Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:13:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Stauchmittel  (Gelesen 52615 mal)

thegardener

  • Gast
Re:Stauchmittel
« Antwort #45 am: 01. November 2007, 22:54:42 »

Daniel, wie sieht es denn mit Auswirkungen der Mittel auf Tiere aus?, Weisst Du da etwas drüber? Konkreter Anlaß ist eine Verkaufsgeschichte , die mich immer wieder ärgert. Als besonderes Futter für die lieben kleinen Haustierchen werden immer wieder hormonell gestauchte Tradecantien für einen unglaublichen Preis angeboten. Wer zahlt denn schon für einen Topf der langweiligsten grünen Tradescantia 4-5 Euronen? Natürlich Menschen, die es gut mit ihren Viechern meinen! Unter anderem auf der "Grünen Woche" in Berlin, ich habe so einen Topf geschenkt bekommen und weiterkultiviert ,die Stecklinge davon waren relativ rasch in Normalform. Meine schriftliche Nachfrage nach etwaigen Nebenwirkungen an den Pflanzenproduzenten ist bis heute unbeantwortet.. Auch in der Aquaristik werden mittlerweile gestauchte Pflanzen angeboten, die meisten Kunden wissen das ja nicht..
Mich ärgert einfach, das überteuerte Pflanzen unter dem werbewirksamen Namen einer amerikanischen Filmstadt als Futter verkauft werden und dabei bewußt vorgegaukelt wird, es handele sich um eine "Neuzüchtung" besonders gehaltvoller Grünpflanzen. *Grummel*
Gruß Julian
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Stauchmittel
« Antwort #46 am: 02. November 2007, 18:29:41 »

Hmmm, also ich denke es kommt da stark auf das Mittel an...... natürlich sind alle Hemmstoffe sicherlich nicht gesund für Mensch und Tier, deshalb sind in der Landwirtschaft ja auch entsprechende Wartezeiten festgelegt die bis zur Ernte mindestens verstreichen müssen..... Was jetzt schädliche Dosierungen bzw. Mengen angeht müsste ich nachgucken, aber das Buch hab ich nicht hier und natürlich auch das verwendete Mittel kennen. Bist du dir sicher, dass die Tradescantien chemisch gestaucht wurden? Sicher gibt es wirksame Mittel (ob es sie in Deutschland gibt müsste man testen, aber Topflor, Caramba und Tilt könnten wirken......), aber mir wäre absolut nicht klar warum man diese Pflanze überhaupt stauchen sollte...... mit viel Licht und Trockenheit kriegt man die auch unter Kontrolle und außerdem sollen sie ja hängen. Sollte Alar verwendet worden sein, halte ich das für problematisch da es nachgewiesernermaßen Krebs auslöst. Deshalb hat es in Deutschland ein eingeschränktes Anwendungsverbot, das sich auf die Verwendung im Lebensmittelbereich (also Kernobst und Kartoffeln) bezieht. Alar wuede vor bekannt werden der krebsauslösenden Wirkung zur Ersparnis von Schnittmaßnahmen in Kernobst eingesetzt und zum kurzhalten stark wachsender Kartoffelsorten verwendet. Im Kartoffelbau ist heute (zumindest in Deutschland) kein Hemmstoffeinsatz mehr möglich und für Kernobst hat man das Mittel Regalis sowie Flordimex 420 zur Verfügung.
Dass chemische Hemmstoffe in der Aquaristik verwendet werden wage ich ernsthaft zu bezweifeln, da alle Hemmstoffe (auch die hier nicht zugelassenen) meines Wissens nach fischgiftig sind! Woher hast du diese Quelle?

LG Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Stauchmittel
« Antwort #47 am: 17. November 2007, 21:48:41 »

Ergibt das Stroh von so behandeltem Getreide dann die Probleme in der Pferdehaltung?
Ein Pferdezüchter-Nachbar wurde von einem Experten sehr vor Stauchmitteln gewarnt (die Begründung weiß ich leider nicht mehr).
ABER wir alle füttern halmverkürztes Stroh, aus dem simplen Grund, weil es kein "normales" mehr gibt. Die heutigen Getreidesorten fallen bei der üblichen Düngung beim ersten Wind um, wenn sie nicht mit Halmverkürzer behandelt werden.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Stauchmittel
« Antwort #48 am: 17. November 2007, 22:57:57 »

Also diskutieren wir munter weiter..... ich habe das schomal im Rosarium unter dem Thread Düngung geschrieben und kopier hierher einfach mal meine Beiträge.....
Langsam wird diese Debatte aber fast anstrengend, jeder hat dazu eine Meinung die er auch liebend gern vertreten soll, aber denkt mal über folgendes nach:
Das Getreide wird zu Mehl und Brot das wir essen..... wenn jetzt Rückstände der Stauchmittel im Getreide wären, dann wären wir ebenso gefährdet wie Tiere bei denen dieses Stroh als Einsteu oder Futter (???) verwendet wird. Und dann wären diese Mittel längst nicht mehr auf dem Markt! ALLE Wachstumsregler wirken systemisch, werden also in der ganzen Pflanze verteilt. Und das geht ja auch nicht anders wenn sie in der Pflanze was bewirken sollen, müssen sie da nunmal irgendwie rein! Und damit wären sie dann auch im Korn. Diese Debatte wird umso müßiger, wenn man sich mal die kleine Rechnung in meinen Beiträgen ansieht..... da ging es zwar um Effekte bei Rosen, aber hier trifft sie auch.... mich würde mal ernsthaft interessieren was das für ein Experte war. Mit Pflanzenschutz kann er sich eigentlich nicht wirklich ausgekannt haben (auch wenn ich mich mit dieser Aussage seeehr weit aus dem Fenster lehne)!


