Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:11:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 73   nach unten

Autor Thema: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans  (Gelesen 225748 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #300 am: 23. April 2014, 23:46:21 »

Stand nicht irgendwo zu viel Stickstoff könnte auch Auslöser für die Kräuselkrankheit sein?

Eben drum die Mixtur mit Kalimagnesia, damit die Sache wieder im Lot ist.
Und das vorsichtige, portionsweise Düngen.

Wer's perfekt machen will, macht eine Bodenanalyse. Ich beobachte und ziehe daraus meine Schlussfolgerungen. Düngen ist immer individuell!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Günther

  • Gast
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #301 am: 24. April 2014, 07:32:45 »

Und dass ich's nicht vergesse:

Mulch gibt's bei mir auf die Baumscheibe. Ich werd' meine Helfer, die Regenwürmer doch nicht vergessen! Die sollen immer gedeckten Tisch haben.

Im Herbst darf mir jeder sein Laub bringen. Im Frühjahr ist's weg und die Würmer sind fett und glücklich.

Hast Du schon einmal Deine Regenwürmer mit Schwefel behandelt?
Die werden das nicht mögen....
Gespeichert

Manni0815

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #302 am: 24. April 2014, 08:12:36 »

@cydorian ...nicht ganz. Es geht auch, oder in erster Linie um eine bessere Versorgung mit Calcium und Magnesium.
Viele Obstbäume sind systemisch mit Bakterien und Mykoplasmen befallen. Meine Erfahrung nach den ersten Versuchen waren folgende:
Anwendungen: ca 4-5 mal / Jahr, zuerst 1 Jahr Löschkalk, dann Magnesiumbranntkalk.
Löschkalk alleine --> Abtötung von Sporen & Sporenlagern. Kaum Schorf, Birnengitterrost, Schrotschuß, Kräuselkrankheit, Verminderung von Neuinfektionen durch Pseudomonas.
Magnesiumbranntkalk (gebranntes Dolomitgesteinsmehl) -->
Kein Fruchtfall trotz kalter Witterung, keine Alternanz. Nach einem Jahr: Aprikosen und Renekloden, die 15, bzw. 20 Jahre fruchtlos waren tragen fleißig!

@mutabilis bei Hochstämmen mit Kronenhöhen von über 5 Metern verwende ich kein Prallblech. Somit kommt man auch in Höhen von 10 Metern und mehr, ohne Blätter abzuschießen. Mit Prallblech behandle ich junge Tomatenpflanzen oder Zucchini aus einer Entfernung von 1 Meter, ohne sie zu durchsieben.
Richtig lustig wird es mit einer HD-Pumpe 8 kW 20 Liter / 200 Bar und Flachstrahldüse. Ich bin ein Fan von einer effizienten, sicheren und schnellen Behandlung, dann bleibt mehr Zeit fürs Bier beim Blick auf meine Pflanzen.
Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #303 am: 24. April 2014, 08:32:49 »

Hallo Manni,

Deine Ausführungen sind sehr interessant und offensichtlich auch von hoher Sachkenntnis.

So richtig kann ich mir allerdings Deine Vorrichtung mit dem HD-Reiniger und dem Prallblech bzw. mit dem Düngemitteldosierer noch nicht vorstellen.

Wäre es vielleicht möglich, dass Du mal bei Gelegenheit Fotos davon machst und hier ins Forum stellst?

Danke und viele Grüße
Klaus
Gespeichert

Manni0815

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #304 am: 24. April 2014, 08:51:38 »

https://www.youtube.com/watch?v=bXpjGcYtDpQ
Der Video stammt aus einer Zeit, wo wir die Wirkung von Magnesium noch unterschätzt hatten.
Es sind verschiedene Düsenarten zu sehen. Der Düngemeldosierer bläst nur ein Luft/Gesteinsmehl-Gemisch an einem Hochdruckstrahl, welcher diesen absorbiert.
Sandstrahlverfahren - ohne Düngemehldosierer
Flachstrahlverfahren - mit DMD.
Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #305 am: 24. April 2014, 10:23:17 »

Vielen Dank für den Link. Da werde ich mal ein wenig rumexperimentieren mit meinem HD-Reiniger.

LG
Klaus
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #306 am: 24. April 2014, 10:29:53 »

Die allgemeine Düngewirkung von Spurenelementen ist was für einen anderen Thread, im Bezug auf Kräuselkrankheit wüsste ich von keiner Untersuchung, die mit Magnesium allein gegen Kräuselkrankheit erfolgreich war.

Die fungizide Wirkung hoher PH-Werte ist da schon zielführender. Allerdings Vorsicht, mit Calciumoxid und Mischung damit hantieren ist sehr gefährlich, PH 12-13, Augen und Lunge gut schützen! Wasser drauf und die Sosse erhitzt sich auf fast 200°.
Gespeichert

Chrisi89

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #307 am: 24. April 2014, 18:44:51 »

Hallo!

