Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:01:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 213 214 [215] 216 217 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 567526 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3210 am: 10. März 2019, 13:24:51 »

In gemeinsamen wild wachsenden Vorkommen von Corydalis solida und C. pumila gibt es alle Übergänge zwischen beiden Arten. Im Garten muss man wohl nicht allzu viel auf die exakte Zuordnung geben, weil sich ohnehin alles aus dieser Gruppe mischt. Ich habe hier die heimischen Wildsippen gepflanzt und freue mich, wenn ich etwas wiederfinde, was dem Erscheinungsbild der Wildpflanze entspricht. Ich gehe aber nicht unbedingt davon aus, dass es in der Genetik noch die ursprünglichen Herkunft ist.

Der Eintrag der Pacific Bulb Society zu C. decipiens trifft es wohl ganz gut. Ich weiß (noch) nicht, auf wen die Synonymisierung mit C. pumila zurückgeht und halte ebenso für möglich, dass die Erstbeschreibung von C. decipiens Gebirgspopulationen von C. solida in Siebenbürgen betrifft.
Ein Foto von Corydalis pumila am Naturstandort in Schweden hatte ich letztes Jahr schon einmal gezeigt; da dort C. solida nicht vorkommt, ist eine Hybridisierung auszuschließen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3211 am: 10. März 2019, 13:29:21 »

Malkensis habe ich, da weiß ich auch genau, wo. Aber da sind leider keine auch keine Sämlinge.
Manchmal hilft es, wenn man einen zweiten dazu hat. Mein erster hat sich im Topf aber auch gut versamt, damit habe ich begonnen, meinen Bestand aufzubauen. Auf meinem schweren, nassen  Gartenboden versamt sich C. malkensis nicht so gut wie C. solida; in einem gut drainierten Garten einer Freundin versamt C. malkensis sich dagegen massenhaft.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3212 am: 10. März 2019, 13:56:48 »

Ich habe zwei Stellen mal fotografiert, aber nur ein Foto ist einigermaßen scharf. Der C.malkensis wird erst in ein paar Tagen richtig aufblühen. Und ja, ich hatte damals 2 Pflanzen (2012).
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3213 am: 10. März 2019, 14:01:20 »

Ich habe noch einmal nachgeschaut, unter einem der Malkensis habe ich zwei Sämlinge gefunden. Und zwei weiße Solida habe ich auch entdeckt. Läuft
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3214 am: 10. März 2019, 14:02:06 »

Ich habe zwei Stellen mal fotografiert, aber nur ein Foto ist einigermaßen scharf. Der C.malkensis wird erst in ein paar Tagen richtig aufblühen. Und ja, ich hatte damals 2 Pflanzen (2012).

Schön, ein kleiner Malkensis-Wald  :D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3215 am: 10. März 2019, 14:08:58 »

Ich habe zwei Stellen mal fotografiert, aber nur ein Foto ist einigermaßen scharf. Der C.malkensis wird erst in ein paar Tagen richtig aufblühen. Und ja, ich hatte damals 2 Pflanzen (2012).

Schön, ein kleiner Malkensis-Wald  :D

So sieht der halbe Garten aus, zum Glück ziehen die aber schnell wieder ein ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3216 am: 10. März 2019, 14:37:42 »

Leider ist C. malkensis nicht so schneeweiß wie z.B. solida.

Meine ersten Corydalis solida kamen aus dem Versandhandel und hatten das typische helle Trüblila.

Dann fand ich in zwei spezialisierten Gärtnereien angeblich orangerote Typen angeboten, die bei mir aber in 3 Versuchen entweder hellrosa oder in dem Lachsrosarot des George Baker - Typs blühten. Immerhin brachte die spontane Kreuzung zwischen den üblichen einheimischen und den kräftiger rötlich gefärbten auch Sämlinge in Dunkelviolett hervor.

Einige weißblühende Sorten von C. solida erhalten durch Selbstaussaat den weißblühenden Bestand, auch wenn immer wieder einmal Mutterpflanzen von den Wühlmäusen verspeist werden.

