Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:51:29
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 73   nach unten

Autor Thema: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans  (Gelesen 225361 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #495 am: 02. Juli 2015, 14:00:25 »

Hi Medi,

was Du da in den Ring wirfst, ist nicht der Placeboeffekt, sondern eine mögliche falsche Datensammlung.

Der Placeboeffekt bezeichnet einen Selbstheilungseffekt, der allein durch die Information, dass eine Behandlung stattfindet, ausgelöst wird. Diese Information haben aber weder das Immunsystem des Baumes noch das des Pilzes. Die Information hat der Anwender. Ich nehme aber an wir teilen die Ansicht, dass das Immunsystem des Anwenders den Baum aus physikalischen Gründen nicht heilen kann.

Anwender spritzt.
Baum gesund.
Anwender denkt, Spritzmittel hilft.


Dann nenne ich es halt "Einbildung"  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Günther

  • Gast
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #496 am: 02. Juli 2015, 15:30:24 »

@Bristlecone: bleib mal sachlich.
@Günther: Peressigsäure ist schon deshalb besser als Kupfer, weil es rückstandsfrei ist und nicht den Boden mit Schwermetallen belastet. Wenn man mit so harten Pestiziden hantiert, kann man sich seine Pfirsiche auch gleich im Laden kaufen.

Nun, Kupfer als  "hartes Pestizid" zu bezeichnen, ist ein bißchen übertrieben.
Der Weinbau spritzt jahrhundertelang mit Kupfermitteln, Kupfer war (und ist noch?) im "biologischen" Landbau zugelassen, und auf jedem Gartenmarkt gibt's Händler mit "Kupfer"werkzeugen, die von deren Abrieb wahre Wunder versprechen.
Jedenfalls ist mir maßvolles Kupfer lieber als DDT, 2,4-D, udgl., vielleicht auch Roundup.

Und zur Peressigsäure: Sicher gibt's kaum eine Mischung Essigsäure-H2O2, die nicht auch (Spuren) Peressigsäure enthält, und sicher gibt's Peressigsäurepräparate, die schon recht gealtert sind und kaum mehr was enthalten.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #497 am: 02. Juli 2015, 16:53:38 »

Von PES ist die viel stärkere Desinfektionswirkung (die nicht auf einer erhöhten Oxidationskraft beruht) im Vergleich zu H2O2 aber belegt.

Auf Pilzsporen?

So plausibel das klingen mag: Hast du für beides Quellenangaben? Und damit meine ich jetzt nicht Patente oder Anwendungsbeschreibungen oder MSDS oder sowas, sondern veröffentlichte Untersuchungen oder zumindest seriöse Reviews.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2015, 17:03:27 von Bristlecone »
Gespeichert

Nikkai

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #498 am: 04. Juli 2015, 19:58:18 »

Nicht nur auf Pilzsporen, sondern allgemein.

books .google .de/books?id=b6Pz6kMw3akC&pg=PT211 - "PAA is considered a more potent microbicide than hydrogen peroxide."
books .google .de/books?id=3f-kPJ17_TYC&pg=PA532 - "Peracetic acid [...] is, nevertheless, a more potent sporicide than hydrogen peroxide..."
annhyg .oxfordjournals .org/content/46/1/97.full - "Peroxyacetic acid is a more powerful antimicrobial agent than hydrogen peroxide and most disinfectants"

Ich habe kein Review gefunden, das die Wirkung von H2O2 mit PES speziell bei den Taphrinomycotina vergleicht. Im Schwestertaxon (Hefen und echte Schlauchpilze) gibt es jedenfalls ganz unterschiedliche Wirksamkeiten, weshalb man daraus für Taphrina deformans nichts ableitenkann. (books .google .de/books?id=3f-kPJ17_TYC&pg=PA193)