Eine Frage an jene, die schon mehrjährige Erfahrung mit selbstgezogenen Pfirsichsämlingen haben:

Und zwar wollte ich wissen, ab wann (Standjahr) sich, eurer Erfahrung nach, ungefähr bei einem Pfirsichsämling zeigt, ob er (um die Extreme zu nennen) total empfindlich oder resistent gegen die Kräuselkrankheit ist?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe im November 2012 drei Pfirsichkerne eines Pfirsichbaumes, der selbst schon aus einem Kern entstanden ist, in den Garten gepflanzt. Zwei in den Gemüsegarten und einen auf den Komposthaufen. Sie sind dann im Frühjahr 2013 aufgegangen. Einen der "Gemüse-Garten-Pfirsiche" habe ich an meine Tante verschenkt. Den anderen habe ich heuer an den Endort ausgepflanzt. Der "Komposthaufen-Pfirsich" ist, und wird auch bleiben, noch an Ort und Stelle.
Und meine beiden noch vorhandenen Pfirsiche entwickeln sich herrlich, besonders der auf dem Kompost, und zeigen derzeit noch überhaupt keine Anzeichen der Kk.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Christian
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #308 am: 24. April 2014, 20:18:39 »

Eine gute Frage, kann ich dir beantworten: Am Anfang zeigen alle Pfirsiche keine bis wenig Kräuselkrankheit. Das liegt an verschiedenen Faktoren, z.B. bietet die junge glatte Rinde von Neutrieben keinen guten Platz für den nötigen Ascosporenrasen. Ältere Rinde ab zweijährigen Trieben und die Stellen an den Verzweigungen haben sie lieber.

Deshalb ist es auch so ein Klassiker, stolz mit einem Komposthaufenpfirsich eine neue resistente Sorte zu verkünden, um ein paar Jahre später dann doch von der traurigen Realität eingeholt zu werden. Sehr viel Leute mit Komposthaufen wurden schon mal von einem Pfirsichsämling überrascht, daraus ist aber nirgends eine kräuselkrankheitsfeste Sorte oder überhaupt eine wertvolle neue Sorte entstanden. Es sind Abkömmlinge der Marktsorten, nicht besser als sie, Massenträger für kommerziellen Anbau am Mittelmeer.
« Letzte Änderung: 24. April 2014, 20:18:56 von cydorian »
Gespeichert

Chrisi89

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #309 am: 24. April 2014, 20:46:51 »

Eine gute Frage, kann ich dir beantworten: Am Anfang zeigen alle Pfirsiche keine bis wenig Kräuselkrankheit. Das liegt an verschiedenen Faktoren, z.B. bietet die junge glatte Rinde von Neutrieben keinen guten Platz für den nötigen Ascosporenrasen. Ältere Rinde ab zweijährigen Trieben und die Stellen an den Verzweigungen haben sie lieber.
Also ab dem 3., 4. Standjahr werden sich wahrscheinlich die ersten Symptome zeigen?

Deshalb ist es auch so ein Klassiker, stolz mit einem Komposthaufenpfirsich eine neue resistente Sorte zu verkünden, um ein paar Jahre später dann doch von der traurigen Realität eingeholt zu werden. Sehr viel Leute mit Komposthaufen wurden schon mal von einem Pfirsichsämling überrascht, daraus ist aber nirgends eine kräuselkrankheitsfeste Sorte oder überhaupt eine wertvolle neue Sorte entstanden. Es sind Abkömmlinge der Marktsorten, nicht besser als sie, Massenträger für kommerziellen Anbau am Mittelmeer.

Also ich weiß nicht ob du mich oder ich dich falsch verstanden hast/habe, aber ich habe ja nicht damit geprahlt eine neue resistente Sorte gezüchtet zu haben!? Ich wollte nur wissen ab wann ich weiß wie es mit der Kk-Festigkeit steht......

Weiters muss ich noch Folgendes hinzufügen: Und zwar habe ich aus deinem Post rausgelesen, dass du verstanden hast (?), dass die Kerne aus einem Supermarktpfirsich stammen. Das ist nicht der Fall!

Die Kerne stammen von einem Baum, der selbst schon aus einem Kern gewachsen ist (also wurzelecht und wahrscheinlich kernecht).
Was die Kk des "Mutterbaumes" betrifft, habe ich mir voriges Jahr im Mai/Juni mal den Baum (von dem die Kerne stammen) angesehen und überraschenderweise entdeckt, dass er ziemlich stark von der Kk befallen war. ---> Da war ich doch verwundert, besonders als ich dann im Herbst gesehen habe, dass er über und über mit Pfirsichen voll war. So voll, dass sogar Äste abgebrochen sind. Und weiters war er auch total dicht, also keine kahlen Stellen.
Ich muss noch anfügen, dass der Baum in keinster Weise gepflegt wird/wurde. d.h. keine Baumscheibe, kein Schnitt, keine Düngung usw.
Und trotzdem ist er echt groß.

