Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 18:29:16
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Pluot ein Außenseiter in’s Norden  (Gelesen 18423 mal)

Alcedo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« am: 26. Oktober 2010, 17:49:18 »

Hello,

Mit Vergnügen möchte Ich hiermit meine persönlichen Erfahrungen benachrichtigen.
Im Jahr 2008 kam ich mit etwas Glück in den Besitz eines zweijährige Pflanze.
Inzwischen habe ich einige Erfahrungen mit der Pflege von dieses Pluot, es geht um die sorte ‘Dapple Dandy’ manchmal auch ‘Brontosaurus Ei’ genannt. (nur ein schicker Name)

Neuzüchtung aus Modesto Kalifornien.
Entstanden aus einer Kreuzung durch.F.Zaiger Aus dem Jahr 1995
Kreuzung zwischen einem Japanischen Pflaume und einem Aprikose in einem Verhältnis von etwa 3:1

Trotz das Kälte, feuchtes niederländische Klima, bin Ich in der Regel zufrieden in meiner Bewertung. Ich muss sagen, dass die Pflanze in einen großen Topf wächst, Leider Keine endgültigen Standort in Garten zur verfügung.

Dapple Dandy blüht früh und ist selbststeril. Als Befruchter eignen sich Japanische Pflaumen und andere Pluot sorten. Sehr bemerkenswert war, dass Hummeln und (wild)bienen absolut nicht in den Blüten interessiert waren, Wahrscheinlich fehlt es hier einen wichtige Lockstoff in der Blüte. Bestäubung mit der Hand ist daher sehr wünschenswert. Dies ist und bleibt ein negativer Faktor.

Vergangen Sommer trug diesen junge Baum 14 besonders attraktive Früchte.
Bei voller Reife, die Haut sieht lila mit goldenen Sprenkeln. Das Fruchtfleisch ist saftig, fast vollständig rot, eine feste Struktur und hat einen süßen Geschmack. Mittelmäßig steinlösend.
Eine charakteristischen Marillen Geschmack (das vierten Teil) der Kreuzing konnte ich leider nicht wahrnehmen.

In Zukunft würde Ich erwarten, dass Die Sorte hat einen guten Ertrag und die Früchte sind gut transportfähig. Die großen Früchte reifen Mitte September.
Für den ultimative Geschmack war es notwendig dass die Früchte noch wenige Tage länger gelagert werden.

Auffallend war dass Vögel und Wespen offenbar kein Interesse zeigte in diesen Früchte im Gegensatz zu unseren Zwetschgensorten.

Nach meiner Meinung ist diese Sorte für den Hobbyanbau sicherlich interessant zu erwähnen. Wo Marillen und Pfirsiche reifen könnte, gedeihen auch die Pluot’s.

Gruss


« Letzte Änderung: 18. Dezember 2011, 12:39:55 von Alcedo »
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2010, 18:16:30 »

Jetzt weiss ich wenigstens was ich letztens im Geschäft aus der Obsttheke gekauft hatte...dort nannte man sie nur "Brontosaurus - Ei". Sie waren relativ gross und auch so toll gesprenkelt, also waren es Pluot´s.
Leider waren sie wohl wie fast alles im Handel unreif gepflückt worden.
Der Geschmack wird bei selbst geernteten sicher besser sein. ;)

Gruss
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2010, 18:23:31 »

Ich bin überrascht!

Das erste Mal, dass ich davon lese, eine der Zaiger - Sorten habe es als vermehrbares Material (aus den samen dürfte, wenn überhaupt, nicht die Sorte hervorgehen) nach Europa geschafft!

Darf ich vorsichtig fragen, wie man an so etwas herankommt?

Gruß, LAndfrau





Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Felix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Pflanzenspezl
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #3 am: 02. November 2010, 17:55:58 »

Hallo Landfrau,

was sicherlich mehr oder weniger legal sein dürfte:
Du kaufst einen kompletten Baum in den Usa und bringst Ihn so nach Deutschland (Zoll?). Somit dürfte es mit dem Patentschutz keine Probleme geben. Mit Edelreisern dürfte es natürlich deutlich leichter machbar sein.

Viele Grüße

Felix
Gespeichert

stieven

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #4 am: 03. November 2010, 08:51:32 »

Graines Baumaux
hat den pluot und APRIUM.
Gespeichert

Alcedo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #5 am: 03. November 2010, 09:19:19 »




Graines Baumaux siehe Foto Seite 161-->Ich bezweifle, deren Authentizität ???

die eigentliche Art Flavor Supreme hat rotes Fleisch
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26538
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #6 am: 18. April 2011, 10:45:32 »

Hi,
ich bring das Thema malwieder nach vorne, da mich neue Obsarten immer interessieren und es diese Art mittlerweile bei einem "Obstspezl" zu kaufen gibt.

Es ist schon interessant, mit was man Aprikosen so alles kreuzen kann...

Allerdings soll Pluot mit Prunus americana gekreuzt sein (über Ecken). Das ist aber keine Aprikose (Prunus armeniaca). Die Wechstaben verbuchselt?? Wo ist der Fachmann Felix?

