Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:46:20
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Nicht haltbare Speisezwiebeln  (Gelesen 8869 mal)

brennnessel

  • Gast
Nicht haltbare Speisezwiebeln
« am: 12. Dezember 2004, 15:04:34 »

Habt ihr auch mit euren Speisezwiebeln das Problem, dass sie jetzt zu faulen beginnen? Ich hatte dieses Jahr eine Rekordernte - Riesendinger, die allerdings jetzt ganz rapide kaputtgehen. Ich habe sie wie immer im trockenen Kellerraum neben dem Heizraum aufgehängt . In anderen Jahren hatte ich meist bis zur nächsten Ernte gesunde Zwiebeln... ???
LG Lisl
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2004, 15:07:01 »

Vielleicht eine pilzinfektion, die durch das feuchte wetter in die zwiebel gekommen ist und nun ausbricht?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2004, 15:15:58 »

Ja, wird wohl so was sein .... es geht so schnell damit: fast innerhalb ein paar Tagen sind wieder welche zum Entsorgen..... >:( ! Wenn jetzt nicht Weihnachten vor der Tür stünde, würde ich die noch Guten dörren. Aber ich kann ja den weihnachtlichen Keksduft im Haus nicht "versauen" ::) .....
Weiß jemand, ob man angedünstete Zwiebeln auch einfrieren kann?
LG Lisl
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2004, 15:36:19 »

Mit der Haltbarkeit der Zwiebeln habe ich in diesem Jahr auch Probleme. Allerdings nur bei der Sorte Sturon. Die Birnenzwiebeln sind einwandfrei in Ordnung. Bei den Sturon fault fast bei jeder zweiten ziemlich in der Mitte eine Zwiebelschale(-schicht, -haut wie heisst das Teil nochmal?) und führt dann dazu, dass der Rest auch fault. Selbst wenn man den faulen Teil entfernt hat schon ein übler Geschmack die Zwiebel durchzogen, sodass man sie am besten gleich ganz entsorgt.
Ich vermute auch, dass es ein Pilz ist, weil, als ich sie zum trocknen aus der Erde gezogen hatte, hier eine Schlechtwetterperiode begann und sie ca 2 Wochen im Regen lagen. Cimi erinnerst du dich?

Gelagert werden meine Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch fast im Freien: In der offenen Scheune in Gitterkistchen im Regal. Ich muss nur immer daran denken, genügend Zwiebeln etc. für den Sofortverbrauch in der Küche zu haben, weil sie, wenn es draussen sehr kalt ist auch gefrieren. Das macht aber nichts, solange man sie in diesem Zustand nicht bewegt.
Es geht jedes Jahr auf. Die gelagerten halten so lange, bis es die ersten jungen Zwiebeln gibt, mindestens bis April.

LG, Bea
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2004, 17:16:16 »

Da haben wir dasselbe Desaster, Beate! Ich kenne auch andere formen der Fäule, wo es genügte, die äußeren (faulen) Schichten zu entfernen und man den inneren Teil noch verwenden konnte. Aber diesmal fängt es mitten an, wie du es beschreibst!
Meine Zwiebeln wuchsen heuer, wie so vieles andere auch, als wären sie völlig überdüngt worden. Doch die bekamen noch nie irgend welchen Dünger....... ???
Ich kenne den Sortennamen nicht, glaube, es sind meist Stuttgarter Riesen, die man bei uns als Steckzwiebel bekommt.
LG Lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2004, 08:38:31 »

Tröstet euch, das kommt auch bei den gekauften Biozwiebeln zurzeit häufig vor. Die Mengen waren ja witterungsbedingt überwältigend. Die äusserste oder zweitäusserste Schicht wird erst gelb, dann braun und fault. Kann aber gut entfernt und der Grossteil der Zwiebel noch verwendet werden.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2004, 18:32:32 »

Ich kenn das zur Genüge von gekauften Zwiebeln - meine sind meistens nicht bio. Eigene hab ich eigentlich nur so viel wie ich frisch verbrauche, die sind jetzt schon lange weg.

Einfrieren macht die Zwiebeln recht süß - passt eher nicht für alles.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2004, 18:35:10 »

Einfrieren macht die Zwiebeln recht süß - passt eher nicht für alles.
Auch wenn ich sie vorher andünste, Eva?
Na, lang brauch ich eh nicht überlegen, sind nur mehr ein paar Stück (zumindest außen) heil ;)!
LG Lisl
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2004, 18:45:45 »

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie wir die Zwiebeln damals eingefroren hatten. Sie waren für alles, wo man Zwiebeln nur mitkocht (z.B. Suppenfleisch) noch verwertbar, aber das Aroma von angebratenen Zwiebeln war nachher nicht mehr da beim anbraten, das war alles recht lappig und matschig.
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2004, 18:47:12 »

Danke, es geht mir also nicht alleine so. Ich beobachte schon seit 2-3 Jahren, dass gekaufte Zwiebeln ( nicht bio) zu 1/3 wegzuwerfen sind. Anfang des Jahres treibt es mich dazu Zwiebeln einzeln zu kaufen, nach vorsichtigem puhlen, sprich kontrollieren. Notfalls Gemueseziebeln oder Schalotten, mir mehr oder minder wurscht. Nur nicht SCHON wieder auf den Kompost. Sind die Lagerhaeuser verseucht? Wenn ich meine Schwester in Suedtirol erfolgreich becircen konnte, die Zwiebeln selber anbaut, habe ich das Problem nicht! Ich reinige die Zwiebeldose vor jedem Neuzwiebelerwerb gruendlichst. Sporen von HIER koennen es nicht sein.
Ich hatte jahrelang selber Zwiebeln, aber durch dei Anlage der Hochbeet sind Wuehlmaeuse ein echter Abschreckungsgrund geworden.

