Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:38:42
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 73   nach unten

Autor Thema: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans  (Gelesen 225500 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #600 am: 24. November 2017, 19:00:50 »

Sind eure Bäume alle schon laubfrei? Meine haben im Kronenbereich zum Teil noch massive Belaubung.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #601 am: 24. November 2017, 19:37:33 »

Hier sind die Bäume weitestgehend laubfrei.

Cydorian, ok, keine Sporen sondern Sprossmyzel.

Wie Carot schreibt, scheint PES nicht nur in der Flächendesinfektion keinen Kältefehler zu haben, sondern auch bei Pilzmyzel kann bis zu 0°C gespritzt werden.
Es lohnt sich also nicht extra auf warme Tage zu warten.

Urmele, wo steht was in den Anweisungen zu 9°C? Was für Anweisungen, gibt doch garkein Produkt?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #602 am: 24. November 2017, 20:24:02 »

Nur die ganz Jungen haben noch etwas Laub. Wo es viel Holzzuwachs gab. Dort setzt die Holzreife Richtung Astende erst spät ein und das Laub bleibt länger hängen. An einem Bäumchen habe ich vor der Behandlung geschüttelt und die restlichen Blätter abgezupft.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #603 am: 25. November 2017, 09:09:25 »

Naja, Produktanweisung würde ich es nicht nennen, herausgelesen hatte ich es hier.

Wenn ich das richtig interpretiere ist PES bereits als Patent angemeldet.
« Letzte Änderung: 25. November 2017, 09:23:18 von Urmele »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #604 am: 25. November 2017, 10:46:22 »

Siehe #432.
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #605 am: 26. November 2017, 10:26:13 »

Bei mir hatte nur Red Heaven noch einige wenige Blätter an den obersten Spitzen der Zweige, alle anderen waren laubfrei.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #606 am: 27. November 2017, 14:02:44 »

Naja, Produktanweisung würde ich es nicht nennen, herausgelesen hatte ich es hier.

Wenn ich das richtig interpretiere ist PES bereits als Patent angemeldet.

Dieses Patent ist bereits seit 2009 erloschen, weil man die Gebühren nicht bezahlt hat.

Prinzipiell wird viel angemeldet, am Anfang ist es auch sehr billig - aber die Gebühren steigen ja mit der Laufzeit stark an, und einige tausend Euros muss man damit erstmal verdienen können.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #607 am: 30. Dezember 2017, 09:46:16 »

Wäre jetzt die richtige Zeit zum Spritzen?
Spritzt man vor oder nach dem Schnitt?

Jemand hatte hier mal das "Rezept" für Peressigsäure gepostet, ich kanns aber leider nicht mehr finden. Was brauche ich und in welchem Verhältnis muss ich mischen? Kann ich damit vorbeugend auch eine Sauerkirsche behandeln?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

bristlecone

  • Gast
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #608 am: 30. Dezember 2017, 09:51:47 »

Z. B. hier:

.......- Essig & H2O2 (je 3%): 0
Also nehmt´s mir nicht krumm, aber in ReMark´s Text wird eindeutig davon gesprochen, daß je eine dreiprozentige Lösung miteinander gemischt werden soll. D.h. für mich, daß ich eine höher konzentriere Essigsäure zunächst auf eine dreiprozentige runterverdünne (bei 25% Essigsäure ist das grob 1 Teil Essigsäure auf 7 Teile Wasser) und beim Wasserperoxid eben analog. Und diese beiden werden dann (wohl 1:1) gemischt. bristlecone´s Rechnung funzt meineserachtens nicht, wenn beide Ausgangskonzentrationen höher sind, sondern einzig und alleine mit der dreiprozentigen Wasserstoffperoxidlösung. Sind beide Lösungen in 25%iger Lösung vorhanden, komme ich ohne Wasser nicht aus? Oder bin ich jetzt ganz daneben?
Ich versteh´s als je 3 % in der fertigen Mischung. Am besten wäre es, ReMark würde das selbst eindeutig klären.

