Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Juni 2024, 18:28:39
Erweiterte Suche  
News: Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche  (Gelesen 6119 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche
« am: 20. Oktober 2010, 15:48:53 »

Eigentlich sind es zwei Themen, aber sie sind nicht voneinander zu trennen.


Zitat
Bokeh (von jap. ぼけ boke „unscharf, verschwommen“ [1]) ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen.
Quelle: wikipedia


Das Bokeh ist also abhängig von einer ganzen Reihe von Faktoren, nicht nur von der Bauweise des Objektives. Uns wird hier vermutlich vorrangig unser eigener Einfluss auf die Gestaltung des unscharfen Vorder- oder Hintergrundes interessieren. Welches diese sind, hat Faulpelz bereits aufgelistet:

... möchte ich hier ein paar Stichpunkte nennen, die ich mir abgeschrieben habe:
Bokeh-Tipps:
1. Größe des Aufnahmechips
2. Brennweite
3. Blendenöffnung
4. Abstand Objektiv zum Motiv
5. Abstand Motiv zum Hintergrund
6. Provozieren von interessanten Zerstreuungsringen
7. Vergrößerungsmaßstab

Die Quelle war die c't spezial digitale Fotografie 04/10


« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 16:55:37 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21838
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Hintergründe
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2010, 16:08:50 »

Thomas Thema war allgemeiner, es geht nicht nur um den Hintergrund, ein unscharfer Vordergrund gehört auch dazu.

Dann möchte ich noch mal auf die Beleuchtung des HG zurückkommen, ich kann ihn nicht ästhetisch schön gestalten wenn er dunkler ist als das Hauptmotiv. Am schönsten wird der Hintergrund wenn er heller ist als das Hauptmotiv.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Hintergründe
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2010, 16:56:07 »

Thomas Thema war allgemeiner, es geht nicht nur um den Hintergrund, ein unscharfer Vordergrund gehört auch dazu.

Hast recht, habe ich entsprechend geändert.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2010, 17:13:16 »

Ich habe mal drei Bilder hochgeholt, die das Bokeh/Unscharfbereich-Problem deutlich machen. Beim ersten ist der unscharfe HG in meinen Augen deshalb nicht schön, weil er zu unruhig ist. Dies ist trotz weit geöffneter Blende (die genau Zahl weiß ich nicht mehr, da manuelles Objektiv, vermutlich 3,5) der Fall, weil der Abstand zum HG ungünstig ist. In diesem Fall hätte man das Modell noch weiter entfernt davon aufstellen müssen. Oder was meint Ihr?



bokeh_1.jpg




Bei den beiden folgenden Bildern sind Blende und Versuchsanordnung gleich, lediglich das Objektiv wurde gewechselt. Man erkennt das unterschiedliche Bokeh (also in diesem Fall die Wirkung der Objektivbauweise auf den unscharfen Bereich) am besten an der oberen Kante des Tischläufers rechts. Da gefällt mir Bild 2 entschieden besser. Wenn ich nur das Objektiv mit dem Bokeh von Bild 3 hätte, müsste ich den Abstand zum Tischläufer ändern, denn in den anderen Bereichen finde ich das Bokeh in Ordnung.



bokeh2.jpg




bokeh3.jpg

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2010, 22:33:57 »

Diese Fotos illustrieren die unterschiedlichen Bokehs sehr schön, vor allem die mit der Tasse. Allerdings muss man fragen worum es jeweils geht. Das erste Foto ist durchaus legitim und nicht schlecht, auch wenn der Hintergrund sehr - nun, lebhaft ist. So ein Foto ist ja etwas anderes als ein Still wie das mit der Tasse ...

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2010, 22:39:00 »

Das Bild mit der Keramikdose diente mir nur dazu, die Objektive auszuprobieren - von daher kein wirklich gutes Beispiel.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21838
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2010, 09:32:52 »

Eigentlich weiß ich noch nicht so recht, was wir in diesem thread tun wollen.

Ich zeige mal ein Beispiel, wie ich mir einen gestalteten Hintergrund und Vordergrund vorstelle, das Bokeh des Objektivs kann ich nicht beeinflussen, aber ich kann den Bildausschnitt und die "Blickrichtung" der Kamera wählen.

Hydrangea ´Mirai´ hatte es mir in diesem Sommer besonders angetan. Um die Blüten attraktiv herauszustellen habe ich mich im Beet halb hinter den Staruch gestellt, eine Blüte selektiert und diese so fotografiert, dass die himmelblau blühende Hydrangea ´Blue Bird´ als Hintergrund diente, die groben Hortensienblätter habe ich durch unscharfe Astrantiablüten im Vordergrund vernebelt.

Die ´Blue Bird´ steht einige Meter entfernt und wird daher schön unscharf abgebildet, mein 105mm Telemakroobjektiv und die Offenblende unterstützen diese Wirkung. Mit größerer Brennweite kann man diese Wirkung noch verstärken. Ich denke daher gerade über einen Telekonverter für dieses Objektiv nach.

Nicht gut gelungen in diesem Beispiel ist der helle Bereich rechts neben der Blüte, er ist zu dominant.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 09:34:43 von Gartenlady »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2010, 13:21:13 »

Herrliche Sonne, aber windig ... deshalb war eine Stativaufnahme nicht möglich. Ausschnitte und Entfernungen variieren mithin erheblich, auch konnte ich mit dem 180er Makro näher ran:



Herbst-Gelbrot mit 180 mm





Herbst-Gelbrot mit 70-200 mm


Beide mit ganz offener Blende (180 mm: 3,5; 70-200 mm: 2,8).

Das Zoom schlägt sich sehr gut, finde ich.