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2004, 19:35:46 »

Hallo Sabine!
Haben dir denn die Wühlmäuse sogar die Speisezwiebeln angefressen?
Dass es bei gekauften Zwiebeln auch schon so arg ist, ist mir ebenfalls neu .... Oder ist der heurige zum Teil sehr nasse Sommer Schuld? Ich habe meine Zwiebeln in Zöpfen im trockenen Keller aufgehängt. Mache das jedes Jahr so, nur heuer funktioniert es nicht so ....
LG Lisl
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2004, 19:39:01 »

Meine Zwiebeln haben mit dem Faulen nicht so lange gewartet, sie haben dies anstelle von trocknen getan.
Aber einige Minizwiebeln sind ok, die lagern jetzt bis März in der Küche, sie werden aber immer winziger.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #12 am: 27. Januar 2005, 22:37:15 »

ich kann das mit den faulenden Zwiebeln weder für die Ernte 2004 noch für früher bestätigen. Ich nehme überwiegend "Stuttgarter Riesen", die in 2004 ihrem Namen aus welchen Gründen auch immer alle Ehre machten. Ähnliche Beobachtungen zur (Über)größe gab es ja hier auch schon. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
Seit August habe ich mindestens 50 mittlere und größere Zwiebeln verbraucht, aber keine einzige war faul. Ich ernte auschließlich nach
mindestens 3-4 Tagen furztrockenen Wetters und lasse die Zwiebeln
nach Möglichkeit noch ein paar Tage im Halbschatten nachtrocknen, ehe ich sie in Zöpfen draussen unter dem Balkon des Nachbarn aufhänge.
Brennessel, wieso lagerst du die Zwiebeln im Keller neben dem Heizraum? Treiben die bei der Wärme denn nicht nach kurzer Zeit durch?
Gespeichert
Tschöh mit ö

brennnessel

  • Gast
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #13 am: 28. Januar 2005, 07:24:00 »

Hallo und herzlich willkommen hier erst mal, Zuccalmaglio ;) !
Wir hatten hier im Alpenvorland letztes Jahr einen sehr feuchten und kalten Frühling (hier nennt man so etwas ein "spätes Jahr" ). Auch der Sommer war sehr gemischt, erst der lange schöne Spätherbst brachte dann den Ausgleich(aber da war die Ernte schon längst eingebracht, da man bei uns schon oft im September Frost meldet). Die Zwiebeln mochten dieses kühle nasse Wetter zwar anscheinend zum Wachsen und ich erntete sie auch erst, als das Laub schon am Einziehen war .
Drei Tage volle Sonne gab es aber zur Erntezeit bei uns nicht, zumindest konnte ich nicht mehr drauf warten......
Ich binde die geernteten Zwiebeln zu Zöpfen und lasse sie noch einige Zeit an der Gartenhütte hängen , bringe sie erst vor der kalten Zeit in den sehr trockenen Keller. Ich habe keinen besseren Lagerraum und es klappt ja auch sonst immer. Ich musste noch selten Zwiebel kaufen.Sie würden erst im ganz späten Frühjahr zu treiben anfangen, aber bis dahin werden sie dann eh verbraucht.
Ich glaube, sie hätten es im Vorjahr isngesamt eben viel trockener gebraucht!
Wo und wie lagerst du deine Zwiebeln, Zuccalmaglio? Wohnst du auch in einer niederschlagsreichen Gegend?
LG Lisl
« Letzte Änderung: 28. Januar 2005, 07:28:07 von brennnessel »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Nicht haltbare Speisezwiebeln
« Antwort #14 am: 28. Januar 2005, 09:29:15 »

Brennessel, wie schon im vorherigen Posting berichtet, Lagerung bzw. aufhängen in Zöpfen unter dem Balkon des Nachbarn im Freien. Dort
werden sie zwar gelegentlich durch ein wenig Sprühregen (Winddrift),
Wintersonne und Frost erreicht, aber das schadet offensichtlich nicht.
Wobei es hier in der Kölner Bucht sowieso selten über ein paar Minusgrade hinausgeht. Auch das mit dem Niederschlag hält sich in
Grenzen. Ich vermute mal, im Durchschnitt werden es so um die 700 sein.
Vor dem aufhängen habe ich die Zwiebeln allerdings breit ausgebreitet im Halbschatten nachtrocknen lassen. Und ich ernte immer erst, wenn das Laub auch wirklich vollständig eingezogen ist.
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de