News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose in weinrot gesucht (Gelesen 3520 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Rose in weinrot gesucht

jutta »

Ich bin auf der Suche nach einer dunkelroten-weinroten Rose. Sollte zumindest remontieren, ca 1m - 1,5m hoch werden, keine Teehybride.Einige Rosen in Gelbtönen möchte ich dazu kombinieren. Leider ist mein Tradeskant Steckling nicht mehr am Leben, aber die soll ohnehin gern kränkeln. Vielleicht kennt ihr was Robusteres!An Souvenir du Dr Jamain habe auch gedacht.Würde mich über viele Vorschläge freuenJutta
fyvie

Re:Rose in weinrot gesucht

fyvie » Antwort #1 am:

An Souvenir du Dr Jamain habe auch gedacht.
Die wird aber ein bißchen höher! ;DTradescant ist doch eine Austin, oder? Wie wäre es da mit Munstead Wood als Alternative? Die erweist sich bei mir als sehr robust und hat jetzt nach ziemlichen Frösten noch duftende Blüten...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Jutta,hier gab's schon mal eine ähnliche Suche, vielleicht findest du dort was?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #3 am:

@fyvieWenn Munstead Wood wirklich weinrot ist, muß ich mal schauen, wo ich sie bekomme. Von der SDJ habe ich die verschiedensten Höhenangaben gefunden, von 1,2m - 3m.@QuerkopfIch habe die Farbthreads schon durchforstet, in weinrot - rubinrot gibt es halt nicht die größte Auswahl.Auf die Farbwiedergabe der Bilder kann man sich auch nicht verlassen, deshalb meine Frage.Es soll nämlich nicht ins violett gehen. Wobei mir sonst die dunklen Karmesintöne schon gefallen, aber es steht ein roter Perückenstrauch in der Nähe, da sollte der Farbton passen.Jutta
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Bei Zimbelaria haben sie immernoch 9 von 10 Munstead Woods, wundert mich ehrlich, warum die keiner kauft. Aber ich denke, sie wird so um 1 m groß. Ich hatte ja schon eine geordert, für Mutti, aber die hat dann verlauten lassen, daß sie lieber helle Farben mag. Schaaaaade. ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

@fyvieWenn Munstead Wood wirklich weinrot ist, muß ich mal schauen, wo ich sie bekomme. Von der SDJ habe ich die verschiedensten Höhenangaben gefunden, von 1,2m - 3m.@QuerkopfIch habe die Farbthreads schon durchforstet, in weinrot - rubinrot gibt es halt nicht die größte Auswahl.Auf die Farbwiedergabe der Bilder kann man sich auch nicht verlassen, deshalb meine Frage.Es soll nämlich nicht ins violett gehen. Wobei mir sonst die dunklen Karmesintöne schon gefallen, aber es steht ein roter Perückenstrauch in der Nähe, da sollte der Farbton passen.Jutta
habe gerade in Riesenweibs Fotogalerie auswärts gestöbert und dort die Tradeskant mit Perückenstrauch gesehen, sehr hübsch (hab keine Ahnung wie der aussieht, aber steht im Text dort dabei).Da ist noch ein Bild mit Beschreibung . Riesenweib, überhaupt danke für Deine schönen Bilder dort!
juttchen

juttchen » Antwort #6 am:

Bei Zimbelaria haben sie immernoch 9 von 10 Munstead Woods, wundert mich ehrlich, warum die keiner kauft. Aber ich denke, sie wird so um 1 m groß. Ich hatte ja schon eine geordert, für Mutti, aber die hat dann verlauten lassen, daß sie lieber helle Farben mag. Schaaaaade. ;)
Hmmm, habe ja gleich 3 Stück (haben Asyl bekommen), aber richtig froh und glücklich hat mich kein Exemplar gemacht. Dabei hat die Blüte eine wirklich tolle Farbe, aber ansonsten..... eher mager
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

