Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:14:56
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Dachbodenfund - von Wert?  (Gelesen 2447 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3253
Re: Dachbodenfund - von Wert?
« Antwort #15 am: 31. Juli 2023, 14:43:27 »

 ;) O.k !
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Dachbodenfund - von Wert?
« Antwort #16 am: 31. Juli 2023, 15:30:16 »

Ich sehe das,ähm nun ja "geschmacklich ausgefallene" Geschirr nun irgendwie mit anderen Augen - spannend und vielleicht eher behaltenswert.
Es auf Spülmaschinentauglichkeit zu testen, wäre wohl Frevel?! ;)
Die goldene Malerei und der Goldrand sind auf die Glasur aufgetragen und daher nicht spülmaschinenfest. Das gilt übrigens generell für goldene Dekore bei Porzellan, nicht nur für älteres japanisches Geschirr. Das Porzellan selbst wäre, obwohl es so dünn ist, stabil genug für den Geschirrspüler.

Ich würde so ein Service behalten, der goldene Drache ist schön schwungvoll gemalt.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Dachbodenfund - von Wert?
« Antwort #17 am: 31. Juli 2023, 16:11:29 »

Ich habe auch ein japanisches Teeservice geerbt, es steht im Schrank, haudünne kleine Tässchen, obwohl ich und viele um mich herum Teetrinker*innen sind, weiß ich nix damit anzufangen  ;D  so geht es wohl den meisten Besitzer*innen. Wir trinken zwar Tee, aber eine Zeremonie machen wir nicht daraus. Es wäre eher ein Scherz, wenn ich diese Tässchen nebst Zubehör hervorholen würde.

Und ich habe auch modernes Geschirr mit Weißgoldauflage, natürlich wird es von Hand gespült.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dachbodenfund - von Wert?
« Antwort #18 am: 31. Juli 2023, 19:27:18 »

wobei es ein Unterschied ist, ob es ein traditionelles Esemble für die japanische Teezeremonie ist oder ein für den Export bestimmtes Porzellan aus Japan. Um die Jahrhundertwende wurde enorm viel Porzellan nach USA und Europa exportiert. Das hat man dann dem westlichen Geschmack angepasst. Sämtliche Stilelemente des Historismus wurden gemischt und japanisch interpretiert. Ich hatte sowas mal von Noritake, von den Großeltern geerbt. Die Scheußlichkeit hab ich auf ebay versteigert, keine Ahnung, wieviel die gebracht hatte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dachbodenfund - von Wert?
« Antwort #19 am: 31. Juli 2023, 19:46:26 »

Schau mal, hier wird dieses Zeichen für Produktionen bis 1910 angegeben

Porzellanzeichen

Mist, ich dachte, ich hätte das Foto markiert, geht aber nicht, beim runterscrollen kommt durchaus noch ein etwas verschwommenes Foto mit einer interessanten Jahreszahl....
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dachbodenfund - von Wert?
« Antwort #20 am: 31. Juli 2023, 19:49:25 »

Ich habe auch ein japanisches Teeservice geerbt, es steht im Schrank, haudünne kleine Tässchen, obwohl ich und viele um mich herum Teetrinker*innen sind, weiß ich nix damit anzufangen  ;D  so geht es wohl den meisten Besitzer*innen. Wir trinken zwar Tee, aber eine Zeremonie machen wir nicht daraus. Es wäre eher ein Scherz, wenn ich diese Tässchen nebst Zubehör hervorholen würde.

Und ich habe auch modernes Geschirr mit Weißgoldauflage, natürlich wird es von Hand gespült.

bei meinen Eltern droht mir auch noch ein Service, welches ich durchaus nett finde. Die Tassen haben eine normale Größe und die Kanne ist für Teezeremonien regelrecht riesig. Vielleicht kann ich auch mal ein Bild machen... bei Gelegenheit. ...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dachbodenfund - von Wert?
« Antwort #21 am: 31. Juli 2023, 19:50:50 »

Schau mal hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/teeservice-japan-china-22-teile-drache-geisha-im-boden/2505390675-86-1331

Puh, die verschleudern das ja, manche Menschen verstehe ich einfach nicht.. so wenig kann das garnicht wert sein...
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Dachbodenfund - von Wert?
« Antwort #22 am: 31. Juli 2023, 19:51:38 »

Zitat
Um die Jahrhundertwende wurde enorm viel Porzellan nach USA und Europa exportiert. Das hat man dann dem westlichen Geschmack angepasst. Sämtliche Stilelemente des Historismus wurden gemischt und japanisch interpretiert.