Gibts mittlerweile neue Erkenntnisse zur Kultur?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Felix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Pflanzenspezl
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #7 am: 18. April 2011, 20:51:32 »

Hallo Mediterraneus,

Die Pluot ist eine Kreuzung aus jap. Pflaume x Aprikose (= plumcot) x jap. Pflaume. Bei der Beschreibung hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

Ab Sommer kann ich über Weiteres berichten, da ich hoffe, einige Pluotsorten probieren zu dürfen. Natürlich mache ich dann auch viele Photos und stelle euch diese zur Verfügung. Was ich jetzt schon sagen kann: Geschmacklich sind die Früchte interessant, was jedoch wirklich erstaunlich ist wie süß die Früchte sind.

Viele Grüße

Felix
Gespeichert

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #8 am: 19. April 2011, 21:31:54 »

Na dann bin ich ja mal gespannt wie die Pluot-Pflänzchen bei mir in Bayern wachsen... ich habe letztes Jahr die Samen der -Eier Prontosaurus-Ei (oder war´s Dinosaurier-Ei???) eingesetzt und habe jetzt ein paar kleine Pflänzchen.
Würde denn als Pollenspender für später mal die Nancy Mirabelle funktionieren? Leider werden bei uns im Schrebergartenteil außer in meinem Garten nur ein paar Apfelbäume gezogen - ansonsten nur Beerensträucher und weit und breit sind keine Zwetschgen oder Pflaumen zu sehen...

LG
Taques
Gespeichert

Felix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Pflanzenspezl
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #9 am: 20. April 2011, 13:07:28 »

Pluots blühen relativ früh. Deshalb sollte man als Fremdbestäuber eine andere Pluot Sorte oder eine japanische Pflaume hernehmen. Eventuell klappt es auch mit einer frühen Aprikosensorte..

Viele Grüße

Felix
Gespeichert

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #10 am: 21. April 2011, 23:46:21 »

frühe Aprikosen.... ich habe nur eine selbst gezogene aus einem Kern (die hat aber bis jetzt noch nicht geblüht)... ansonsten kann ich nur Pfirsiche anbieten :-\

Na mal abwarten, bis die kleinen blühen kann sich noch viel ändern...

LG
Taques
Gespeichert

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #11 am: 24. April 2011, 08:47:56 »

Hallo,
wenn da kein Name bei gestanden hätte würde ich ganz fest behaupten das ist die "Unika"-Pflaume. Die ernte ich schon über 50 Jahre. Schale und Fruchtfleisch sind genau so schön wie auf dem Bild oben.

Gruß aus Nordfriesland
Gespeichert
Johannes Boysen

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10804
    • Gartenzone
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #12 am: 24. April 2011, 09:40:01 »

Weil der Grössenvergleich fehlt. Unika ist viel kleiner. Auch weicher und verdirbt schnell, viel frühere Ernte.

"Pluot" ist ein Warenzeichen, ein Handelsname. Zaiger hat von der eine Lawine von Sorten auf den Markt gebracht, ein Einsteig wäre http://en.wikipedia.org/wiki/Pluot

Könnte eine Alternative für Prunus salicina sein in Gegenden wo die nicht mehr ausreift. Wirkliche Erfahrung damit existiert nicht, dazu sind all die Sorten viel zu kurz auf dem Markt. Es wird sich erst noch zeigen, was davon tauglich ist.

Die Früchte im Laden sind ohnehin nichts besonderes, da kamen mir Pluots genauso aromaarm wie p. salicina vor. Statt immer neuer Rundpflaumen hätte ich lieber mal eine ganz normale klassische Reineclaude, davon gibts nämlich auch haltbare Sorten, lecker und steinlösend sind sie auch.
« Letzte Änderung: 24. April 2011, 23:24:21 von cydorian »
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #13 am: 24. April 2011, 10:57:27 »

Statt immer neuer Rundpflaumen hätte ich lieber mal eine ganz normale klassische Reineclaude, davon gibts nämlich auch haltbare Sorten, lecker und steinlösend sind sie auch.

An welche Reneclaudensorten denkst Du da?


VG
Giaco
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10804
    • Gartenzone
Re:Pluot ein Außenseiter in’s Norden
« Antwort #14 am: 24. April 2011, 23:36:26 »

Eine Haltbare ist z.B. die Späte Chambourcy-Reineclaude, auch die Fruchtfleischfestigkeit würde für den Handel ausreichen. Steinlösend. Weitere solche Sorten kriegt man in England und Frankreich, in Deutschland sind nur drei populär und keine davon taucht im Handel auf. Wenn, dann in der dritten Reihe auf einem Erzeuger-Wochenmarkt.

Der Handel jagt halt lieber vermeintlichen Novitäten nach und die Züchter wollen Lizenzgebühren verdienen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen sowas wie Pluots. Es ist nur schade, dass die eigenen prunus - Schätze (!) aufgegeben worden sind.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de