Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 07:42:26
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?  (Gelesen 15381 mal)

sarastro

  • Gast
Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« am: 19. Oktober 2010, 13:38:05 »

Vor zwei Wochen habe ich von ihm einen Vortrag auf der Flora Mirabilis in Wien gesehen.

Obwohl ich bezüglich Vorträgen und Pflanzenverwendung ein äußerst kritischer Mensch bin und nicht alles schlucke, was Hochglanzpostillen so vorgaukeln, war ich schlichtweg begeistert und habe festgestellt, dass es tatsächlich auch heutzutage noch Menschen gibt, die einen eigenen Weg beschreiten, festgefahrene Wege verlassen und sich was zum Thema Garten und Pflanzenverwendung denken. War ganz in meinem Sinne!

Wer war von euch schon in seiner Gärtnerei oder hat seinen Schaugarten gesehen? Ich für meinen Teil habe einen Besuch in naher Zukunft fix eingeplant.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 13:40:28 von sarastro »
Gespeichert

merry

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
  • Ich liebe dieses Forum!
    • gartenundseife
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2010, 13:57:11 »

ich war schon mehrmals dort, auch mit einer Forumsgruppe und finde es jedes Mal wieder großartig.
Falls gewünscht kann ich heute abend Bilder einstellen.
Von seinen beiden Büchern gefällt mir besonders das erste sehr gut, viele eigene - nicht anderswo - abgeschriebene Gedanken und eine schöne, sorgfältige Sprache.
LG Merry
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2010, 14:04:04 »

ich war auch schon öfter da und kann nur bestätigen, dass er (und hortus) eine beachtung mehr als wert sind! ich komme leider zu selten hin. er und sein team zeichnen sich durch große menschliche, freundliche, gut beratende, fachliche, entgegenkommende, ehrliche und hilfreiche kompetenz aus.
ich wurde auf ihn erst aufmerksam, als frau schmiemann ihre heeloboruszucht in seine sehr gut geeigneten hände gab
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 14:04:45 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2010, 14:36:51 »

Ich war dieses Frühjahr dort, bei absolutem Schittwetter. Tage zuvor hatte es geschneit und gefroren.
Seine Schneeglöckchen und Hellebrorus sahen leider etwas gebeutelt aus und seine Anlage wollte auch noch nicht so bei der Witterung.

Aber trotzdem war auch ich ganz angetan von seinem Schaugarten und seinen Pflanzen.
Alle dort sind wirklich supernett. Janke qualmt eine nach der anderen und versucht ständig beratend präsent zu sein.
Sein Buch fand ich nun interessanterweise nicht so gut wie seine Anlage.
Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2010, 15:00:20 »

Gartenfreak hatte mir diesen Garten schon vor ein paar Jahren dringend empfohlen, trotzdem habe ich es leider noch nicht geschafft dorthin zu kommen.

Aber ich habe den Bericht von Jürgen Becker in der Gardens Illustrated gesehen, es waren Winteransichten und sie waren großartig. Ein Bericht in dieser renommierten englischen Zeitschrift ist eine gute Referenz.
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2010, 15:43:16 »

Ich wohne in einem Nachbarort von Hilden und bin regelmäßig bei den Veranstaltungen von Janke. Ich kenne den Garten von Anfang an, von seiner ersten Veranstaltung her, als er gerade erst den Kiesgarten angelegt hatte und einen Beginn des Schattengartens, und ich finde es immer wieder spannend und interessant, wie sich die Anlage - gut 15 000 qm - von einem Besuch zum anderen entwickelt hat. Ich habe dort schon viele neue Impulse für meinen eigenen Garten bekommen und eine Menge neue Pflanzen natürlich auch. Und er hat nicht nur sehr interessante Pflanzen, sondern es gibt auch eine Menge Metallskulpturen, die ich mir immer wieder gern anschaue.

Übrigens sind Purler, die den Hortus besuchen, herzlich eingeladen, auch bei mir vorbei zu schauen, PM genügt. Ich freue mich immer, Gartenfreunde kennen zu lernen.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2010, 16:45:09 »

Ich kann mich meinen Vor-Postern nur anschließen. Aus meiner Sicht lohnt sich besonders im Frühjahr (ich habe noch nie zuvor so riesige Trillium-Horste gesehen) und im Hochsommer (Kiesgarten) ein Besuch.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

sarastro

  • Gast
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2010, 16:46:35 »

Na, das bestätigt mich nun in meiner Vermutung und der Absicht, zu ihm zu fahren. Man hört nämlich nur unter Insidern etwas von Peter und das ist heutzutage ein gutes Zeichen!
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2010, 16:53:48 »

Eine schöne Homepage gibt es auch. Hier der direkte Link zur Galerie derselben, es schaut alles seeehr ansprechend aus!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

sarastro

  • Gast
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2010, 20:13:32 »

Ja, alles mit sehr viel Geschmack und auf hohem Niveau.

