Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 22:59:25
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 54 55 [56]   nach unten

Autor Thema: Wiesen - Wiesenpflanzen  (Gelesen 116763 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19643
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #825 am: 11. Mai 2024, 18:58:46 »


Aber, das, was bei Dir hohe Wiese ist, können wir nur niedriges Gras nennen. Momentan wächst das Gras mir zum Hals etwa, also 140 cm an einigen Stellen....

Gartenplaner, Du hattest doch auch so eine Monsterwiese und hast sie weitgehnd abgemagert, nicht?
Ja.
Wobei diese Grashöhen auch noch bis vor 6-7 Jahren auftreten konnten, wenn es ein eher feuchtes Jahr war.
Und ich bin seit 2001 dran, erst mit einmaliger, und ab 2010 zweimaliger Mahd und Schnittentsorgung.

So extrem hohes, und dann auch gern bei Regen umkippendes Gras scheint jetzt aber der Vergangenheit anzugehören.
Letzten Herbst ließ uns der Galabauer, der die 2 Mahden macht, hängen, schob den Termin in den November, aber da regnet es dann in einem fort.
Im Dezember beschloss ich, wenn er es nicht noch vor Weihnachten schafft, braucht er wegen der austreibenden Schneeglöckchen gar nicht mehr zu kommen.

Ich befürchte das Schlimmste, was Grashöhe, Verfilzung anging - aber nee, es ist alles ein bisschen höher geworden, als in Jahren mit Mahd im Vorjahr Ende Oktober, aber die Crocus tommasinianus schafften es problemlos, herauszuschauen.
Und auch jetzt, nach nassem Winter UND Frühjahr ist das Gras größtenteils grad mal  kniehoch.

Das Abmagern von Lehmboden ist eine langwierige Aufgabe.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19643
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #826 am: 11. Mai 2024, 23:51:53 »

Zum Thema „Es kommen schon von alleine Wiesenblumen“ mal ein Foto eines Teilstücks meiner Wiese, das die gleiche Pflege erfährt wie der Rest, zweimal im Jahr mähen mit Entfernung des Schnitts:



Und die Fläche auf der anderen Seite der Eibenhecke:



Der Unterschied:
In das Wiesenteilstück vom ersten Bild habe ich nichts eingesät.
Es haben sich einige Windverbreiter wie z.B. Löwenzahn, Wiesenpippau, eingefunden.
Und es gibt ein paar verstreute Primula veris und Anthriscus sylvestris, deren Samen wahrscheinlich im Reifenprofil des Mähers kleben geblieben waren und hier dann wieder abfielen.
Das war’s.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26383
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #827 am: 12. Mai 2024, 11:03:19 »

hier passt es vielleicht sogar besser hin, aus den Allium herkopiert:
'Purple Rain' hält sich gut in der Wiese.
Auch dieses Jahr, wo das Gras wächst wie blöd durch den ungewohnt vielen Regen. Im Beet ist er fast etwas zu "wucherig"
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1657
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #828 am: 12. Mai 2024, 11:15:09 »

Gartenplaner, kurze Frage: war das schon Rasen als du angefangen hast, oder hast du die Wiese im ersten Bild angelegt?

Das mit dem Abmagern hab ich auch immer so gemacht, dass es lange dauert kann ich bestätigen, sehr geholfen hat der Klappertopf und Einpflanzen von Stauden.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19643
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #829 am: 12. Mai 2024, 12:59:52 »

Die Obstwiese war mindestens die letzten 70 Jahre Wiese, wahrscheinlich Weide, Ende der 1960er erhielt dort das letzte Arbeitspferd meines Großvaters sein Gnadenbrot.
Danach standen bis um 2000 Schafe drauf.
Von wahrscheinlich Anfang der 70er bis Anfang der 90er 4 Stück ständig mit Beifütterung, danach nur ab und an.

Jegliche Bodenbearbeitung hätte die Obstbaumwurzeln beschädigt, insofern kam für mich nur eine Aussaat in die bestehende Wiese in Frage.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 54 55 [56]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de