Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:24:44
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Sauerkraut  (Gelesen 27700 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Sauerkraut
« Antwort #105 am: 11. Oktober 2020, 22:17:38 »

Soso. Aha. Je nun...

Ich finde es unfassbar. Also das Vakuumieren. Nur rohes Gemüse, Salz, ein bisschen Unhygiene und keine Luft, und dann bläht es sich auf, schrumpft zu fast gaslos - uns schmecken tuts auch irgendwie.

Und wenn dann mal was platzt... egal.  ;D
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2020, 22:20:41 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Sauerkraut
« Antwort #106 am: 24. Oktober 2020, 22:11:43 »

In meinem Gärtopf war heute ein aus der Lake herausragender Beschwerungsring aus Ton mit grünem Schimmel befallen. Das Kraut selbst war mit Wasser bedeckt. Muss ich den ganzen Topf entsorgen?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Sauerkraut
« Antwort #107 am: 25. Oktober 2020, 04:36:17 »

Warum willst du den Topf wegschmeißen, wenn der Schimmel nur am Tonstein ist ?
Solch Dilemma passiert nicht, wenn mit Folie bis an die Wasserfläche abgedeckt wird und evtl. der Stein auf die Folie gelegt wird.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sauerkraut
« Antwort #108 am: 25. Oktober 2020, 08:20:52 »


Ich finde es unfassbar. Also das Vakuumieren. Nur rohes Gemüse, Salz, ein bisschen Unhygiene und keine Luft, und dann bläht es sich auf, schrumpft zu fast gaslos - uns schmecken tuts auch irgendwie.

Und wenn dann mal was platzt... egal.  ;D
Ich habe vor ein paar Tagen Experimente mit Paprika und Chili gestartet. Die ersten Tage blubberte es etwas, jetzt sehe ich vor allem viel Flüssigkeit. Aufgebläht ist bisher noch nichts.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Sauerkraut
« Antwort #109 am: 25. Oktober 2020, 08:43:16 »

Warum willst du den Topf wegschmeißen, wenn der Schimmel nur am Tonstein ist ?
Solch Dilemma passiert nicht, wenn mit Folie bis an die Wasserfläche abgedeckt wird und evtl. der Stein auf die Folie gelegt wird.

Meine Sorge gilt der gesundheitsschädlichen Wirkung von Schimmelpilzen. Eine befreundete Toxikologin hat die gleiche Einschätzung.
Solange nur der Stein befallen ist, solle ich beobachten. Eine darüber hinaus gehende Kontamination würde wieder kommen.

Zur Giftigkeit: sie meint Sporen sind bei Inhalation problematisch, im Magen und Darm wären die Stoffwechselprodukte des Schimmelpilzes gefährlich. Schwarze Schimmelpilze sind in diesem Zusammenhang besonders giftig.
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Sauerkraut
« Antwort #110 am: 25. Oktober 2020, 08:47:18 »

Und danke für den Tipp mit der Folie! Ich hab zwei Halbkreisförmige Tonsteine unter Wasser und einen, der aus dem Wasser ragt. Vielleicht dazwischen?

Und noch ein Tipp von mir. In die Rinne von Gärtöpfen Salzwasser geben, damit sich dort keine Schleimbakterien bilden.

Eine Ergänzung zu meiner Frage zur Kontamination: ich meinte den Inhalt des Topfes, nicht den Topf samt Inhalt wegwerfen.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2020, 09:57:25 von Deviant Green »
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Sauerkraut
« Antwort #111 am: 30. Oktober 2020, 22:31:09 »

Heute wieder grün am Stein und auch auf der Lake. Ich habe keine Lust das ständig zu reinigen und hab das Kraut kompostiert...