@Günther: ist gibt immer noch was "härteres" als Kupfer. Aber es ist ein Schwermetall. Und sein Einsatz im Biolandbau ist auch höchst umstritten, weil es alles andere als nachhaltig oder ökologisch ist. Und "jahrhundertelang" ist falsch. Die Wirkung von Kupfer als Fungizid wurde erst in den 1880er Jahren entdeckt und genutzt. Die Folgen für den Weinbau sind ja wohl bekannt (Kupferbelastung von Böden).
« Letzte Änderung: 04. Juli 2015, 20:13:13 von Nikkai »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #499 am: 04. Juli 2015, 20:42:21 »


@Günther: ist gibt immer noch was "härteres" als Kupfer. Aber es ist ein Schwermetall. Und sein Einsatz im Biolandbau ist auch höchst umstritten, weil es alles andere als nachhaltig oder ökologisch ist. Und "jahrhundertelang" ist falsch. Die Wirkung von Kupfer als Fungizid wurde erst in den 1880er Jahren entdeckt und genutzt. Die Folgen für den Weinbau sind ja wohl bekannt (Kupferbelastung von Böden).

Ja, die Bordelaiser Brühe ist erst rund 150 Jahre alt, andere Kupferverbindungen (leider auch Arsenate udgl.) wurden schon lange vorher eingesetzt.
Kupfermittel sind im biologischen bzw. biologisch-dynamischen Landbau nach wie vor unverzichtbar. Einer der Vorteile ist die längere Wirkungsdauer gegenüber z.B. PES. Soviel ich weiß, bringt der biologische Landbau mehr Kupfer aus als der konventionelle....
Kupferbelastung ist bekannt, die alten Weinberge sind durchaus nicht tot....

Gibt es etwas vergleichbar wirksames, erschwinglich, ohne Nebenwirkungen?
Verdienen kann halt die Pflanzenschutzindustrie wenig daran.
Gespeichert

Nikkai

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #500 am: 04. Juli 2015, 22:52:38 »

Im Weinbau wurde Kupfer aber nicht jahrhundertelang eingesetzt. Und die wenigen Standorte, die wirklich 150 Jahre lang auf diese Weise bewirtschaftet wurden, weisen im Boden Kupfergehalte so hoch wie in abbauwürdigen Kupfererzen auf! Mit dem Unterschied, dass das Material nicht fest im Stein eingeschlossen, sondern viel leichter bioverfügbar ist. Den Mist wird man kaum wieder los - außer vielleicht mit einer Bodensanierung. Im biologischen Weinbau mag Kupfer z.Zt. noch unverzichtbar scheinen. Aber hier gehts um Pfirsiche und eine Krankheit, bei der ein kurzzeitiger Fungizideinsatz völlig ausreichend ist.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #501 am: 20. Juli 2015, 23:05:00 »

Um die Debatte wieder aufzuwärmen:
Ich habe mir die Studie am letzten Freitag besorgt, da die Zeitschrift "obstbau" in der hiesigen Unibibliothek geführt wird, die in zumutbarer Entfernung liegt.
Aus Gründen des Urheberrechts gibt´s keinen Link, aber Forumsfreunde können die Studie per Mail in Kopie bekommen (bitte per PM anfragen).
Es gibt auf den knapp 2 Seiten aber keine komplizierten chemischen Betrachtungen, sondern es wird Taphrina d. in Kurzform beschrieben und dann von Spritzversuchen mit verschiedenen Mitteln 2003 und 2004 berichtet. Im Grunde nicht viel mehr als das, was Remark damals berichtet hat. 
(H2O2 und Essig werden als Wirkstoffe angegeben.)
Vielleicht gab es in der Zeitschrift Obstbau seit dem Veröffentlichungsjahr 2004 einen weiteren Artikel zu dem Thema; weiß ich nicht.
Es ist aber eine Kontaktadresse zum DLR angegeben. Es wäre m.E. interessanter zu erfahren, ob die Studie weitergeführt wurde, ob in der Praxis dann doch andere obstbauliche Gründe gegen die Methode der einfachen Desinfektion sprechen u.dergleichen  ...
« Letzte Änderung: 21. Juli 2015, 18:00:11 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #502 am: 08. November 2015, 10:33:15 »

Mal den Faden wieder hochholen.
Dieser milde November ist ideal zur Behandlung der Pfirsichbäume mit Peressigsäure gegen die Kräuselkrankheit.