So hier mal meine Beiträge:


Es ist nahezu ausgeschlossen, dass ihr an Stroh von Getreide kommt, dass nicht irgendwann mal mit Wachstumsreglern behandelt wurde..... es sei denn ihr habt Gerstenstroh (bleibt meist von selbst kurz genug) oder habt einen Biohof nebenan.
In Getreide wird meist mit Cycocel (CCC) gearbeitet, da es gut wirkt und sehr günstig ist (2,50€ je Liter etwa). Cycocel hat weder eine Dauerwirkung bzw. Langzeitwirkung (eher im Gegenteil), noch überhaupt eine Wirkung auf Rosen. Denn selbst im Gießverahren reicht die Cycocelwirkung nicht aus um kompakte Topfrosen zu erzielen. (mal ein Vergleich am Rande: Ein Landwirt bringt ca. 1400g Wirkstoff auf einen ha aus was 0,14g Wirkstoff je qm. Eine Topfrose würde mit 100ml Lösung pro Topf gegossen mit 5-10 ml Mittel pro Liter Lösung, entspricht einer Wirkstoffmenge von 0,36-0,72g je Topf und das bleibt fast wirkungslos! Jetzt könnt ihr mal darüber nachdenken wieviel Stroh auf einem qm Acker anfällt und wieviel ihr dann als Mist davon auf einen qm Gartenland bringt.)
Es gibt andere Präparate zur Halmverkürzung bei Getreide etwa Camposan (wirkstoffgleich mit dem genannten Flordimex, nur ist letzteres für den Zierpflanzenbau gedacht), Moddus und Medax Top. Eine Dauerwirkung, die die Rosen oder andere Zierpflanzen bei Einarbeitung von Mist aus behandeltem Stroh beeinträchtigt, geht von keinem der Mittel aus! Übrigens auch nicht von in der Landwirtschaft eingesetzten Fungiziden die halmverkürzende Eigenschaften haben (etwa Caramba, Folicur u.v.a.). Zum einen sind die Wirkstoffmengen die in den Boden gelangen viel zu gering und zum anderen muss zwischen der Behandlung mit Wachstumsreglern und der Ernte eine nicht gerade kurze Wartezeit verstreichen. Diese wird von den Landwirten schon im eigenen Interesse eingehalten! Es wäre auch schlimm, wenn die Mittel so lange wirksam blieben..... erstens wüde dann nach recht kurzer Zeit auf den Feldern nichts mehr wachsen (wieviel Stroh wird gehäckselt und eingearbeitet......) und zweitens würden wir uns dann über die Jahre massiv mit dem Mitteln belasten und irgendwann Schaden nehmen.
Es sei aber erwähnt, dass es früher (etwa Ende der 80er) sehr langlebige Fungizide im Getreide gab die halmverkürzende Eigenschaften hatten. Die (bzw. das Mittel) hatte dafür dann aber auch eine entsprechend lange Wartezeit von 70 Tagen (für die Zahl übernehme ich keine Garantie.....).

Es gibt heute auch noch Mittel mit hoher Beständigkeit (nennt sich Persistenz), die durchaus auch den Kompost belasten können, wenn viele der behandelten Pflanzen auf einmal kompostiert werden (etwas Überproduktion oder was auch sonst schief gehen kann.....). Dazu zählen das hier zugelassene Mittel Topflor, sowie die in Deutschland nicht mehr zugelassenen Mittel Bonzi, Reducymol, Sumagic, Baronet bzw. RSW. Forldimex hat keine besonders hohe Halbwertszeit und wird in Zierpflanzen hauptsächlich zur Einleitung der Blüte bei Bromelien verwendet und daneben zur Erhöhung der Stecklingsausbeute bei Geranien (Pelargonien) und Chrysanthemen. Es fördert die Verzweigung und verhindert das Blühen...... interessanterweise hat es bei Bromelien den gegenteiligen Effekt. Übrigens ist der Wirkungsmechanismus simpel (im Groben): Der Wirkstoff zersetzt sich in der Pflanze zu Ethylen, dem bekannten Alterungshormon das auch Äpfel ausscheiden und daneben stehende Blumensträuße zum Welken bringt......


Ich würde eher sagen, dass es nahezu ausgeschlossen ist, dass Rosen durch Pflanzenschutzmittelrückstände im Stroh Schaden nehmen. Das war das was ich in ausführlich oben geschrieben habe.
Der Salzgehalt im Mist ist übrigens eher gering und die Stickstoffgehalte in frischem Mist (wenn wir nicht gerade von "heißen" Mistsorten wie Pferde- oder Geflügelmist sprechen) gar nicht mal soo hoch. Nur die "heißen" Miste sollten unbedingt abgelagert werden!
Mistkompost ist eine der besten Erden die man kriegen kann...... jedoch ist die Dünderwirkung meist geringer...... der Stickstoff wird schlicht und einfach ausgewaschen, wenn nicht gerade viel Stroh dazwischen ist.....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de