Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:37:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 73   nach unten

Autor Thema: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans  (Gelesen 225093 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #930 am: 10. Dezember 2022, 15:33:28 »

Ja, Nektarinen und auch Plattpfirsiche sind im Schnitt stärker anfällig, aber auch sie haben eine Varianz. Also schon mal PES bereitstellen :-)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #931 am: 10. Dezember 2022, 20:11:16 »

Klar, aber mit enthaltenen "Hilfsstoffen". Selbst wenn die nichts ausmachen, daran entzünden sich wieder die endlosen Diskussionen, was man damit noch alles an "Chemie" in der Natur ausbringt.
Die Hilfsstoffe dürften die Stabilisierer sein. Also Phosphat oder Phosphonat. Was anderes macht keinen Sinn reinzurühren.

Wer kein Phosphat im Garten haben möchte, kann ja gerne seinen Kompost verbrennen und wegfahren.  ::)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #932 am: 10. Dezember 2022, 20:58:37 »

Ja, aber es ist doch nicht zuuuuugelassen :-)
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #933 am: 11. Dezember 2022, 11:25:44 »

Hinterlässt PES sichtbare Rückstände auf einer weißen Mauer?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #934 am: 11. Dezember 2022, 11:37:06 »

Sie ist farblos. Evtl könnte sie die weiße Wand etwas weißer machen. Oxidierend ist sie schon, und wenn die Wand dreckig ist...

Erwarten würde ich es nicht, im Zweifelsfall sollte man es aber vorher ausprobieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #935 am: 11. Dezember 2022, 15:17:46 »

Alles klar. Man liest auch oft vom Ackerschachtelhalm zur Bekämpfung der Kräuselkrankheit. Wie sind da eure Erfahrungen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #936 am: 11. Dezember 2022, 19:34:12 »

Wirkt bei mir in etwa so viel wie Wasser.
Also unterm Strich habe ich etwas mehr Schaden, als wenn ich gar nichts gemacht hätte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #937 am: 11. Dezember 2022, 21:09:25 »

Ich finde die Quelle auf die schnelle nicht, aber das und Anderes wurde schon öfter in Versuchen getestet. Ergebnis: So gut wie wirkungslos. Trotzdem taucht das immer wieder auf. Auch eines der endlos vielen Dinge, die trotzdem endlos, jahrzehntelang, abgeschrieben und weitererzählt werden.

Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #938 am: 11. Dezember 2022, 21:28:45 »

Ich empfehle, beim ersten Auftreten am Baum im Jahr, diese allerersten Blätter ratzeputz abzupflücken und zu entsorgen. Der Baum macht neue und die Folgeblätter sind dann kaum befallen. Das verhindert die Weitervermehrung von Blatt zu Blatt und reduziert über die Jahre den Befall. Wäre bei einer Plantage oder bei höheren Bäumen aber sehr mühselig.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #939 am: 11. Dezember 2022, 21:46:25 »

Es ist schon schlimm genug wenn man Diabetiker oder Herzpatient ist oder Frau die die Pille nimmt und auf den Komposter pinkelt. Das Zeug hat nix auf der Obstwiese oder im Gemüsebeet zu suchen.

OT: Am schlimmsten sind aber PVC-Weichmacher aus Teichfolie, in den Teichschlamm diffundiert und der dann flächenkompostiert. Wenn Teichfolie nach 10 Jahren zerbricht, weil zuviel der >50% (!) Weichmacher herausgelöst wurden.

Wer aber 25%ige Essigessenz in seine Spritze mit  Messingsprüher füllt, spritzt dann auch mit Kupferacetat 🤣🤣🤣🤣🤣🤣.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2022, 21:52:04 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #940 am: 15. Dezember 2022, 16:58:22 »

... enthaltene "Hilfsstoffe". Selbst wenn die nichts ausmachen, daran entzünden sich wieder die endlosen Diskussionen...