Genau, so um 1900 begannen die japanischen Porzellanmanufakturen speziell für den ausländischen Markt zu produzieren.
Die Geisha im Tassenboden ist das am häufigsten auftretende Motiv.

Es gibt aber deutliche Unterschiede in der Qualität dieser Service.

Ich habe auch eins mit Bambusmotiv, das habe ich in einem Auktionshaus schätzen lassen.

Für den Preis ist wichtig, von wann (meins von 1905) und wie häufig das Service hergestellt wurde.
Das kann am besten ein Fachmann.

Ein ganz häufiges (Grundfarbe braun) ist von mehreren Herstellern auf den Markt gebracht worden, bis ca. 1970.
An der Qualität der Bemalung kann man ungefähr das Alter abschätzen.
(dies Service wird überall zu Horrorpreisen angeboten, die meisten sind aus den 50ern bis 70 ern und knapp 50€ wert)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dachbodenfund - von Wert?
« Antwort #23 am: 31. Juli 2023, 20:42:23 »

Das ganz häufige hatte meine Oma auch. Sie hat es zeitlebens dreimal täglich für ihren Tee benutzt. Im hohen Alter hat sie dann leider so einiges zerdeppert, aber sei's drum. :)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Dachbodenfund - von Wert?
« Antwort #24 am: 01. August 2023, 09:02:54 »

Hat Deine Oma tatsächlich regelmäßig aus diesen winzigen Tässchen getrunken?

Dieser thread hat mich unerwartet schlauer gemacht, gerade habe ich in der von RosaRot verlinkten Seite dies gelesen
Zitat
This type of Japanese ceramics was definitely made for export. The Japanese much prefer pottery and simple designed porcelain over the ornate.

Das ist bei den modernen Gefäßen der japanischen Teezeremonie auf jeden Fall so, die entsprechen auch unserem heutigen Geschmack.

Mein Teeservice ist höchstwahrscheinlich nicht alt, ich habe es von einer Tante geerbt, kann mir nicht vorstellen, dass sie es gekauft hat, geerbt auch nicht, sie hat es vermutlich in ihrer Eigenschaft als Vorstandssekretärin eines höchst angesehenen international agierenden Konzerns geschenkt bekommen, sie bekam immer erstaunliche Dinge geschenkt. Ich wollte dieses Service schon mal verschenken, wurde aber von dem Aufschrei das sei doch eine kostbare Antiquität daran gehindert  ;D  Jetzt weiß ich leider nicht mehr wem ich es schenken könnte  ;D
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3253
Re: Dachbodenfund - von Wert?
« Antwort #25 am: 01. August 2023, 09:09:10 »

Rieke,Danke für die Erklärung mit den Farben auf der Glasur! Da hatte ich keine Ahnung, dachte einfach, man wäscht oer Hand, weil es so zart ist/wirkt :)

Gänselieschen, welches Bild meinst Du?
Ja, das Service  in Deinem zweiten link ähnelt unserem vom Berg her noch am meisten,es ist aber doch insgesamt filigraner.

Wenn ich es vergleiche, so fällt an "unserem" Berg halt auf,dass er im Vergleich zu den anderen so arg symmetrisch ist und diese Striche aufweist.
Deswegen hielt ich ihn zunächst auch schlicht für nen Kuchen  ::) ;D
« Letzte Änderung: 01. August 2023, 09:13:08 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Dachbodenfund - von Wert?
« Antwort #26 am: 01. August 2023, 09:11:38 »

So sieht meins aus🥱
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Dachbodenfund - von Wert?
« Antwort #27 am: 01. August 2023, 09:15:36 »

Schau mal hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/teeservice-japan-china-22-teile-drache-geisha-im-boden/2505390675-86-1331

Puh, die verschleudern das ja, manche Menschen verstehe ich einfach nicht.. so wenig kann das garnicht wert sein...

Nachdem ich gehindert worden war es zu verschenken, habe ich bei Ebay geschaut und gesehen, dass eine große Zahl dieser Service zu Schleuderpreisen angeboten wurden, es gibt wohl viel zu verkaufen aber kaum Interesse dafür.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de