Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:26:59
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Sauerkraut  (Gelesen 27512 mal)

Hortulanus

  • Gast
Sauerkraut
« am: 26. November 2004, 09:53:44 »

Ganz ernsthafte Frage: Woher weiß man denn so genau, dass Sauerkraut gesund ist? Die Russen z.B. essen sehr viel Weißkohl und Sauerkraut. Ja, und?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Sauerkraut
« Antwort #1 am: 26. November 2004, 10:21:11 »

Bei uns hier am Land gehörte das Sauerkraut (wie auch Apfelkompott) zu täglichen Essen! Ich weiß das von alten Nachbarn.... Die Leute wussten wohl, dass es in der vegetationslosen Jahreszeit ein sehr wichtiger Vitamin-C-Lieferant ist. Es ist außerdem noch eine sehr praktische Form der Vorratshaltung. Man lebte ja früher fast ausschließlich von dem, was der Boden gab.
LG Lisl
Gespeichert

Günther

  • Gast
Sauerkraut
« Antwort #2 am: 26. November 2004, 10:30:16 »

Sauergraus mag gesund sein, wenn man sonst nix hat. In Mangelzeiten hat man auch Baumrinde und spezielle Erden gegessen.
Sogar vor dem Nachwuchs machte man nicht Halt - siehe Hänsel & Gretel ;D
Gespeichert

Eva

  • Gast
Sauerkraut
« Antwort #3 am: 26. November 2004, 21:50:31 »

Sauerkraut kann so ungesund nicht sein, das war auch in Bayern den Winter über eins der hauptsächlichen Gerichte für die "einfachen Leut". Lt. meinem Onkel kriegte das Gesinde auf den großen Höfen ungefähr fünf bis sechsmal in der Woche Dampfnudeln mit Sauerkraut, evtl. mit wenig Speck drin. Wenn man davon überleben kann, kann's so ungesund nicht sein. Alternative Vitaminquelle im Winter: Steckrüben :-X

Es ist durch die Mikroorganismen recht vitaminreich und zudem besser verdaulich als unvergorenes Kraut; den verschiedenen Säuren (überwiegend Milchsäure) werden diverse positive Effekte auf den Stoffwechsel zugeschrieben, nahrhaft sind sie auf jeden Fall und dabei nicht diabetogen (falls man das Kraut nicht nachzuckert ;)). Außerdem sind die Mineralien ja noch drin, leckeres Kalium und so Zeug.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Sauerkraut
« Antwort #4 am: 26. November 2004, 21:56:27 »

Hat wer was gesagt, daß Sauergraus ungesund ist? Die Schweine werden dick vom Silofutter, und die Kühe geben davon besonders viel schlecht schmeckende Milch.
Wenn die Altvordern im Winter nix gehabt haben, und der Kühlschrank noch nicht erfunden war, haben sie eben so Zeug essen müssen.
Für Mineralien (und davon sind nicht so arg viel im Sauergraus, es sei denn vom Einstampfen mit dreckigen Füßen ;D) kann ich Staub fressen, wie die biblische Schlange. Jedenfalls hat so Grünzeug relativ wenig Asche=Mineralien.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Sauerkraut
« Antwort #5 am: 26. November 2004, 21:58:38 »

Hortu fragt doch ständig so Zeugs woher man denn wüsste ob was wirklich gesund ist.

Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Sauerkraut
« Antwort #6 am: 26. November 2004, 22:12:55 »

Tja, man weiß eben nicht genau, was gesund ist und was nicht, Eva. Das ist es ja.

Ich esse Sauerkraut sehr gerne, manchmal auch roh. Bei uns gibt es dazu immer Kasseler Lummerkotlett.

Dazu brate ich die Kasseler in der Pfanne an und röste noch ein paar kleingeschnittene Zwiebeln darin. Ich lösche alles mit etwas Wasser ab und gebe die Kasseler zusammen zum Sauerkraut in einen Topf. Das Sauerkraut habe ich mit Wacholderbeeren, Salz und etwas Zucker gewürzt. Alles eine halbe Stunde schmoren.

Das Kraut darf auf keinen Fall angedickt oder sämig gemacht werden. Das verdirbt ihn mir. Dazu gibt es Kartoffelbrei. Könnte ich mich reinlegen.

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Sauerkraut
« Antwort #7 am: 26. November 2004, 22:15:21 »

Früher haben die Leut' halt aus Überlieferung und Tradition vieles gegessen - Lebertran ist gesund - Mund auf, Sauerkraut ist vitaminreich -Mund auf, heute, im Zeitalter der vitaminisierten Margarine, kann man sowas ruhig mal überdenken.
Sauerkraut war auf Schiffen das einzige Mittel gegen Skorbut, was nicht nach 6 Wochen verdorben war - also gabs Sauerkraut.
Ohne Tiefkühler hält sich Kohl den Winter über, wenns kein frisches Gemüse gibt, so am besten.
Die Vitamine, von denen man im Mittelalter noch nix wußte, waren's nicht, die den Sauerkohl attraktiv gemacht haben.
Heute ist er jedenfalls nicht mehr nötig, allenfalls schmackhaft.
Auch Lebertran ist überholt, echte Vitaminmangelerscheinungen kommen - ausser in Entwicklungsländern - sowieso nicht mehr vor.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Sauerkraut
« Antwort #8 am: 26. November 2004, 22:21:00 »

 :D

zur Zeit gibt's bei uns im Supermarkt wieder das frische Eferdinger Sauerkraut vom Fass zum Selbstabfüllen in der Gemüseabteilung. Superlecker!
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Sauerkraut
« Antwort #9 am: 26. November 2004, 22:22:38 »

Ach ja, was bei mir auf keinen Fall im Sauerkraut sein darf: Kümmel. ::)
Ich glaube aber, das ist eher eine süddeutsche Variante.

LG Silvia
« Letzte Änderung: 26. November 2004, 22:23:03 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Eva

  • Gast
Sauerkraut
« Antwort #10 am: 26. November 2004, 22:24:39 »

Kümmel darf bei mir eigentlich sowieso nur im Brot sein, oder evtl noch im Krautsalat. Niemals nicht warm und quatschig gekocht in Sauerkraut, Pellkartoffeln oder Schweinsbraten.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Sauerkraut
« Antwort #11 am: 26. November 2004, 22:33:23 »

Kümmel soll Blähungen hintanhalten.
Nach diversen Sagen ist er auch bei bösen Geistern SEHR unbeliebt ;D
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Sauerkraut
« Antwort #12 am: 26. November 2004, 22:34:33 »

Ach, du magst ihn auch nicht?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Günther

  • Gast
Sauerkraut
« Antwort #13 am: 27. November 2004, 00:02:46 »

Im Brot nicht. Bei Kohl und Kraut gehört er dazu, nur reinbeißen mag ich dort auch nicht ;D
Viele bevorzugen ihn in anderer Form...
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Sauerkraut
« Antwort #14 am: 27. November 2004, 02:22:46 »

mit eingeweichten Semmeln,
aber das heißt doch Brötchen :o ;)
Im Norden heißt es "Rundstücke".
Gespeichert
Es lebe der Wandel
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de