Wenn beide Lösungen höher konzentriert sind, funktioniert das "Mischungskreuz" auch, man macht die Rechnung dann für jede Lösung getrennt.
Und Du hast das schon richtig verstanden, dann kommt natürlich auch Wasser dazu! Für

25 %ige Essigsäure und    30 %iges H2O2 sieht das dann so aus:

25    0                                30      0
  \  /                                      \  /
    3                                        3
  /  \                                      /  \
 3    22                                  3    27


Ich müsste also 3 T. Essigsäure mit 22 T "anderer Flüssigkeit" zu insgesamt 25 T. mischen bzw.
3 T H2O2 mit 27 T. "anderer Flüssigkeit" (was das ist, kommt gleich) zu insgesamt 30 T. mischen, um jeweils auf die richtige Konzentration zu kommen.

Rechnen wir für 30 Teile weiter. Dann brauche ich an Essigsäure nicht bloß 3 T., sondern etwas mehr,
nämlich, (30:25) x 3 T = 3,6 T.

Ich nehme also
3 Teile vom 30%igen H2O2,
dazu 3,6 T. von der 25 %igen Essigsäure
und den Rest auf die 30 T. dann
Wasser dazu, also 30 - 3 - 3,6 = 23,4 T.

Jetzt kannst Du natürlich sagen, dass Dir das zu kompliziert ist.  :(
Natürlich kann wer mag auch anders vorgehen, z.B. erst mal eine Lösung vorverdünnen, aber im Endeffekt macht man genau diese Rechnung  ;D

Wobei in den Threads immer mal wieder diskutiert wurde, ob eine Mischung von Essigsäure und Wasserstoffperoxid dieselbe Wirkung hat wie Peressigsäure selbst.

Und der Vollständigkeit halber dieser Hinweis:

Hallo,
die Frage der Wirksamkeit einer Wasserstoffperoxid und Essigspritzung wollte ich vor einiger Zeit durch das Bundesamt für Züchtungsforschung beantwortet haben. Die Mitteilung des Bundesamtes lautete sinngemäß: In Deutschland ist sowohl Wasserstoffperoxid als auch Essigsäure als Pflanzenschutzmittel nicht zugelassen und der Einsatz somit verboten.
Diese Information sollte bitte besonders bei der Diskussion über eigene Erfahrungen mit diesen Mitteln beachtet werden.
Herzl.Gruß
netrag1
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2017, 10:06:29 von bristlecone »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #609 am: 30. Dezember 2017, 23:17:59 »

vielen dank bristle  :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #610 am: 31. Dezember 2017, 16:19:20 »

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt um die Pfirsiche zu spritzen. Waren ideale Bedingungen, windstill, trocken, über 9°C.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8308
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #611 am: 31. Dezember 2017, 19:16:28 »

Ja ich hab auch gespritzt. Aber windstill war es beileibe nicht. Von daher mal sehen wie das geklappt hat. Hier hatten wir fast 13°.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #612 am: 31. Dezember 2017, 19:34:14 »

Ich habe heute mal einen Zweig der Aprikose lackiert, damit ich sehen kann, wann die Knospen anschwellen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8308
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #613 am: 02. Januar 2018, 08:09:49 »

Ich habe heute mal einen Zweig der Aprikose lackiert, damit ich sehen kann, wann die Knospen anschwellen.

Also bei deinem Klima sollten die schon lange angefangen haben zu schwellen bist also vermutlich schon zu spät. Zumindest bei meinen sieht man schon dass die Knospen etwas größer sind als noch vor 4 Wochen und vorne so etwas heller wurden.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
« Antwort #614 am: 02. Januar 2018, 10:00:30 »

Ich habe letzte Woche die noch verbliebenen Blätter abgemacht. Der Baum hatte einen kräftigen Rückschnitt im Sommer und deswegen war der noch lange im Vitalmodus.

Andere Bäume habe ich mir noch nicht genauer angeguckt, außer einem Pfirsisch, da könnten die Knospen schon etwas dicker gewesen sein. Schwierig zu sagen ohne Referenz.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de