Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:25:56
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Dresden  (Gelesen 18065 mal)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re: Dresden
« Antwort #30 am: 20. Oktober 2010, 16:32:49 »

...

irre - eine perfekte krabat-illustration! :D
Mit den gleichen Worten habe ich gerade GG das Bild gezeigt :)

Roland, fachliche Anmerkungen kann ich zu den Bildern mangels Fachwissen nicht machen. Ich finde, es Dir ganz hervorragend gelungen, die Atmosphäre von Dresden einzufangen!
Gespeichert
LG Rosenfee

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re: Dresden
« Antwort #31 am: 20. Oktober 2010, 20:08:50 »

Es freut mich, wenn da einige Bilder gefallen.
Dieser "Scherenschnitt", war schwer planbar, weil die Krähen so unberechenbar flogen. Ich habe eine ganze Reihe davon gemacht, auf einigen Kommt dieser Engel auf der Kirche besser zur Geltung. Drei Abende hatte ich Zeit, ein Abend war Nebel, wie auch der folgende Tag.
Ich bin öfter mit dem Auto an bestimmte Stellen gefahren, um zu sehen von wo das Licht kommt und wie die Wirkung ist. Deshalb konnte ich dann schnell reagieren und an einem Abend mehrere Motive fotografieren. Man ist schon verrückt ;)

@Gartenlady, ich wollte erst mit den Festbrennweiten.., aber dann wars mir doch zu unflexibel bei der wenigen Zeit und ich habe hier das 70-200 genommen (oder das 24-70mm). Ich konnte mich auch nicht beherrschen, mir dieses 75-300mm zu besorgen, was Birgit so schön presentiert hat.
Evi, Du wolltest die Perspektive von Post 4 Nr. 1 noch mal etwas später haben, ich habe davon noch ein Bild gefunden, da wars schon etwas später




Diese Perspektive ist nicht soo schön, aber hinten rechts sieht man eine spannende Kuppel, wo ich unbedingt noch hin mußte ;)





Hier noch eins mit dem 75-300 Schiebezoom, mit 300m an D300

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2010, 12:39:31 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Dresden
« Antwort #32 am: 20. Oktober 2010, 21:40:33 »

Die Bilder sind super. Sag mal, was hast du denn tagsüber gemacht? Geschlafen? ;)

Es sind tolle Abendstimmungen!


Ich war im April in Dresden, mir hat es dort ebenfalls sehr gefallen.
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re: Dresden
« Antwort #33 am: 20. Oktober 2010, 21:48:49 »

Danke :)
Die Zeit Abends, wo man fotografieren kann, ist nicht endlos, sobald es stockdunkel ist, lohnte sich vieles nicht mehr.
Tagsüber war ich auch noch los ;)







« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 22:06:00 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Dresden
« Antwort #34 am: 20. Oktober 2010, 22:29:19 »

Das erste aus #31 finde ich super! Den schmalen Ausschnitt finde ich nicht gut.

Am waagerechten Horizont musst du noch ein wenig arbeiten, und sei es in der Nachbearbeitung ... ;)

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 22:29:31 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Conni

  • Gast
Re: Dresden
« Antwort #35 am: 20. Oktober 2010, 22:48:42 »


Dieser "Scherenschnitt", war schwer planbar, weil die Krähen so unberechenbar flogen. Ich habe eine ganze Reihe davon gemacht, auf einigen Kommt dieser Engel auf der Kirche besser zur Geltung.

Verzeih, Roland, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Der Engel ist kein Engel, sondern Nike, die Siegesgöttin, und eine Kirche ist es nicht, sondern die Kuppel der Kunstakademie. Deine Bilder sind sehr schön! :)
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re: Dresden
« Antwort #36 am: 22. Oktober 2010, 13:05:09 »

Hallo Conni, gut daß Du darauf hinweist, mir war nicht wirklich bewußt um welches Gebäude es sich dort handelte, jetzt weiß ich es, Danke Dir :)


Thomas, der Horizont war für mich ein Problem, da ich eine hügelige Landschaft habe, wo keine eindeutige Horitonlinie zu sehen war und die Brück auch noch einen Gegenschwung hat. Bei welchem Bild sieht Du den schiefen Horizont den besonders, da ich noch mal korrigieren könnte. Woran würdest Duu dich orientieren?
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2010, 16:23:55 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re: Dresden
« Antwort #37 am: 22. Oktober 2010, 20:09:50 »

Roland, vielen Dank dafür, dass du für mich das Foto von Post 4 Nr. 1 nochmals dunkler gepostet hast. Ist auch schön, aber das hellere gefällt mir doch besser. Deine Bilder machen mir echt Lust, irgendwann auch mal eine "Türmchenstadt" abends abzulichten. Prag wäre, glaube ich, auch nicht übel :D
Der schiefe Horizont ist auch ein Problem von mir. Ich bräuchte unbedingt eine neue Kamera mit so´nem Gitterraster und viiiiiel mehr Messfeldern

Hast du die schöne Kuppel, von der du schon sprachst, auch nochmals separat fotografiert? Es muss sich hier um eine Zigarrenfabrik handeln. Hat mich im Reiseführer schon so angemacht.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Dresden
« Antwort #38 am: 22. Oktober 2010, 20:44:55 »


Hast du die schöne Kuppel, von der du schon sprachst, auch nochmals separat fotografiert? Es muss sich hier um eine Zigarrenfabrik handeln. Hat mich im Reiseführer schon so angemacht.

LG Evi
Ja, hat mit Tabak zu tun und wurde/wird, wie mir ältere Dresdner sagten, seines auffallenden Türmchens wegen "Tabakmoschee" genannt.

Die Kuppel der Kunstakademie wiederum bezeichnen sie salopp mit "Zitronenpresse". ;)
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Dresden
« Antwort #39 am: 22. Oktober 2010, 21:06:33 »

Das war früher ein Tabakkontor und ist heute ein Restaurant.

Yenidze
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re: Dresden
« Antwort #40 am: 23. Oktober 2010, 10:39:58 »

Und einige Dummnickel nehmen es als Beispiel dafür, wie Moscheen das historisch gewachsene Stadtbild alter deutscher Städte verschandeln.... :o :-\
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re: Dresden
« Antwort #41 am: 10. November 2010, 23:03:33 »

Ich hätte jetzt auch noch gut bei "stürzende Linien "posten können, aber ich bleibe mal bei diesem Thema.
Die Zigarettenfabrik kommt später










Gespeichert
in vino veritas

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Dresden
« Antwort #42 am: 11. November 2010, 07:13:01 »

Das letzte Bild zeigt den Fürstenzug, ein Wandbild aus Meißner Porzellan. Interessanterweise laufen die Fürsten zurück in die Vergangenheit.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re: Dresden
« Antwort #43 am: 11. November 2010, 08:05:44 »

Manchmal frage ich mich ob ich besch... bin. Ich stand schon so oft vorm Fürstenzug, aber das die zurück in die Vergangenheit gehen ist mir noch nicht aufgefallen. Danke Staudo für den Hinweis.
Gespeichert
Gruß Solanin

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re: Dresden
« Antwort #44 am: 11. November 2010, 08:10:22 »

Mir gefallen die beiden Bilder aus Post 33 am besten. Auch wenn man diese sicher in anderen Städten auch finden könnte. Besonders das mit dem Wilden Wein finde ich schön. Der Kontrast der Blattfärbung zum Sandstein ist faszinierend. Das könnte ich mir ständig anschauen. Darf ich es als Desktophintergrund verwenden?
Gespeichert
Gruß Solanin
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de