Nächstes Mal achte ich darauf, dass genug Wasser in der Rinne ist und kein Sauerstoff dazu kommt. Und die  Frischhaltefolie setze ich auch ein. Wobei ich da nicht weiß, wie ich sie anbringen soll. Immerhin müssen ja die Gärgase entweichen können.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Sauerkraut
« Antwort #112 am: 31. Oktober 2020, 04:46:32 »

Heute wieder grün am Stein und auch auf der Lake. Ich habe keine Lust das ständig zu reinigen und hab das Kraut kompostiert...

Nächstes Mal achte ich darauf, dass genug Wasser in der Rinne ist und kein Sauerstoff dazu kommt. Und die  Frischhaltefolie setze ich auch ein. Wobei ich da nicht weiß, wie ich sie anbringen soll. Immerhin müssen ja die Gärgase entweichen können.

Du sollst die Folie ja nicht anleimen. ;D Bei anfangs dicht aufliegender Folie bilden sich mit der Zeit natürlich Blasen und der Rest entweicht ganz heimlich...aber es kommt kein Sauerstoff rein und das ist ja die Absicht des Anliegens !
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Sauerkraut
« Antwort #113 am: 05. November 2020, 23:13:43 »

Kohlrabi von Ende März waren inzwischen ockerfarbig, aber tatsächlich wohlschmeckend. Ich fasses nicht.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sauerkraut
« Antwort #114 am: 05. November 2020, 23:34:14 »


Ich finde es unfassbar. Also das Vakuumieren. Nur rohes Gemüse, Salz, ein bisschen Unhygiene und keine Luft, und dann bläht es sich auf, schrumpft zu fast gaslos - uns schmecken tuts auch irgendwie.

Und wenn dann mal was platzt... egal.  ;D
Ich habe vor ein paar Tagen Experimente mit Paprika und Chili gestartet. Die ersten Tage blubberte es etwas, jetzt sehe ich vor allem viel Flüssigkeit. Aufgebläht ist bisher noch nichts.
Es fehlte Wärme. Jetzt blähen sich die Tūten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sauerkraut
« Antwort #115 am: 05. November 2020, 23:34:43 »

Kohlrabi von Ende März waren inzwischen ockerfarbig, aber tatsächlich wohlschmeckend. Ich fasses nicht.
Und Du lebst noch.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Sauerkraut
« Antwort #116 am: 05. November 2020, 23:43:56 »

Natürlich!

Anfangs war das Zeug hier auch gebläht, jetzt nicht mehr.

Ich denke, dass es geniessbar ist, wenn das Zeug sauer ist. Sauerkraut mag ich ja nicht so, aber der Prozess ist toll. Und die Möglichkeiten... *hat wieder diesen Blick...*

An die Choggia-Randen trau ich mich noch nicht ran, aber wenigstens haben sie diese Hautfarbe verloren.  :P
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Sauerkraut
« Antwort #117 am: 23. November 2020, 23:04:54 »

Eine Packung Rüebli von Ende April: Der Länge nach geviertelt und ca 4 cm lange Stücke. Noch knackig, interessantes, aber gutes Aroma und die Farbe wie frisch geerntet. Zu klein schneiden bringt es nicht.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

SaSa10

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Sauerkraut
« Antwort #118 am: 18. Dezember 2020, 10:43:45 »

So weit ich weiß ist Sauerkraut deswegen so gesund, weil es haufenweise Vitamin C enthält. Gut für das Immunsystem :)
Gespeichert
Stillstand bedeutet Rückschritt

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Sauerkraut
« Antwort #119 am: 13. März 2021, 23:00:15 »

Wow, Wahnsinn. Konnte ich nicht ahnen...

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich unter anderem Chioggia-Randen (Unrote Rote Bete) vakuumiert. Da ich das Zeug nicht sonderlich mag und es ein paar Monate lang eine seltsame Hautfarbe hatte (inzwischen ist fast alles bräunlich, ausser Rüebli und Radieschen), hatte ich mich nie drangetraut.

Und dabei war es eins der besten Ergebnisse von datt Janze. Toller Geschmack.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de