Liebe Grüße
Thomas

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2010, 13:33:05 »

Eigentlich weiß ich noch nicht so recht, was wir in diesem thread tun wollen.

Geht mir im Prinzip genau so.

Den meisten Einfluß auf das Bokeh hat für mich die Objektivwahl, da dieses die technischen Vorraussetzungen schafft. Das ist also schon beim Kauf zu berücksichtigen oder beim Packen der Ausrüstung usw. Gut wenn mein Garten am Haus liegt, kann ich eventuell noch schnell mal ins Haus gehen um das Objektiv zu wechseln ......

Hier eine Seite die die Technik hinter einem Bokeh erklärt:

Das Bokeh

Sie zeigt aber auch wie abhängig das Bokeh von der Technik ist.

Gruß Birgit
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 13:33:40 von birgit.s »
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21838
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2010, 15:38:28 »

Vor einem Jahr fiel mir nach einer frostigen Nacht ein recht chaotischer Vorgarten auf, schon im Vorbeifahren sah ich die bereiften Blüten der Rudbeckien.

Dies ist - wie ich finde - ein Beispiel wie ein Objektiv mit gutem Bokeh aus dem Chaos einen märchenhaften Hintergrund zaubern kann.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2010, 19:53:02 »

Hier mal ein paar Beispiele (ohne Anspruch auf fotografische Meisterleistung), wie man mit Bokeh versuchen kann zu gestalten.

Ausgangssituation:



Acer-Ensemble 1



Dabei fällt auf, dass das Objektiv (Nikkor 28-300 mm) v.a. im vorderen unscharfen Bereich kein schönes Bokeh hat.

Egal, wir nehmen an, wir haben nur dieses Objektiv mit.



Acer-Ensemble 2



Brennweite ca. 100 mm, Auf den Vordergrund scharfgestellt, Blende 8 - hübsche Lichtreflex-Blendenkringel im unscharfen Hintergrund.



Acer-Ensemble 3



Dieselbe Brennweite und Perspektive mit offener Blende 5,3 - weichere Konturen im Unscharfen, wobei mir der unscharfe Weg jetzt weniger gefällt als bei dem Foto mit Blende 8.



Acer-Ensemble 4



Brennweite 300 mm, Blende 5,6, fast derselbe Standpunkt. Ja das gefällt mir recht gut.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Thomas

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2010, 19:57:42 »

Oops, eins fehlt noch! Denn der unscharfe Vordergrund rechts auf dem letzten Foto ist ja unschön!

Also beschneiden, mein geliebtes quadratisches Format hilft:



Acer-Ensemble 4a




Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2010, 20:14:51 »

sehr interessante, hilfreiche und nebenbei gelungene Beispiele.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2010, 20:27:13 »

((Mist, alles noch mal neu schreiben, bin rausgeflogen :P ))

Also:
Gartenlady, ich finde beide Beispiele von Dir haben ein sehr schönes, ausgewogenes Bokeh - oder wenn Du so willst unscharfen Bereich. Du schreibst es ja selbst, wie sehr Du darauf achtest, eben diesen Bereich zu gestalten - durch Abstand, Blende und Brennweite. Und eben auch, indem Du darauf achtest, wie das Licht im HG spielt. Das macht den Charme Deiner Bilder aus.
Und aus der Warte verstehe ich auch gut, warum Du dunkle Hintergründe unschön findest. Sie haben nie diese Leichtigkeit, sie vermitteln nicht das Spiel des Lichts und der Farben. Dennoch würde ich notfalls einen dunklen HG einem unruhig-hässlichem Bokeh/HG vorziehen.

birgit.s - ein toller Link!

Thomas, bei Deinen ersten Bildern überzeugt mich das Bokeh sowohl vom Makro wie vom Zoom. Offenblende ist in beiden Fällen weich und harmonisch.
Bei der zweiten Serie kommt die Stunde der Wahrheit. Hier bin ich mit den unscharfen Bereichen nie ganz zufrieden. Tatsächlich finde ich auch die lange Brennweite beim letzten Beispiel noch am besten.
Die vielen flirrenden Kreise, die Dein Objektiv bei F8 auf dem Busch links erzeugt hat, finde ich im Bereich Naturfotografie vollkommen unpassend. Möglicherweise würde mir das aber bei Available-Light Fotos von einem Weihnachtsmarkt oder einer nächtlichen Stadtszene gefallen.

Noch was, ich vermute nach der Lektüre des links von birgit.s, dass auch Makroobjektive nicht unbedingt darauf getrimmt sind, die schönsten Bokehs zur erzeugen, da sie auf Schärfe optimiert sind. Ist das ein Gedankenfehler oder interpretiert Ihr das auch so?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Übungsthema: Bokeh und Gestaltung unscharfer Bildbereiche
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2010, 22:06:28 »


Noch was, ich vermute nach der Lektüre des links von birgit.s, dass auch Makroobjektive nicht unbedingt darauf getrimmt sind, die schönsten Bokehs zur erzeugen, da sie auf Schärfe optimiert sind. Ist das ein Gedankenfehler oder interpretiert Ihr das auch so?

Ich habe zwar lange nicht all das technische Zeug verstanden, was in Birgit.s´ hochinteressantem Link zu lesen war, aber dennoch muss ich widerlegen, dass Makroobjektive, obwohl sie auf Schärfe getrimmt sind, kein schönes Bokeh erzeugen. Anbei mal ein Beispielfoto. Diese Pelargonie habe ich mit meinem 60er Canon Makro 2,8 aufgenommen. Obwohl dieses Objektiv nicht gerade bei den Fotografen beliebt ist, die vorrangig Blütenaquarelle bevorzugen, ist es dennoch in der Lage, weiches duftiges Bokeh zu erzeugen.

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 22:07:54 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de