aus und mache mit Spaltpfropfung das Edelreis drauf.

Hab ich sogar zur Unzeit (August) gemacht. Zwei Stück, ein Erfolg.

Ansonsten ist die Vermehrung durch Stecklinge im Frühsommer oder zeitigem Frühjahr als "relativ leicht" angegeben. (RHS Pflanzenvermehrung)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #302 am: 29. März 2023, 10:24:14 »

Meiner Erfahrung nach sollte man Cormus Mas Stecklinge recht früh machen, vor oder während der Blüte. Sie triebt ja recht früh aus, die Reservestoffe gelangen dann wieder in die Zweige. Dieser physiologisch für die Vermehrung günstige Zustand entsteht erst wieder, wenn genug assimilierendes Laub da ist. Das weitere Vorgehen ist Standard. Ich bewurzle in Vogelsand.

Die Methode bringt aber keinen Zeitgewinn. Bis der Steckling endlich auspflanzbereit ist, kommt man mit einer Vorbestellung meist dann doch an eine gute Pflanze, die schon weiter ist. Fahre zweigleisig und verschenke dann eventuelle Übermengen, wenn es gut gelingt. Obstgehölze vermehren bringt gutes Karma :-)
Gespeichert

Jardina Potager

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #303 am: 29. März 2023, 14:39:18 »

Danke Euch für die Antworten  :)!

Also, ich selber habe momentan keine Wurzelausläufer. Da müsste ich mal nach Ausschau halten und mir dann Edelreiser besorgen.

Eine Bekannte von mir will mir (reichlich) Stecklingsschnitt ihrer Jelico schicken. Wir hatten uns jetzt aber extra auf einen anderen Termin verständigt, weil die Pflanze gerade blühte und uns das eher ungünstig erschien.
Mal schauen, auf welchen Termin wir das legen... ???

Jelico war jetzt auch nicht eine meiner Wunschkandidaten, aber auch okay.
Wenn einige Stecklinge zu viel davon angehen, kommen sie zum Teil in Hecken am Feldrand oder ich übe Veredeln an ihnen. Ich halte aber trotzdem die Augen auf nach anderen Sorten/Wunschkandidaten, im Herbst oder im nächsten Frühjahr.
Obstgehölzvermehrung macht wirklich glücklich  ;D!
Gespeichert
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #304 am: 29. März 2023, 15:32:52 »

Die schnelle Alternative wäre, etwas anderes als Jolico zu nehmen. Ich hab die Sorte auch und finde sie nicht besonders. Sie reift sehr spät im Jahr. Jemand hat mal gesagt, sie würde sehr früh zu fruchten beginnen, aber bei mir dauerte das länger als bei anderen Sorten. Sie blüht zwar früh, setzt aber nichts an. Überzeugt mich auch im Geschmack und Fruchtkonsistenz nicht. Am besten sollen polnische Sorten schmecken, am besten kommen bulgarische/ukrainische Sorten mit dem neuen Klima klar. Ich hab noch die gelbe Flava, Schönbrunner, Dublany (Polen), Korallowj Marka (Ukraine), Kasanlaker (Bulgarien) und irgendwelche Baumschul-Verwechslersorten.
Gespeichert

Jardina Potager

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #305 am: 29. März 2023, 16:34:31 »

Die Jelico war ja auch nicht, was ich suchte  ;D. Es ist nur gerade der Baum meiner Bekannten ;).

Wunschkandidaten waren gelbfrüchtige Sorten, Szafer und so eine mit polnischem Namen, den ich gerade nicht parat habe und die hier als eine mit hohem Zuckergehalt benannt worden war.
Ich hatte im März bei Wildobstschnecke bestellt (hauptsächlich Felsenbirnen), da waren diese Sorten leider schon aus. Das wird im Herbst oder Frühling wohl wieder anders sein, hoffe ich.

Sonst muss ich hier im Forum nach Stecklingen fragen ;), hüstel, hüstel, aber auch gerade deshalb wollte ich wissen, wann dafür der richtige Zeitpunkt wäre.

Gespeichert
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #306 am: 29. März 2023, 21:50:54 »

Die Jelico war ja auch nicht, was ich suchte  ;D. Es ist nur gerade der Baum meiner Bekannten ;).

Wunschkandidaten waren gelbfrüchtige Sorten, Szafer und so eine mit polnischem Namen, den ich gerade nicht parat habe und die hier als eine mit hohem Zuckergehalt benannt worden war.
Ich hatte im März bei Wildobstschnecke bestellt (hauptsächlich Felsenbirnen), da waren diese Sorten leider schon aus. Das wird im Herbst oder Frühling wohl wieder anders sein, hoffe ich.

