Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:35:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|12|Man unterschätzt einfach, wie viele Elche den Purlern hier monatlich über die Leber laufen, aber es addiert sich! :-X :-X  ;D (Schantalle)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach unten

Autor Thema: Sauerkraut  (Gelesen 27702 mal)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Sauerkraut
« Antwort #45 am: 07. Januar 2020, 05:59:32 »

Großes Malheur !? Hatte vor einigen Wochen ein 2ltr.Glas mit Spitzkohl angesetzt, ist vorzüglich geworden. Dann habe ich es mit Weißkraut probiert, nach wenigen Tagen entstand aus der Flüssigkeit eine schleimige Masse. Der Geruch war aber Sauerkrauttypisch gut, habs trotzdem weggeschüttet und einen neuen Topf angesetzt, das gleiche wieder. Nun bin ich ratlos, was könnte die Ursache sein ?
Alles mit heißem Wasser gut gereinigt, pro Kilo=1El Salz, kein Sauerstoff zutritt, 21°C.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sauerkraut
« Antwort #46 am: 07. Januar 2020, 21:33:45 »

Was für Salz hast Du genommen? Wichtig, Salz ohne Jod.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sauerkraut
« Antwort #47 am: 07. Januar 2020, 21:41:16 »

Warum eigentlich ohne Jod? Ich lese immer, dass man jodfreies Salz nehmen soll, aber nirgends, warum das so ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Sauerkraut
« Antwort #48 am: 07. Januar 2020, 21:43:54 »

vielleicht stört jod die richtigen bakterien?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Sauerkraut
« Antwort #49 am: 07. Januar 2020, 21:47:54 »

Wird bei Kimchi auch immer gesagt.
Hab Kimchi aber auch schonmal mit Jodsalz gemacht, war nicht anders als sonst.
Allerdings wäscht man beim Kimchi das Salz ja auch wieder ab.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sauerkraut
« Antwort #50 am: 07. Januar 2020, 23:58:28 »

Auf die schnelle habe ich diese Info gefunden:
https://blog.lavita.de/fermentieren/
Beitrag 23.7.17
Mir wurden die Salzgurken mit Jodsalz innerhalb kurzer Zeit breiig weich. Es könnte also schon etwas dran sein kein Jodsalz zu nehmen.
Auf anderen Seiten habe ich gelesen, daß Jod die Milchsäurebakterien behindert oder sogar abtötet.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Sauerkraut
« Antwort #51 am: 08. Januar 2020, 00:03:32 »

Was Jod auslöst, weiß ich leider auch nicht. Bei mir aber nichts. Habe heuer Salzgurken mit jodiertem Salz eingelegt und gemäß einem Rezept eine größere Menge Weinblätter dazu: sie sind heute noch knackig, hab letztens eine probiert.

Seltsam, dass es mit zwei Krautsorten misslungen ist, Elro. Hier ist es mal mit Braunschweiger Kraut schiefgegangen, hat einfach nicht gesäuert und ist matschig geworden.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sauerkraut
« Antwort #52 am: 08. Januar 2020, 00:16:55 »

Naja, Jod wird in der Medizin als Desinfektionsmittel eingesetzt. Es wirkt u.a. bakterizid. Insofern ist es logisch, dass es den Fermentierungsprozess nicht gerade beschleunigt. Aber bisher ging ich davon aus, dass die vergleichsweise geringe Menge an Jod in jodiertem Speisesalz die Fermentierung auch nicht nennenswert beeinträchtigt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Sauerkraut
« Antwort #53 am: 08. Januar 2020, 05:03:36 »

Ich verwende immer Himalaya-Salz, also ohne Jod. Jod soll aber auch giftiger sein, als es eine gute Wirkung erbringt. Was die Ursache der Gurkenmatschigkeit ist, hat auch noch keiner festgestellt. Einige im Glas sind zur Hälfte matschig und die anderen Gurken sind knackig, muß also an der Frucht selber liegen !?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Bristlecone

  • Gast
Re: Sauerkraut
« Antwort #54 am: 08. Januar 2020, 07:48:43 »

Warum eigentlich ohne Jod? Ich lese immer, dass man jodfreies Salz nehmen soll, aber nirgends, warum das so ist.

Ich finde auch keine vernünftige Begründung. Vermutlich ist das eine Mär.
Im jodierten Speisesalz ist kein elementares Jod  - nur dieses wirkt antimikrobiell  - sondern Jodat (umgerechnet auf dessen Jodgehalt etwa 20 mg/kg Salz).
In dieser Konzentration ist eine Wirkung auf Mikroorganismen unwahrscheinlich.

Da es kein Problem ist, hierzulande unjodiertes Speisesalz zu bekommen - das auch noch billiger als jodiertes Salz ist  - würde ich im Zweifelsfall nicht lange Ursachenforschung betreiben und einfach unjodiertes Salz nehmen.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2020, 08:40:52 von Bristlecone »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Sauerkraut
« Antwort #55 am: 08. Januar 2020, 07:57:27 »

Warum eigentlich ohne Jod? Ich lese immer, dass man jodfreies Salz nehmen soll, aber nirgends, warum das so ist.

Ich finde auch keine vernünftige Begründung.

Influence of iodized table salt on fermentation characteristics and bacterial diversity during sauerkraut fermentation

Zitat: "The use of iodized salt did not statistically significantly influence microbial populations in the fermentation. Thus, there is no basis for the popular held belief that the use of iodized salt inhibits the growth of the bacteria important for the sauerkraut fermentation. A statistically near significant effect (p = 0.06), however, was noted for the effect of iodine on yeasts and mould populations in the fermentations performed without starter cultures. As sauerkraut is usually produced without starters, this should be further investigated."

Also keine Anzeichen dafür, dass iodiertes Salz die zur Bildung von Sauerkraut erforderlichen Fermentierungsprozesse  - im Wesentlichen die Milchsäuregärung  - hemmt.
Vielleicht aber ein Effekt auf Hefen und Schimmel.

Zur Frage nach einem Einfluss von Jodsalz siehe auch hier
« Letzte Änderung: 08. Januar 2020, 08:28:37 von Bristlecone »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sauerkraut
« Antwort #56 am: 08. Januar 2020, 09:44:48 »

Danke Bristlecone,
dann lag ich mit meiner Vermutung, dass da mal wieder einer vom anderen abschreibt, nicht falsch.  :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Sauerkraut
« Antwort #57 am: 14. März 2020, 17:24:50 »

Hat eigentlich schon mal jemand hier Erfahrungen mit Milchsäuregärung im Vakuumbeutel gemacht? Das scheint zu funktionieren... Klick
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Sauerkraut
« Antwort #58 am: 14. März 2020, 20:28:23 »

...Selbst wenn es funktionieren sollte !?? - so hätte ich keine Lust, wegen 100g sauren Gemüse, jede Woche so ein Gematsche zu veranstalten.  :-X
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Sauergemüse
« Antwort #59 am: 14. März 2020, 22:08:14 »

Naja, ich hab mal ein paar Muster eingetütet, so als Experiment. Matsch war da nix.  ;D
Ich finde solche Blackboxzubereitungen spannend: Man bereitet was vor, lässt es wochenlang liegen und - zack! - ist es mutiert. Wenns dann auch noch schmeckt, umso besser.

Wenn nicht, schraube ich an den Parametern. Oder auch nicht, mal sehen...

« Letzte Änderung: 14. März 2020, 22:11:12 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de