Ich mache das konsequent seit ich die Pfirsichbäumchen habe ( 2013 im Frühling gepflanzt ). Ein Mal im November und ein zweites Mal im Dezember wo es meist noch einige Tage gibt die warm genug sind.
Es gab in den drei Vegetationsperioden bisher nicht ein einziges gekräuseltes Blatt.

Dieses Jahr hatte ich schon eine nette Ernte und die Knospenbildung des Jahrestriebes lässt auf Gutes in 2016 hoffen.
Gespeichert

niemand anders

  • Gast
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #503 am: 08. November 2015, 11:12:48 »

Klingt verlockend.

Wenn man da jetzt einfach mal so hinter sich fassen könnte, und hätt' gleich 'ne Flasche Peressigsäure in Händen ... ;)

Muß mich außerdem dafür mit dem Schnitt beeilen, denn gut die Hälfte von dem vernachlässigten Baum muß runter. Und da wär's a Blödsinn, wenn man das vorher noch komplett alles spritzen wollte.
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #504 am: 06. März 2016, 09:42:08 »

Wann spritzen? Ist es bereits zu spät, wenn man Blätter sieht?









Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #505 am: 06. März 2016, 10:38:06 »

Jetzt ist es schon (viel) zu spät, da die Infektion bereits stattgefunden hat. Die Behandlungen müssen erfolgen, bevor sich die Knospenschuppen zu öffnen beginnen.
Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #506 am: 04. April 2016, 09:28:56 »

Hallo zusammen
Auch in diesem Jahr habe ich mich nicht überwinden können Kupfer zu sprühen.

Leider ist aber auch kein Wunder eingetreten und meine Mini Nektarine hat schon orangene Punkte an den ganz jungen Blättern, denke die werden ganz schön kräuslen.

Nun nochmals meine Frage an die Experten: Spritzen ist ja bekanntlich zu spät und muss vor dem anschwellen passieren, also wohl ca. in 9-10 Monaten.
Kann ich dem Bäumchen jetzt noch irgendwie helfen? Wichtigster Punkt für mich: Blätter welche krank sind ablesen (werden wohl fast alle sein) oder einfach stehen lassen?
Im letzten Jahr habe ich sie abgelesen und der 2. Austrieb war dann besser.

Peressigsäure würde ich wohl eher mal testen, aber weiss nicht genau wie ich an die kommen soll.

Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #507 am: 04. April 2016, 09:50:13 »

nach etwas suchen bin ich doch noch fündig geworden.
das ist keine werbung oder so, aber würdet ihr das jet5 als Möglichkeit in Betracht ziehen?

ist ja mit 38 CHF nicht gerade ein Schnäppchen oder? Hat jemand eine günstigere Alternative für die Schweiz?

danke für Hilfe
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #508 am: 04. April 2016, 10:02:36 »

Der Pilz hat jetzt das Blatt infiziert und ruft dort die bekannten Deformationen hervor. Dort lässt er sich nicht mehr bekämpfen, weder mit Kupfer noch mit Peressigsäure.
Ob du die deformierten Blätter entfernst, ist eher eine Frage der Optik. Zu viel Laub würde ich aber nicht entfernen, das schwächt die Pflanze nur zusätzlich. Auch wenn das Laub deformiert ist, findet dort ja schon noch Photosynthese statt.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen
« Antwort #509 am: 04. April 2016, 10:04:03 »




Peressigsäure würde ich wohl eher mal testen, aber weiss nicht genau wie ich an die kommen soll.

Essigesszenz ist 30% Essigsäure, ist überall zu bekommen und Wasserstoffperoxid je 3%, letzteres bekommt man in der Apotheke. Wenn du diesen Faden gut durchliest, dann wirst du das genaue Rezept finden.

Ich habe es im Winter auch versäumt meine Bäume damit zu spritzen. Da es während der Blüte viel geregnet hat, rechne ich auch mit einem starken Befall.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de