Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:00:19
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Dresden  (Gelesen 18170 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dresden
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2010, 22:10:55 »

OT
Ich dachte, Uebigau sein ein Kaff, gleich in deiner Nähe?

Dieses Uebigau ist ein ausgesprochen hübsches Städtchen, zumindest das, was ich davon kenne. OT Ende
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Dresden
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2010, 22:16:31 »

Das erste in 4 ist super!

sarastro muss man mal einen Atlas - wahlweise ein altes Messtischblatt - schenken.

Ich fand es in Dresden, Radebeul, Loschwitz, Pillnitz, Elbsandsteingebirge etc. auch sehr schön. Leider sprachen die dort ohne Untertitel ... ::) :-X ;)

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Dresden
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2010, 22:22:29 »

Die Semperoper ist die schönste Brauerei Deutschlands. ;D Zumindest will uns das die Marke "Radeberger" im Fernsehen weismachen.

Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Dresden
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2010, 22:22:58 »

Pardon, frida, Kommentare zu den Bildern sind ja hier Usus:

Mir als Laien gefallen alle Fotos, abgesehen von den beiden der Semper-Oper, die Du auch genannt hast. Bei denen verdeckt unten sicher die Brücke die Sicht, und Roland hat deshalb beim schrittweisen Zoomen dann notgedrungen "drüber gehalten".
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Dresden
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2010, 22:25:46 »

'Radeberger' ist absolut no-no. Die Werbung ist unerträglich, und das Bier fad.

Sorry, bin Kölner.

 :P
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re: Dresden
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2010, 22:32:09 »

Du willst bestimmt auch was zu den Fotos lesen ;) ?

Mir gefallen jeweils das erste in #1 und #4 am besten. Es ist Dir sehr gut gelungen, die Dämmerungsstimmung einzufangen. Dass keine bildrelevanten Teile absaufen trägt dazu bei, Du hast genau den richtigen Moment erwischt und gut belichtet - oder hast Du viel nachbearbeitet?

Bei den Bildern des Gebäudes (ich vermute mal, es ist die Semper-Oper, weiß leider nicht, wie sie aussieht), gefällt mir hingegen gar nicht, dass das Gebäude unten abgeschnitten ist. Sicher wolltest Du den abendlichen Himmel zeigen - das ist Dir in der Totale ja gut gelungen.
Jupp, möchte ich, Frida , danke Euch für kommentieren;)
Ich habe , wie @Thüringer richtig getippt hat, das Dach von der Semperoper wegen des Himmels und wegen der störenden Brücke, mehr oberhalb fotografiert. Außerdem dachte ich erst, es sein ein eigenständiges Haus( hatte meine Brille nicht auf 8) )
Ja, ich habe etwas bearbeitet und zu dunkle Teile etwas aufgehellt, allerdings hatte ich manuell Belichtet und immer mehrere Bilder gemacht, von Motiven die ich gut fand. Meistens ging es mit Histogramm gucken ganz gut. Allerdings habe ich vieles auch mit Absicht unterbelichtet.

Gespeichert
in vino veritas

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re: Dresden
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2010, 22:34:48 »

@#17, @#19
außerdem gehört "radeberger" sowieso unserem dr. oetker.
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re: Dresden
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2010, 22:48:55 »

Besonders spannend, war nicht das Bier ;), sondern, der Übergang von Tag zum Abend, wenn sich die Stadt in ihr goldenes Kunstlicht hüllt und die Natur schon blaueres Licht bietet





Ist weggestempelt, Frida
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 23:16:15 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re: Dresden
« Antwort #23 am: 19. Oktober 2010, 22:51:43 »

Wie hast Du es geschafft, in dieser kurzen Zeit an so vielen verschiedenen Stellen zu fotografieren? Ich bekomme da immer nur ein Motiv hin, wenn überhaupt.

Und noch zum Bild: den reinragenden Teil des Kranes rechts würde ich abschneiden oder stempeln
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 22:52:20 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Dresden
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2010, 23:11:57 »

@thomas

Zitat
'Radeberger' ist absolut no-no. Die Werbung ist unerträglich, und das Bier fad.

Da Du mich provoziert hast, muss ich antworten, auch wenn das etwas OT ist.

Geschmack ist bekanntlich Geschmackssache und Gewöhnung. Wer nur Kölsch gewohnt ist, hatte keine Gelegenheit, feine Geschmacksknospen zu entwickeln bzw. diese sind weggeätzt worden. Ich finde, Kölsch kann man nur trinken, wenn man schnell auf Umdrehungen kommt und die bewußte Phase schnell überwindet. Nicht umsonst feiert man im Rheinland so intensiv Karneval - als Ablenkung vom faden Bier.

Im Vergleich zu nord- und westdeutschen bierähnlichen Getränken ist Radeberger hopfiger, d.h. mit mehr Bitter- und Aromastoffen versehen - also auf keinen Fall fade - eher das Gegenteil.

Von Ausnahmen abgesehen, kann man nur in Sachsen, Thüringen und Franken ordentliches Bier brauen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Dresden
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2010, 00:01:43 »

...

irre - eine perfekte krabat-illustration! :D
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Dresden
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2010, 05:48:36 »

Das letzte Foto ist verwunschen schön! Vor allem gefällt mir der Kontrast zwischen den verspielt hübschen Türmen und den vielen Krähen, die ich eher als düster wahrnehme, das Gekrächze habe ich im Ohr.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Dresden
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2010, 08:48:01 »

Die beiden letzten Fotos sind ganz wunderbar :D

Aber auch das erste in post #4 gefällt mir sehr gut. Mit welchem Objektiv hast Du diese Aufnahme gemacht?
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re: Dresden
« Antwort #28 am: 20. Oktober 2010, 09:50:17 »

Das letzte Foto ist verwunschen schön! Vor allem gefällt mir der Kontrast zwischen den verspielt hübschen Türmen und den vielen Krähen, die ich eher als düster wahrnehme, das Gekrächze habe ich im Ohr.

Ja, einfach traumhaft!! :D
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re: Dresden
« Antwort #29 am: 20. Oktober 2010, 13:36:21 »

Roland, Nachtaufnahmen sind deine Stärke. Hier würde ich mich an deiner Stelle noch richtig reinknien. Du hast echt das Zeug dazu und vor allem das Feeling. Deine beiden letzten Fotos gefallen mir auch sehr gut. Bei der Krabat-Stimmung würde ich mir noch etwas mehr nach unten wünschen, sprich, die Türmchen dürften ruhig noch etwas länger sein. Sie wirken im unteren Bildrand auf mich ein klein wenig abgeschnitten. Aber die Stimmung ist auf beiden Fotos traumhaft. Klasse Fotos. Warst du an mehreren Tagen in Dresden? Das würde dann Fridas Frage beantworten, die mich auch interessiert. Man kann sich ja bei Nachtaufnahmen immer nur eine Location vornehmen. Das Licht ist ja nur sehr begrenzt wirklich tauglich. Ober kannst du zaubern?

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de