Sonst muss ich hier im Forum nach Stecklingen fragen ;), hüstel, hüstel, aber auch gerade deshalb wollte ich wissen, wann dafür der richtige Zeitpunkt wäre.

Jolico hat zwar große Früchte aber schmeckt nicht wirklich gut.
Neben Wildobstschnecke habe ich mit Mariusz Zasępa http://cornus.pl/deutsch sehr gute Erfahrung gemacht. Große Auswahl und schöne Pflanzen, vielleicht bestellst du da.
Ich finde Stecklingsvermehrung bei den Kornelkirschen funktioniert nicht gut.

Gespeichert

Jardina Potager

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #307 am: 29. März 2023, 22:52:36 »

Wenn das der Mariusz ist, der hier in diesem Faden schon viel zu Kornelkirschen schrieb (und dessen Einschätzung ich bei der Auswahl meiner Wunschkandidaten sehr hilfreich fand), dann war ich schon auf der Website. Sehr beeindruckende Auswahl; habe ich im Hinterkopf.

Ich habe jetzt erst einmal die Kasanlaker gepflanzt, dazu noch einen Schwung Felsenbirnen. Und anderes umgepflanzt. Außerdem stehen hier noch Stecklinge/Aussaaten in Töpfen, da muss ich noch gucken, was austreibt und was ich gebrauchen kann....
Ich denke, mit Bestellungen sollte ich jetzt erstmal bis zum Herbst warten, dann habe ich besseren Überblick, auch in Bezug auf mogliche Ausfälle.

Gespeichert
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #308 am: 16. April 2023, 22:31:12 »

Ich habe keine umfassende Erfahrung mit Zuchtsorten und vielleicht unterschätze ich die Qualität.

Aber alles was ich bisher gezüchtetes gekostet habe, war nur von der Fruchtgröße her anders.

Die Wildsorten sind bei Süße, Säureausgewogenheit, Verhältnis Fruchtfleisch zu Kern variabel und sehr interessant. Einen ganz starken Einfluss hat der Reifegrad bei der Ernte. Das macht mehr aus als die Sorte (mein Eindruck).

In Österreich gibt es eine Vielzahl an Pflanzen, insbesondere rund ums Pielachtal, ich habe tolle Beiträge von Margit Laimer als Podcast gehört, es findet sich auch einiges von ihr online.
« Letzte Änderung: 16. April 2023, 22:34:32 von Deviant Green »
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #309 am: 16. April 2023, 22:33:44 »

Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #310 am: 17. April 2023, 05:49:46 »

...
Aber alles was ich bisher gezüchtetes gekostet habe, war nur von der Fruchtgröße her anders.

Die Wildsorten sind bei Süße, Säureausgewogenheit, Verhältnis Fruchtfleisch zu Kern variabel und sehr interessant. Einen ganz starken Einfluss hat der Reifegrad bei der Ernte. Das macht mehr aus als die Sorte (mein Eindruck). ...

Die Zuchtsorten unterscheiden sich auch in der Reifezeit recht deutlich und ein großer Vorteil ist, dass man weiß, was man bekommt (wenn denn die Sorte stimmt).
Dass der Reifegrad Geschmack und Konsistenz mehr beeinflusst als die Sorte bzw. die Genetik des einzelnen Sämlings, würde ich auch so unterschreiben. Das kann eine Frage von ein paar Tagen sein, ob eine Kornelkirsche "viel zu sauer-adstringierend", "essbar" oder "genießbar" schmeckt.
Gespeichert

Mariusz Zasepa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #311 am: 18. Februar 2024, 20:15:35 »

Im Regel fuer frischessen sollten die Fruchte nach die Boden fallen. Meistens sie sind suer. Aber viele  polnischen(Szafer, Dublany, Bolestraszycki, Paczoski, Kotula, Swietlana, Słowianin), ukrainischen (Bylda, Nikolka, Elegantnyj, Egzoticznyj, Nieshny/Niezny, Korallowyj Marka, Jewgienia, Oryginalnyj, Radost, Starokijewskij, Wydubieckij, Wladymirskij) und anderen Sorten(Macrocarpa, Kasanlak, Pancharevo, Flava, Schonebrunner) sind sehr lecker. Am süßesten sind jedoch die polnischen Sorten und die beste Sorte von allen ist Szafer(Shafer). Eine Sorte mit interessantem Birnengeschmack ist Marceli.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de