Aufgrund meiner dieser Erkenntnis und Recherchen, u.a. in diesem Forum, bin ich zu folgendem Schluss gekommen, was die Kk-Festigkeit betrifft:

Und zwar gibt es anscheinend drei Sorten von Bäumen:

1) Jene die stark von der Kk befallen werden, und auf Dauer daran zugrunde gehen

2) Jene die gar keine bis wenig Kk haben, und somit gesund sind und alt werden.

3) eine besondere Kategorie: Bäume die die Kk zwar stark bekommen, denen es aber "egal ist" und trotzdem munter weiterwachsen und tragen....

Ich bitte mich zu bestätigen, oder für den Fall dass das völliger Unsinn ist, mich zu korrigieren.

Und scheinbar gehörte der "Mutterbaum" zur dritten Kategorie....

So fertig
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #310 am: 24. April 2014, 21:08:29 »

Das war ganz allgemein gesprochen, weil diese Geschichte oft kommt, die Kernkeimlinge eben meist Supermarktpfirsiche waren und ich hab auch nicht geschrieben, dass du von einem resistenten Sämling geschrieben hättest...

Egal was aus deinem Baum wird, ohne mehrjährige weitere Beobachtung kann man nichts darüber sagen. Ein paar gute erste Jahre sagen nichts aus, ohne Düngung und Schnitt will bei Pfirsichen ebenfalls nicht viel heissen. Bei uns wachsen die auch wild aus Geröll-Steinriegeln an Hängen heraus, fruchten. Keiner dieser Bäume hat je eine Schere oder gar Dünger gesehen. Auch Kräuselkrankheit ist kein Problem. Die Fruchtqualität aber.

Gespeichert

Chrisi89

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #311 am: 24. April 2014, 21:34:37 »

Das war ganz allgemein gesprochen, weil diese Geschichte oft kommt, die Kernkeimlinge eben meist Supermarktpfirsiche waren und ich hab auch nicht geschrieben, dass du von einem resistenten Sämling geschrieben hättest...

Passt. Dann war es mein Fehler...

Egal was aus deinem Baum wird, ohne mehrjährige weitere Beobachtung kann man nichts darüber sagen. Ein paar gute erste Jahre sagen nichts aus, ohne Düngung und Schnitt will bei Pfirsichen ebenfalls nicht viel heissen. Bei uns wachsen die auch wild aus Geröll-Steinriegeln an Hängen heraus, fruchten. Keiner dieser Bäume hat je eine Schere oder gar Dünger gesehen. Auch Kräuselkrankheit ist kein Problem. Die Fruchtqualität aber.

Also mir haben die Pfirsiche des "Mutterbaumes" gut geschmeckt. Und da er ja selbst schon aus Kern entstanden, bin ich guter Hoffnung, dass auch die "Kinder" gut schmecken werden.
Aber du hast Recht, die Zeit wird alle Fragen beantworten. Da ich aber eh einen veredelten Benedicte besitze, sowie mit einer Nectared 6 zwangsbeglückt wurde, ist mein Bedarf an Pfirsichen eh gedeckte. Und da wir genug Platz um noch einen ganzen "Pfirsichwald" anpflanzen zu könne, stören die beiden Pfirsichbäumchen auch nicht.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #312 am: 24. April 2014, 22:30:58 »

Das ist gut, mit dem Benedicte hast du einen Vergleich hinsichtlich Kräuselkrankheit und Fruchtqualität, wenn dein Sämling mal trägt.

Dass du einen Kern einer grauen Maus (so nennen sich diese grünhartfleischigen, pelzigen, wenig süssen Pfirsiche) vom Steinriegel am Weinberg genommen hast, hatte ich ebenfalls nicht angenommen. Pfirsiche sind Dank Selbstfruchtbarkeit näher am Mutterbaum wie z.B. Äpfelsämlinge. Wenn man viel Zeit Geduld hat, kann man von gutschmeckenden Sorten durchaus meist anbauwürdige Sämlingsbäume ziehen, habe ich auch gemacht.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #313 am: 25. April 2014, 07:08:45 »

Die weiland "echten" Weingartenpfirsiche waren faktisch alle aus gesteckten Kernen, nachher evtl. selektiert (primär anfänglich anhand Blattgröße und Blattform).
Waren optisch mäßig, geschmacklich gut (weißfleischig), keine gelben picksüßen Dosenpfirsiche).
Gespeichert

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #314 am: 07. Mai 2014, 23:15:54 »

Ich möchte nur mal eine Zwischenbescheid geben: Ich habe im Januar (beim Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad) mein junges Red-Heaven-Bäumchen (2 Jahre) erstmals mit der Garten-Pur-Mischung eingesprüht; zweimal im Abstand von zehn Tagen. Und ich sage euch: Ich habe bis jetzt genau 7 gekräuselte Blätter entfernt. Der Rest ist sauber. So viel gesundes Laub hatte das Bäumchen noch nie! Und der Fruchtansatz ist auch großartig. Bin begeistert - vielen Dank! :D :D :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de