Diese Frage nach den Hilfsstoffen habe ich dem Hersteller und Händler der NaturaTrade Peressigsäurekonzentrate 'PES Basic' gestellt und folgende Antwort von ihm erhalten:

"In den PES Basic -Produkten sind auch mehrwertige Alkohole (nicht toxisch, biologisch abbaubar) enthalten.
Zum Besprühen von Pflanzen könnte aber PES Basic Plus besser geeignet sein, da die Benetzung durch die Tenside (biologisch abbaubar, nicht toxisch) besser gelingt. Späteres Abspritzen mit Leitungswasser würde sämtliche verbleibenden Reste von den Blättern entfernen.
Mit besten Grüßen Andreas Oelschläger
"

Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #941 am: 15. Dezember 2022, 19:49:05 »

Glückwunsch, da hast du den richtigen Sesselwarmhalter an vorderster Front erwischt.

Natürlich helfen Spreitmittel bei der Benetzung. Ich gebe auch etwas zu. Alkoholethoxylate. Etwa eine halbe Stecknadelkopfgröße auf 5Liter.
Blätter haben die Pfirsiche aber eigentlich nicht mehr bei der Behandlung, und die möchte man auch nicht benetzen. Es geht um die Knospen und das Holz. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #942 am: 16. Dezember 2022, 07:01:29 »

richtige Sesselwarmhalter an vorderster Front ... die möchte man auch nicht benetzen.
???  :'(

Die freundliche Antwort des Herstellers lautet: Alkohol sei das wesentliche Hilfsmittel in seiner Haushaltspackung 'Basic' PES = Peroxyessigsäure.
(Du hattest spekuliert, Phosphat sei als Hilfsmittel enthalten: Das war falsch. :'()
Diese Antwort reicht mir (auch wenn mir die vollständige Transparenz, d. h. eine Liste der Inhaltsstoffe bei der Produktbeschreibung, noch lieber wäre).

Ansonsten habe ich verstanden, dass PES im November/Dezember vor dem Frost gespritzt wird und dass dabei Stamm und Zweige mit den Knospen komplett nasszumachen sind, sodass sie leicht tropfen. Das bekomme ich hin.  :)  :D

(Wie kommst Du auf Laubblätter im November? - Ich denke, der Hersteller hat sich auf rohirs Frage bezogen, ob PES sichtbare Rückstände auf einer weißen Mauer hinterlässt, und geantwortet, dass es zu Rückständen auf organischen Stoffen {Du nennst sie "Dreck" :'(} kommen könnte. Diese lassen sich mit klarem Wasser wegspritzen, lautet seine Antwort. :D )

Als Anwender von Hausmitteln weiß ich, dass wenige, gut verrührte Tropfen Spüli helfen, um die Wasserspannung zu mindern und auf diese Weise auch in den feinsten Ritzen der Pflanze die Pilzsporen zu benetzen. Ob ich die wenigen Tropfen Spüli selber reinmache oder ob ich dabei dem Hersteller vertraue, kann ich selber entscheiden! (Auch das ist nett vom Hersteller, dass er mir kein Kombi-Präparat aufnötigt, sondern auch eines ohne Tenside (Seife) anbietet - 'PES Basic' -, welches sich sogar für die Anwendung in Gewässern eignet.)  :o :o

Alles weitere ist Anglerlatein, Jägerlatein, Chemikerlatein, Sesselwarmhalterlatein, Giftmischerlatein... ->  :-* gehört nicht ins Gartenforum.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #943 am: 16. Dezember 2022, 08:52:36 »

Alles weitere ist Anglerlatein, Jägerlatein, Chemikerlatein, Sesselwarmhalterlatein, Giftmischerlatein... ->  :-* gehört nicht ins Gartenforum.

 ???
Ich versteh dein Problem nicht so ganz.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #944 am: 16. Dezember 2022, 13:19:01 »

Wenn einem das Latein nicht geläufig ist, kann man ja auf deutsch, Alchimisten Tinktur verwenden. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de