Auf Astrid Gräfin von Hardenberg warte ich noch, die müsste deinen Vorstellungen entsprechen:http://www.helpmefind.com/gardening/l.p ... 0251&tab=1 Der Link funktioniert nich so richtig. ??? Falstaff, im dritten Jahr, erreicht gerade so die Größe, die dir vorschwebt, ich hoffe, er wird noch kräftiger. Gesund ist er, und die Blüten sind herrlich, dunkler als auf dem Bild.
Dateianhänge
Falstaff_8-10-10.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #8 am:

@freiburgbalkonRiesenweibs Tradeskant mit Perückenstrauch ist der Hammer. Das ist nix von Mickerwuchs zu sehen. Da ärgert es mich jetzt schon, dass mein Stecki nicht überlebte.@uliginosaDie Gräfin ist,glaube ich, mehr ins karmesin. Aber an Falstaff habe ich auch schon gedacht, wenn er wirklich dunkler ist als auf dem Foto.
husch69

husch69 » Antwort #9 am:

Bei Zimbelaria haben sie immernoch 9 von 10 Munstead Woods, wundert mich ehrlich, warum die keiner kauft. ;)
Als ich kürzlich dort zwei bestellte, war der Bestand 39, jetzt noch 15. Ist also nicht so, dass keiner diese Rose kauft ;). Die gelieferten Munstead Wood waren von sehr guter Qualität mit 6 kräftigen Trieben.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

husch, komisch, hab nochmal geschaut, bei mir steht immernoch 9 von 10?
SWeber

SWeber » Antwort #11 am:

Auch Ilmenau kann weinrot, wird allerdings von der Blüte her vielleicht nicht das sein, was Du suchst?
husch69

husch69 » Antwort #12 am:

Ich hab nicht im ebay-shop bestellt, sondern auf deren Seite www.rosenbaumschule.de
husch, komisch, hab nochmal geschaut, bei mir steht immernoch 9 von 10?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

Ich versteh nicht ganz, was du mit karmesin meinst. Hier ist ein Farbbeispiel:http://de.wikipedia.org/wiki/KarminMeines Wisssens haben Astrid GH, Falstaff, Tradescant und z.B. Shakespeare alle sehr ähnliche schöne dunkle purpur/lilastichichge, also letztlich blaustichige Weinrot-Töne. ::) Die sehr gut zu dunkellaubigen Sträuchern wie deinem Cotinus passen. Wie auf Riesenweibs herrlichen Fotos gut zu sehen ist. (Ihre Kamera kann offensichtlich diese Farbe - meine zeigt sie immer zu warmrot) Also, wenn du ein Weinrot ohne Blaustich suchst fiele mir Rotkäppchen ein, ein wunderschöner dunkler Rotton, der auf den meisten Bildern in hmf auch zu hell rüberkommt. Hier auf dem Übersichtsbild aus dem Rosarium Aschersleben, die Hochstammrosen, kommt die Farbe ganz gut. Leider konnte ich keinen Duft wahrnehmen und sie soll nach hmf nur 70 cm hoch werden..
Dateianhänge
Rosarium_LaGa.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

...Riesenweib, überhaupt danke für Deine schönen Bilder dort!
gerne, und danke für die das positive echo von Euch allen. Ich bemühe mich sehr, die roten farben so gut als möglich wiederzugeben, das geht meist nicht ohne nachbarbeitung. Zur 'Tradescant': die blüten vergehen in einem eigentümlichen bräunlichen weinrot, sind in dem stadium sehr lange am strauch.Zu Austins im allgemeinen: die sind hier in Ostösterreich sehr glücklich, wachsen auch an anderen standorten üppig (ich kenne Austins im Badener Rosarium, im Englischen Rosengarten Hirschstetten, bei Rharbarberum aka tapir (die fotos von heuer sind hoffentlich bald verfügbar), und bei SusiW sowie bei mir.Ilmenau ist überaus reizend (siehe auch angehängtes bild)Bildauf die gefahr zu langweilen, weil ich das bild in 2 tagen zweimal poste, hier sind ausser der 'Malvern Hills', um die es im andren faden ging, auch 'Tradescant' (dritte von links) und 'Ilmenau' (3x klein rot) zu sehenBilddas verlinkt bild zeigt beim drüberfahren die namen der rosen...lg, brigitte
Dateianhänge
Ilmenau_2010-06.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten