Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:33:30
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach unten

Autor Thema: Präriegärten - Präriebeete  (Gelesen 108835 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2010, 21:42:28 »

Danke, das ist ja ein "Heimspiel" für Dich! :)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

christian pfalz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2010, 22:05:01 »

hallo zusammen,
klasse bilder, ich habe den herrmannshof ja fast vor meiner haustüre, und muß sagen, der absolute wahnsinn die pflanzungen dort...bin jedes jahr mehrmals im herrmannshof zugange, muß aber auch gestehen, daß mir die würzburger pflanzung mehr zusagt....
danke an jo und löwenmäulchen für die klasse bilder
lg
chris
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2010, 22:18:46 »

Hier hab ich noch eins, die violetten Blüten im Hintergrund gehören zu Vernonia gigantea, die 3 m hoch wird.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2010, 22:29:09 »

hat eigentlich jemand das Buch zur Prärie? Präriegärten. Ich habe mal kurz da reingeschaut und bin nicht so begeistert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich an ein Publikum richtet, das noch keine Gartenerfahrung hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2010, 22:32:19 »

hallo zusammen,
klasse bilder, ich habe den herrmannshof ja fast vor meiner haustüre, und muß sagen, der absolute wahnsinn die pflanzungen dort...bin jedes jahr mehrmals im herrmannshof zugange, muß aber auch gestehen, daß mir die würzburger pflanzung mehr zusagt....


verstehe ich - obwohl ich in Würzburg noch nicht war, aber kann es am Standort in ganz verschiedener Umgebung liegen? Eine Prärie ohne Ausblicke und ohne den Eindruck von Weite ist schwierig zu simulieren. In Würzburg ist ganz offensichtlich sehr viel mehr Platz und dort gelingt das dann auch. Wie man auf den schönen Bildern von löwenmäulchen sieht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2010, 22:32:30 »

The American Meadow Garden scheint mir in die Richtung zu gehen...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2010, 22:37:18 »

... wie meinst du jetzt? Mehr für Gartenanfänger oder ... ?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2010, 22:39:11 »

Ich weiß es nicht, mehr in die Richtung, die ich schätze, meinte ich wohl - weniger Pflanzlisten, mehr Hintergründe, Pflanzengesellschaften... ich besitze das Buch leider (noch) nicht, aber die Bilder sprechen mich sehr an.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2010, 22:41:20 »

ja, jetzt wo du es sagst - stimmt genau. Wenn, dann würde ich mir auch dieses Buch anschaffen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #24 am: 20. Oktober 2010, 22:58:29 »

Die Bilder, die man in der Leseprobe sieht, sind ja wirklich wunderschön :D

Zur Prärieanlage im hiesigen Boga gibt es übrigens hier noch Informationen, auch zur Größe der Anlage:

http://www.bgw.uni-wuerzburg.de/abteilungen/praerie/
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2010, 23:12:24 »

Hallo zusammen schönes Thema!

Vielen dank an Euch für die tollen Fotos vom Würzburger BoGa und dem Hermannshof!

Ein großer Teil des Hamburger BoGa ist geografischen Themen gewidmet, eine Nachbildung der Wildstandorte, nur mit Arten, nicht mit Sorten.
Ich besuche ihn seit vielen Jahren um zu fotografieren und liebe dessen nordamerikenische Prärie.

Hier ein Ausschnitt daraus, immer wieder der selbe, ein Weg durch's Gelände den ich über Jahre immer wieder fotografiert hab:











Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2010, 23:22:26 »

...das ist doch mind. ein guter Grund, um in die schöne Stadt Hamburg zu reisen! :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2010, 23:46:37 »

...das ist doch mind. ein guter Grund, um in die schöne Stadt Hamburg zu reisen! :D
*grins*
Jo, ich werd Dir die Fotos gleich mal in groß rüberschaufeln.

Übrigens Katrin,
vielen Dank für den Hinweis auf das Buch "The American Meadow Garden" Ich hoffe, das wird bald meins sein :D
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 23:47:33 von Sandfrauchen »
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2010, 00:25:33 »

hat eigentlich jemand das Buch zur Prärie? Präriegärten. Ich habe mal kurz da reingeschaut und bin nicht so begeistert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich an ein Publikum richtet, das noch keine Gartenerfahrung hat.

Ich habe mir das Buch "blind" gekauft. Als Einstieg in das Thema Präriegarten bzw. Präriepflanzenverwendung ok.

Für Prärie-Fortgeschrittene (wie man das auch immer definiert?!) bietet das Buch nicht viel neues. Die Liste der empfohlenen Präriepflanzen ist rel. kurz, finde ich. Es fehlen meines Erachtens Pflanzlisten und gute Beispiele für komplexere, anspruchsvollere Präriebeete. Da "durfte" Cassian Schmidt" wohl leider nicht aus dem vollen schöpfen.

Wer die Gelegenheit hat, sollte sich dennoch selbst mal ein Bild machen.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 00:30:51 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Präriegärten - Präriebeete
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2010, 00:48:16 »

und reinschauen.

Was mich brennend interessiert an dem Buch: es gibt eine bebilderte Liste mit typischen Präriegartenunkräutern. Die hätte ich mir sehr gerne merken können und zwar genau. Manche davon kenne ich durchaus und sehe sie häufig, möchte sie aber wie alles Unkraut gerne mit korrektem Namen ansprechen, bevor ich sie aussteche, wie sich das gehört.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de