Wie er allerdings die vielen Hüte unter einen großen Hut bringt, ist mir schleierhaft. Wo doch heutzutage Spezialisierung das magische Wort zu sein scheint. Wo sich manch einer nur auf eine Gattung oder eine Absatzweise konzentriert.

Planung, Verkauf, Pflege, Versand u n d noch einen aufwändigen Schaugarten. Alle Achtung.

Und wir überlegen uns immer, nach dem Motto zu handeln "Schuster, bleib bei deinen Leisten", mach das, was du am besten kannst. Versand weg - oder Gartentage weg - oder nur "ab Gärtnerei Verkauf", oder nur Versand? Und das würde ich am wenigsten wollen. So überlegt man immer. Aber Düsseldorf und Köln ist eben nicht Innviertel.
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2010, 20:37:57 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, plant Janke in erster Linie Gärten, dazu hat er einen GaLa-Betrieb, der die Gärten auf Wunsch anlegt und pflegt. Dabei ist ihm sein Schaugarten dienlich, die Leute, die ihn für die Planung und Anlage ihrer Gärten oder von Teilen davon buchen, können sehen, was er ihnen vorschlägt. Insofern ist der Schaugarten in meinen Augen nicht "noch etwas", sondern ein wichtiger Teil des Gesamtkonzeptes. Und die Leute, die den Schaugarten besichtigen, finden fast immer auch Pflanzen, die sie interessieren und die sie kaufen wollen. Die wenigsten Pflanzen, die er verkauft, zieht er selbst, zu den Events zu den verschiedensten Themen kauft er die Pflanzen ein, und es kam öfter vor, dass ich eine Pflanze haben wollte, die ich im Garten gesehen hatte und die er dann erst bestellen musste.

Ein zweites Bein ist die Floristik, die m. E. ganz gut läuft. Es gibt dort wunderschöne Gestecke und Sträuße, zum Teil ganz speziell und ausgefallen, die bei vielen Kunden großen Anklang finden.
Gespeichert

merry

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
  • Ich liebe dieses Forum!
    • gartenundseife
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2010, 20:42:59 »

hier sind einige Herbstbilder des Kiesgartens. Leider war es nicht so besonders gutes Wetter.
Ich muß mich dafür entschuldigen, aber ich kann nur jeweils ein Bild pro Post hochladen.
Gespeichert

merry

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
  • Ich liebe dieses Forum!
    • gartenundseife
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2010, 20:44:29 »

hier noch eins, leider weiß ich den Namen des Grases nicht mehr genau, meine aber daß es Setaria glauca war.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 20:47:42 von merry »
Gespeichert

merry

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
  • Ich liebe dieses Forum!
    • gartenundseife
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2010, 20:45:37 »

und hier noch eins von der berühmten Eingangsallee aus fotografiert.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2010, 20:54:51 »

Gartenfreak hatte mir diesen Garten schon vor ein paar Jahren dringend empfohlen, trotzdem habe ich es leider noch nicht geschafft dorthin zu kommen.

Aber ich habe den Bericht von Jürgen Becker in der Gardens Illustrated gesehen, es waren Winteransichten und sie waren großartig. Ein Bericht in dieser renommierten englischen Zeitschrift ist eine gute Referenz.

Eine gute Referenz ist dies mit Sicherheit. Ob sich dies auch immer gleich auf die Kundenfrequenz und den Umsatz auswirkt, bezweifle ich. Ist wie mit Goldmedaillen, Urkunden, Titeln und dergleichen.

Ein paar meiner besten Kollegen waren übrigens ebenfalls in dieser erlauchten Zeitschrift. Auf dem Kontinent liest sie nur eine Minderheit. Noel Kingsbury war kürzlich hier und sprach davon, dass er gelegentlich für Gardens Illustrated schreibt. Er sagte, dass er sich nur Gärten ansieht, wo nicht "Englischer Garten" in der Beschreibung steht. Womit wir wieder bei Peter Janke wären. Trotz Einfluss von Beth Chatto, den ich übrigens voll und ganz nachvollziehen kann, versucht er seinen eigenen Weg.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de