Aus den effen trüblila Pflanzen haben sich über die Jahrzehnte auch hellbläuliche Sämlinge entwickelt.

Und 26 Jahre nach dem ersten, vergeblichen Erwerb eines orangeroten Typs ist in der Wiese tatsächlich ein solcher aufgetaucht! Inzwischen sogar ein zweiter, der sich problemlos neben gelbblühende Pflanzen setzen lässt - was jahrelang für mich nur ein Traum war.  :)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3217 am: 10. März 2019, 15:58:21 »

meine baker blühn auch, sind auch schön buschig geworden, nur von rot sind sie weit entfernt, eher zyklamenfärbig
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3218 am: 10. März 2019, 17:14:59 »

Ja, die würde ich vielleicht als lachsrosarot bezeichnen; richtig rote Sorten und Auslesen gibt es aber auch.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3219 am: 10. März 2019, 17:19:59 »

vurvogel oder wie der heisst soll ja auch etwas mehr rot sein
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3220 am: 10. März 2019, 17:31:32 »

Das schönste Weiss haben wohl weiße C.cava. Diese lassen sich gut durch zerbrechen der hohlen Knollen massig vermehren.
Aus jedem Stück wird eine neue Pflanze.

C. malkensis ist aufgeblüht schon richtig weiss. Meine sind aus Samen von Knorbs. Sind aber noch nicht da.
Sämlinge von Corydalis sind ganz zarte Pflänzchen als Keimlinge. Am besten jätet man an gewünschten Stellen gar nicht, bis sie eingezogen haben. So sehen die aus mit einem Blatt auf ganz dünnem Stengel.
https://botanicallyinclined.org/its-corydalis-time-corydalis-seeds/
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3221 am: 10. März 2019, 17:33:03 »

 Bei mir sind die Corydalis cava nicht so schneeweiß wie C. solida, malkensis voll aufgeblüht ebenfalls nicht.
@ Lord: Am besten sucht man sie sich wohl blühend aus, in Österreich soll es einen Gärtner geben, der sie anbietet. Ansonsten tauscht man am besten - viele Sämlinge sind mindestens genauso gut wie die teureren Namenssorten. In Ostdeutschland soll der rotblühende Typ ja recht verbreitet sein.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3222 am: 10. März 2019, 17:39:38 »

Ich habe im Moment vor dem Haus nur weisse Solida. Die Cava hier sind in der Regel so schneeweiß wie die hier.
http://burgenlandflora.at/pflanzenart/corydalis-cava/

Im Schrebergarten habe ich noch weiße und die werde ich ganz brutal der Erde entreissen wenn sie blühen. Dann kann ich Dir ja ein paar Knollenstücke schicken Norna. Ganz bekomme ich sie nur ganz selten raus.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3223 am: 10. März 2019, 17:56:27 »

in bgld und ungarn sind die wälder weiss von denen, paar habe ich mal mitgenommen, einer blüht jetzt, denke es war zu trocken wo sie stehn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3224 am: 10. März 2019, 18:05:07 »

Ich habe im Moment vor dem Haus nur weisse Solida. Die Cava hier sind in der Regel so schneeweiß wie die hier.
http://burgenlandflora.at/pflanzenart/corydalis-cava/

Im Schrebergarten habe ich noch weiße und die werde ich ganz brutal der Erde entreissen wenn sie blühen. Dann kann ich Dir ja ein paar Knollenstücke schicken Norna. Ganz bekomme ich sie nur ganz selten raus.
Darüber würde ich mich sehr freuen, ich bin gespannt!

 Corydalis malkensis habe ich aus 2 Quellen, die möglicherweise alle den gleichen Ursprung haben: Dr. Hans Simon hatte sie einmal eingeführt; ob es noch andere, reinweiße Einführungen gab, ist mir nicht bekannt, aber durchaus möglich.

Meine Corydalis cava stammen auch aus verschiedenen Quellen, bei allen weißen ist ein schwacher Crèmeton vorhanden. Auch an den wenigen Naturstandorten, die ich bislang sehen konnte, war das so.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 213 214 [215] 216 217 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de